PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CUPS - ich bin am Ende



Seiten : 1 [2]

tassili
17.01.07, 12:58
Hallo MiGo,

so hat das ja unter 9.2 auch tadellos geklappt. Nur jetzt unter 10.2 geht nix mehr.
Ich habe sowohl 9.2 auf dem Server als auch 10.2 auf dem client komplett neu installiert; auf dem Server funktioniert der Druck wieder einwandfrei, aber unter 10.2 auf dem client ist nix zu machen. der YaST-Druckermodul will nach dem Start unbedingt eine Druckerdatenbank aufbauen, sucht dabei wild im LAN rum - stundenlang ... Abbrechen geht nicht, der Prozess muß erschlagen werden.
Zurück auf 9.2 kann ich auf dem client nicht mehr, weil 10.2 nicht abwärtskompatibel ist. SuSE hat mittlerweile XP-Niveau erreicht.

Traurig das Ganze, wirklich traurig.

tassili
17.01.07, 15:59
Jetzt pin ich wirklich von den Socken - jetzt wird der lp0 auf dem Server angezeigt. Dabei hab ich keinen Drucker auf dem client installiert; ging ja nicht.

Beschreibung: Canon_i560
Ort: Location Unknown
Marke und Modell: Canon_i560 TurboPrint on delta
Druckerstatus: frei, Aufträge akzeptieren, publiziert.
Geräte URI: ipp://delta:631/printers/tp0
Nur drucken ist nicht möglich. Wenn ich einen Testdruck abschicke, startet eine ipp-Orgie im LAN mit 16,5% CPU-Kapazität.

Woran kann das liegen?

buzz768
17.01.07, 17:23
Vielleicht hilft es: Ich habe hier auf dem Server zwei Drucker eingerichtet, darunter auch den i560, der mit dem Turboprint-Treiber läuft. Um vom Client aus drucken zu können, habe ich auf dem Server im CUPS-Webinterface unter http://localhost:631/admin/ "Verteile publizierte Drucker welche mit diesem System verbunden sind" angekreuzt. Auf dem Client habe ich keinerlei Drucker installiert, dort läuft CUPS mit einer minimalistischen cupsd.conf:


LogLevel info
Port 631
Browsing On
BrowseProtocols cups

<Location />
Order Deny,Allow
Deny From All
Allow From 127.0.0.1
</Location>

<Location /admin>
AuthType Basic
AuthClass System
Order Deny,Allow
Deny From All
Allow From 127.0.0.1
</Location>

Entscheidend ist das Browsing On. So kann ich problemlos vom Client aus drucken, CUPS findet selbst die IP des Servers und die dort eingerichteten Drucker. Auf Server und Client laufen jeweils Arch Linux.

Blade
17.01.07, 17:47
Den RAW-Drucker auf dem Server kannst Du ganz bequem unter KDE mit YAST als Drucker anlegen und dort in den Einstellungen festlegen, dass es ein RAW-Drucker ist. Dann gibst Du ihn ganz einfach im Samba-Server unter YAST für die User frei. Wenn Du mit einem Client darauf zugreifst, wird dieser meckern und nach dem Druckertreiber fragen, den Du dann lokal auf dem Client nachinstallierst. Du kannst den Drucker-Treiber auch in einem besonderen Verzeichnis im Cups-Server speicher (nicht installieren!). Dann installiert sich der Treiber auf dem Client selbständig.

tassili
17.01.07, 22:26
hallo Blade,

Verteile publizierte Drucker welche mit diesem System verbunden sind Diese Option existiert nicht auf dem Server ???
Browsing steht auf on und der Drucker wurde als idle und bereit gemeldet, jetzt ist er mal wieder nicht erreichbar. Herrgott, unter 9.2 hats doch funktioniert.
Wenn ich Turboprint auf dem client installieren könnte, würde ich den Drucker halt an den client hängen, aber Turboprint und 10.2 können nicht miteinander; die Installation bleibt hängen.

tassili
17.01.07, 23:12
:D Ich bin völlig aus dem Häuschen :)
Nach einer Änderung in der conf des Servers klappt das Drucken vom client.
Folgendes gemacht:

BrowseAllow @local
BrowseAllow bubi.home.lan (eingefügt, überall bei @local !)
#BrowseDeny (auskommentiert)

##Restrict acess to local domain
Order Deny Allow
#Deny From All
Allow From 127.0.0.1
Allow From 172.16.200.11 (der client)

Dann rccups restart und sofort konnte ich vom client aus den Testdruck machen.
Ach so, ja, auf dem client ist wohl eine neuere Version von CUPS installiert, denn hier habe ich die Optionen, welche Du oben angesprochen hast.


