PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CUPS - ich bin am Ende



Seiten : [1] 2

tassili
14.01.07, 19:10
Hallo zusammen,

auf einem SuSE 9.2 läuft CUPS als Server (cupsd) und der über Centronic angeschlossene Canon i560 druckt mit Turboprint problemlos.
Nur vom client aus (SuSE 10.2) geht nix mehr.
Keine Zugriffsrechte, selbst root nicht. Auch kann ich die auf dem Client eingerichteten und nun nicht mehr funktionierenden Drucker nicht löschen.
Wie kann ich den Fehler beheben :confused:

stefan.becker
14.01.07, 19:14
Bei den Angaben können wir nichts machen.

Genaue Netzwerkstruktur, IP-Adressen, Angaben zur Druckerkonfiguration am Host, wie versucht den Drucker am Cllient einzubinden etc.

tassili
14.01.07, 19:25
Netzwerk: 172.16.200.0/24
2 server SuSE 9.2
1 client SuSE 10.2
1 client Win2k

Druckerkonfiguration am Host : Mit Turboprint eingerichtet.
Am client : Die 4 Drucker mit YaST eingerichtet (ipp)

stefan.becker
14.01.07, 19:28
Zu erstmal probeweise am Host, am Router und am Client die Firewall abschalten.

Und dann vor allem genaue Beschreibung. Vorgehensweise, Fehlermeldungen bzw. wo Probleme sind.

Blade
14.01.07, 19:30
Hats Du an der Netzwerk-Konfiguration bzw. am Server etwas verändert, neu installiert?

Da fällt mir noch ein, hast Du eventuell ein YOU gemacht?

tassili
14.01.07, 21:54
Weder auf dem CUPS-Server noch auf dem Linux-client läuft die Firewall - wozu auch. Die Firewall am Router/Gateway abzuschalten ist Blödsinn, die bewacht nur den DSL - Anschluß.

Vorgehensweise:
Zuerst habe ich SuSE 9.2 installiert, dann Turboprint, dann hab ich mittels Turboprint Setup die Drucker lp0 - lp3 eingerichtet und mit Turboprint Config die Einstellungen vorgenommen : standard - draft - hicolor - sw.
Alles funktioniert - auf dem Server.
Auf dem client habe ich die Drucker mit YaST2 eingebunden - hat zunächst auch funktioniert. Dann fing es an : Druckaufträge wurden losgeschickt und verschwanden im Nirwana, YaST friert im Drucker-Modul den Rechner ein, weil angeblich die Treiberdatenbank geändert wurde. Ist aber Blödsinn, weil die Drucker auf dem client selbstverständlich als raw-printer eingerichtet waren.

So, wie es aussieht, kann ich die 10.2-Installation wohl vergessen und alles neu installieren. Sch... CUPS, absolut unzuverlässig.

stefan.becker
14.01.07, 22:26
Hast du am Host oder am Client ipv6 ausgeschaltet?

tassili
14.01.07, 23:29
ipv6 was ist das denn?

Rain_maker
15.01.07, 00:07
Was Spannendes, was zum Spielen oder Schokolade?

Oder vielleicht auch das hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/IPv6

Unter SuSE in Yast => System => /etc/sysconfig Editor abschaltbar, zumindest für KDE.

Suche nach KDE_USE_IPV6 und stelle es auf NO.

Nachtrag:

http://de.opensuse.org/SDB:Mozilla_und_IPv6 => Weitere Methode, das Ganze global abzuschalten. Wahrscheinlich ist danach ein Neustart nötig um ganz auf Nummer sicher zu gehen, daß ipv6 auch deaktiviert ist. Diese Methode sollte auch für 10.x gelten (Ohne Gewähr), Backup der modprobe.conf ist Pflicht.

Greetz,

RM

tassili
15.01.07, 00:32
Danke,
habe ipv6 für KDE und das andere auf server und client abgeschaltet.
Was ich aber nicht verstehe : Warum hat das genze denn erst tadellos funktioniert? Und warum kann ich die verd...... Drucker in YaST nicht löschen?
Immer will YaST die Datenbank neu aufbauen und fällt dabei auf die Nase ==> System hängt :confused:
Wo speichert YaST denn diese Daten? Vieleicht kann ich sie mittels Editor zum Teufel jagen.

Rain_maker
15.01.07, 00:42
Hängt Yast vielleicht zufälligerweise bei 4%?

Sieht das vielleicht auch genauso zufälligerweise so aus wie da:

http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=73306&highlight=

Dann solltest Du Dir vielleicht mal das hier ansehen.

http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=71724&highlight=yast+drucker

Und das "auf einmal ging nix mehr" würde dann mit einem CUPS-Update zusammenhängen.

Greetz,

RM

tassili
15.01.07, 00:54
Ja, Rain_Maker, genau das isses :-)

Morgen früh werde ich so verfahren, wie in Deinem link empfolen wurde.
Der automatische Updater wurde soeben stillgelegt.
Ich geh' jetzt in die Falle. Morgen mache ich dann 'ne Rückmeldung.