Meinen Dank nochmal allen, die mir geholfen haben.
Soll ich die entscheidenden Einträge der configs mal zusammenfassen und hier reinstellen?

So, jetzt ab in die Falle :)

Blade
18.01.07, 15:57
Ne Zusammenfassung wäre nicht schlecht. Das Problem mit den fehlenden User-Zugriffsrechten nach Online-Update hatte ich auch mal erlebt. Darauf hatte ich im Posting #22 auf Seite 2 hingewiesen. Das hatte mir auch mal recht viel Mühe bereitet.

Na fein, dass es nun wieder läuft!

tassili
18.01.07, 23:03
Alles klar, Blade,

wo soll ich die Zusammenfassung dann einstellen?



Nochmals "Danke"

stefan.becker
18.01.07, 23:10
Hier in den Thread, direkt ans Ende. Neuer Thread ist schlecht, weil man ja hier nach der Lösung suchen würde.

Big.Splash
19.01.07, 20:22
hallo,

mich würde diese Zusammenfassung natürlich auch interessieren....

habe in den letzten Tagen ne Menge von euren Tips ausprobiert - danke noch -Wenigstens kann ich inzwischen als root drucken.

Blade
19.01.07, 20:30
@Big.Splash
root drucken ist zu wenig, das liegt bestimmt an der Freigabe der Rechte. Standartmäßig machts CUPS erst mal alle Löcher und Berechtigungen dicht. Diese muss man frei geben.

Big.Splash
19.01.07, 20:41
hi blade

Ja ich weiss, bin ja auch ein kleiner Perfektionist. Nur bin ich in Suse nicht nicht allzusehr bewandert.
Ich versuch mich grad an der Änderung der conf mit BrowseAllow was Tassilli zuletzt beschrieben hat.... nur finde ich diese eine conf-Datei nicht.

Aber so Stück für Stück gehts aber voran. :)

Big.Splash
19.01.07, 21:12
sooo,

habs auch endlich geschafft, der Drucker unter CUPS läuft.

Das Problem war nicht die Freigabe der Rechte sondern YAST hat für meinen i560 nicht den Anschluss /dev/usblp0 angelegt, sondern //canon/i560. Keine Ahnung warum.
Aber jetzt druckt er auch unter einem normalen Benutzer.

Danke euch noch mal und gut`s Nächtle

Big.Splash
19.01.07, 21:17
doppelt vorhanden

tassili
21.01.07, 12:21
So, da bin ich wieder :)

Zum Verständnis :
delta.home.lan ist der Print-Server (SuSE 9.2)
bubi.home.lan ist der Client (SuSE 10.2)
eddi.home.lan ist Gateway und Datenserver (SuSE 9.2)
Auf dem (Print-)Server habe ich folgendes gemacht:

KeepAlive On
KeepAliveTimeout 600000 (steht normal auf 60)

Als root mit dem MC in der Datei /etc/cups/cupsd.conf
den Begriff @local gesucht und dann

BrowseAllow @local
BrowseAllow bubi.home.lan (eingefügt, überall bei @local !) und auch für eddi.home.lan
#BrowseDeny (auskommentiert)

##Restrict acess to local domain
Order Deny Allow
#Deny From All
Allow From 127.0.0.1
Allow From 127.0.0.2
Allow From 172.16.200.11 (client bubi)
Allow From 172.16.200.13 (client eddi)

Auf dem Clients habe ich nix geändert.
Dann auf allen Maschinen (Server zuerst) rccups restart eingegeben und dann ging es.

.............................................

Noch etwas habe ich rausgefunden: CUPS scheint für Dauerbetrieb gemacht zu sein ==> Wird nicht laufend gedruckt, macht CUPS den Laden zu :mad:
Dann einfach auf Server und Client rccups restart durchführen und ab gehts :D

So, Freunde, mehr weiß ich auch nicht.
Nochmals Dank an Euch alle,

Blade
21.01.07, 12:42
Prima Zusammenfassung, danke!

Da stimmt aber noch etwas nicht mit der Konfiguration, denn Deine Feststellung:

Noch etwas habe ich rausgefunden: CUPS scheint für Dauerbetrieb gemacht zu sein ==> Wird nicht laufend gedruckt, macht CUPS den Laden zu ...
stimmt nicht. Ich drucke zuhause im Netzwerk auch nur sporadisch, hatte noch nie solch ein Problem.

Du kannst übrigens den CUPS-Server auch mit jedem Browser erreichen ... http://delta.home.lan:631 ... Dazu musst Du aber wieder die entsprechende Freigabe für den Zugriff setzen.

tassili
21.01.07, 20:27
Ja, Blade, ich weiß ... ich bin aber noch ein Frischling in Bezug auf Linux. Ich bin ja heilfroh, daß ich so weit gekommen bin. Man lernt nicht mehr so leicht in meinem Alter :)

Den Server kann ich klar erreichen : http://delta:631/admin
Dann kommt die Maske, da gebe ich root und das Passwort ein, et voila.

Mal 'ne Frage an Dich Blade (gehört eigentlich nicht hierhin): Kennst Du dich mit shell-skripts aus?


Nochmals Dank für die Hilfe :D

Blade
21.01.07, 21:37
Na das ist kein Problem, lernen muss jeder mal, egal wie alt er ist. Ich bin auch ein alter Sack ;-) (gehört hier eigentlich nicht her).

Einige Scripte unter Linux habe ich schon Zug um Zug für den selbstgebrauch geschrieben oder ergänzt und angepasst. Programmieren unter bash oder sh habe ich nicht gelernt, nur angelernt und abgelesen. Kommt also auf Dein Problem an.

tassili
21.01.07, 23:11
Danke, Blade,

ich werde dann in den nächsten Tagen hier "Server und Clients" einen neuen Thread aufmachen.

Bis dann und Gruß vom Niederrhein,

MKrupka
30.01.07, 14:07
Hallo,
Hier meine Erfahrungen mit CUPS unter openSUSE 10.2; ich hoffe, dass dieser Bericht dem einen oder anderen hilft, seinen Drucker schneller in Betrieb zu nehmen.

- Die Erstinstallation lief problemlos, der Drucher (HP Laserjet 6P) druckte aber nicht.

- Nach einem Update gab es dann das Problem, dass sich sowohl YaST2 als auch das KDE- Installationsprogramm aufhängten "4%, 40% etc.", es ging nichts mehr, nur noch kill,9.
Lösung hier: /var/lib/YaST2/ppd_db.ycp löschen, danach lief die Installation wieder…
der Drucker druckte aber immer noch nicht.

- Habe auf eine Empfehlung die HP Druckertreiber anstelle Gutenprint nachinstalliert.
Hinweis: die hplip muss beim Systemstart mit hochgefahren werden...
der Drucker druckte aber immer noch nicht

- Habe dann das cups administration tool mittels localhost:631 benutzt, das aber erst lief, wenn ich es
mit "localhost:631/admin" gestartet habe. Habe den Drucker dann manuell gestartet.
Der Drucker wollte jetzt drucken, aber es kam die Meldung "access to /dev/lp0 denied"
Abhilfe: chmod 666 /dev/lp0 und...
der Drucker druckte immer noch nicht

- Beim erneuten Hochfahren wurde (wodurch auch immer) die Druckerberechtigung wieder
zurückgesetzt; Abhilfe: in /etc/init.d/cups hart eingebaut "chmod 666 /dv/lp0"...
der Drucker musste aber immer noch manuell aus der cups-Administration gestartet werden, aber…
ER HAT GEDRUCKT

- Beim Suchen im Internet habe ich dann noch gefunden, dass man in der /etc/cups/cupsd.conf
noch den Parameter "Listen <IP-Adresse des Druckservers>" eingeben muss, und..
danach brauchte man den Drucker NICHT MEHR MANUELL STARTEN und er HAT GEDRUCKT,
sowohl local als auch per SMB von Windows XP.

Uff, das was eine schwere Geburt, und ich kann nur hoffen, dass hier bald eine Korrekur zur Verfügung
gestellt wird. Die Tips habe ich immer über google aus dem Internet bekommen, indem ich exakt die Fehlermeldungen eingegeben habe.

Ich hoffe, es hilft ein wenig weiter :-)

Blade
30.01.07, 21:12
Dein Beitrag wird einigen Suchenden weiter helfen.

- Beim Suchen im Internet habe ich dann noch gefunden, dass man in der /etc/cups/cupsd.conf
noch den Parameter "Listen <IP-Adresse des Druckservers>" eingeben muss, und..
danach brauchte man den Drucker NICHT MEHR MANUELL STARTEN und er HAT GEDRUCKT,
sowohl local als auch per SMB von Windows XP.
... wenn der Drucker über IP angesprochen wird, kann er natürlich über lp0 (parallele Schnittstelle) keine Druckjobs empfangen und abarbeiten ;-) . Hängt der Drucker über einen PrintServer im Netzwerk?

.supertux.
06.09.07, 12:19
habe mich vertan