Nochmals Danke !

tassili
15.01.07, 12:12
Guten Tag allerseits :)

Mit der Deinstallation der o.a. Komponenten ist wohl nicht ohne neue Probleme zu machen - vor allem CUPS scheint sich nicht von der Platte putzen zu lassen, ohne das ganze System zu beschädigen.
Da frage ich doch, ob eine Neuinstallation - auf die es dann ja doch hinausläuft - nicht vorzuziehen ist.
Auf Jeden Fall sind die beiden YaST-Module (printer, Hardwareerkennung) deinstalliert und die Datei /var/lib/YaST2/ppd_db.ycp ist gelöscht.

CUPS zu löschen, bei derAbhängigkeitsorgie, da ist mir nicht wohl bei.

Blade
15.01.07, 17:56
Ich würde nur cups und das Drucker-Modul deinstallieren, neu booten und wieder installieren. Bevor Du dann etwas konfigurierst solltest Du mal ein online-update -> YOU machen.

Big.Splash
15.01.07, 20:37
Hallo, ich hab auch einen i560 und hab ihn bis jetzt auch nicht zum laufen gebracht. Unter 9.1 hat er funktioniert.

Aber seit dem ich 10.1 auf der Platte habe kann ich einen Testdruck im Yast starten, der allerdings auch nur dort als BJC-7000 funktioniert. Ich kann aus keiner Anwendung heraus drucken.
Auch ich habe das Problem das der Druckauftrag ohne irgend eine Fehlermeldung in der Warteschlange verschwindet, und weg isser, ohne zu wissen wohin.

Blade
15.01.07, 22:01
Was sagt denn die Canon-Webseite zum Problem mit dem Drucker: Canon i560, gibt es andere Treiber etc., schon mal dort nachgeschaut/nachgefragt?

diarnst
15.01.07, 23:12
Bei mir läuft der i560 mit Turboprint seit SuSE 9.3 über 10.0, 10.1 bis jetzt zur 10.2 einwandfrei. Da ich aber seit 5 Jahren eine Turboprintlizenz habe und es nie Probleme gab, habe ich auch nie andere Treiber probiert. TP bindet sich klaglos in CUPS ein.


Dietger

Rain_maker
15.01.07, 23:25
smart remove cups
Lade Zwischenspeicher...
Update Zwischenspeicher... ################################################## #### [100%]

Berechne Vorgang ...

Entferne Pakete (4):
cups-1.2.7-3.3@i586 yast2-printer-2.14.15-3@i586
gutenprint-5.0.0-1@i586 yast2-samba-server-2.14.3-10@noarch

26.1MB wird freigegeben.

Ich verstehe das Problem nicht, was ist daran "System zerstörend"?

Greetz,

RM

tassili
15.01.07, 23:42
Hallo miteinander :)

Jetzt hat CUPS mich wirklich geschafft, 10.2er-System läuft nach der Operation zwar noch, nur meldete der Druckermodul, daß kein Zugriff auf den Server möglich sei. Hä? Also auf dem Server (SuSE 9.2) nachgesehen und ..... (not fit to print) : Da lief CUPS jetzt plötzlich garnicht mehr :confused:

Nun kann Turboprint ja auch mit LPRng umgehen; soll ich vieleicht besser damit arbeiten? Oder den Server besser doch neu installieren?

@Rain_Maker
Habe versucht mit dem Befehl smart remove cups das verd..... Ding zu entfernen ==> -bash: smart: command not found :(

Also für mich ist CUPS ein Desaster.

Rain_maker
16.01.07, 00:18
Wahrscheinlich hast Du smart nicht installiert, ganz einfach.

Das brauchst Du aber nicht, das geht auch mit Yast.

Ich wollte damit sagen, daß da ein paar weitere Pakete entfernt werden, so what?

Papier und Bleistift und diese dann wieder nachinstallieren, was ist daran so schwer?

Wahrscheinlich werden die sogar automatisch wieder nachinstalliert, wenn Du cups erneut installierst.

Greetz,

RM

tassili
16.01.07, 01:11
Also ich habs ja mit YaST versucht, aber da kam eine Flut von Abhängigkeiten, die ich nicht überblicken kann; daher meine Befürchtung hinsichtlich des Systems. Ich werde neu installieren und nie mehr ein Update machen.

Und jetzt geh ich in die Falle. Danke und bis morgen.

Blade
16.01.07, 09:34
Ich werde neu installieren und nie mehr ein Update machen. => Das ist eine absolute Fehlentscheidung und kann zu Folgeproblemen führen.

Wenn du per Yast ein Modul mit vielen Abhängigkeiten neu installierst, überprüft Yast, ob diese Abhängigkeiten alle aufgelöst werden können. Wenn nur ein Moul Probleme macht oder fehlt bekommst Du ja einen Hinweis angezeigt. Ich sehe da kein Problem drin.

Lprng würde ich nicht nehmen, bleib besser bei Cups. Noch ein Hinweis, unter SuSE 9.3 hatte ich bei meiner Erstinstallation auch keinen Zugang zum Cups-Server. Das lag aber daran, dass bei der Standartinstallation alle User-Netzwerkrechte aus Sicherheitsgründen weggenommen waren. :D

möhre
16.01.07, 10:51
Hallo,
in der konsole als root: rpm -e --nodeps cups
entfernt ohne nach Abhängigkeiten zu schauen.

Möhre

undefined
16.01.07, 12:00
Hallo zusammen,

auf einem SuSE 9.2 läuft CUPS als Server (cupsd) und der über Centronic angeschlossene Canon i560 druckt mit Turboprint problemlos.
Nur vom client aus (SuSE 10.2) geht nix mehr.
Keine Zugriffsrechte, selbst root nicht. Auch kann ich die auf dem Client eingerichteten und nun nicht mehr funktionierenden Drucker nicht löschen.
Wie kann ich den Fehler beheben :confused:
Du must auf beiden Systemen Turboprint Installieren sonst geht das bei SuSE nicht. Sehr Wahrscheinlich ist die PPD nicht vorhanden. Canon Drucker werden fast nur von Turboprint Unsterstützt. Das gleiche gilt auch bei Win wenn du über Cups Drucken möchtest.
PS: Du kannst in der /var/log/cups die Protokolle beobachten.
PPS: Zeige beim nächsten mal deine /etc/cups/printers.conf

tassili
16.01.07, 16:30
Hallo alle miteinander!

SuSE 9.2 auf dem Server neu installiert (ohne update) und die mit turboprint eingerichteten Drucker funktionieren einwandfrei.
Jetzt stellt sich heraus, daß ich auch die 10.2 auf dem client neu installieren kann, denn angeblich ist der CUPS-Server nicht erreichbar.
Die W2k-Maschine kann die Drucker aber sehen und auch ansprechen :confused:

Als letzten Versuch werde ich möhres Methode ausprobieren.


Ich danke Euch und melde mich zurück.

tassili
16.01.07, 16:34
Melde mich zurück.


bubi:~ # rpm -e --nodeps cups
warning: /etc/cups/mime.types saved as /etc/cups/mime.types.rpmsave
warning: /etc/cups/mime.convs saved as /etc/cups/mime.convs.rpmsave
warning: /etc/cups/cupsd.conf saved as /etc/cups/cupsd.conf.rpmsave
bubi:~ #


Kann ich nun CUPS mit YaST2 neu installieren ?

-------------------------------

Hat sich erledigt - Ich muß neu installieren, da führt kein Weg mehr dran vorbei. das 10.2er-System ist irreparabel beschädigt. Soviel zu CUPS.

@ undefined

Du must auf beiden Systemen Turboprint Installieren sonst geht das bei SuSE nicht.
Das stimmt nicht, Du nimmst raw als Drucker, denn die formatierung findet ja mit Turboprint auf dem Server statt.

Blade
16.01.07, 18:13
Du nimmst raw als Drucker, denn die formatierung findet ja mit Turboprint auf dem Server statt.

Das ist doch umgekehrt. Ich habe auf dem Server die Drucker unter Cups als RAW-Drucker angemeldet und benötige hier keinen Treiber, aber sehr wohl auf den Clients, da ja dort auch der Druckjob erzeugt wird.

tassili
16.01.07, 22:48
@ Blade
Jaaa, das muss so 'nem doofen alten Sack wie mir doch gesagt werden :D

Ändere ich gleich ab.

DANKE !

Da hab ich noch ne Frage : Wie richte ich denn den Raw-Printer auf dem Server ein? Bei YaST hab ich nix gefunden.

tassili
17.01.07, 10:44
Jetzt schmeiße ich das Handtuch. Auf SuSE 10.2 läßt Turboprint sich nicht installieren. Das heißt, ich kann den Drucker noch nicht einmal direkt an meine Wkst anschließen. Und nach 9.2 zurück kann ich auch nicht mehr (Datenverlust).
Naja, wenigstens vom Server aus kann ich drucken.
Sehr bedauerlich das Ganze.

MiGo
17.01.07, 12:47
Naja, wenigstens vom Server aus kann ich drucken.
Musst du die Druckaufträge per IPP verschicken? Du kannst auch einfach den Cups-Server auf dem Server von den Clients mitbenutzen lassen - das vereinfacht auch die Einrichtung.

Einfach in der /etc/cups/client.conf den Druck-Server als
ServerName 172.16.200.XYZ
angeben und Cups neustarten. Dann benutzen die Clients den Druckertreiber auf dem Server, d.h. auf den Clients muss (ausser dem Cups-Client natürlich :)) nichts installiert werden.