PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : xfce4 minimal



craano
14.01.07, 14:19
Hallo,

ich möchte gerne Xubuntu in einer vmware laufen lassen. Da es eine vmware ist, sollte das System möglichst schlank sein. Eine Standardinstallaion von Xubuntu bringt mir viel zu viel Software mit, die ich erstmal nicht in meiner vmware haben will.

Also habe ich zuerst ein minimales texbasiertes System mit der Xubuntu Alternate Install CD in die vmware installiert.

Von meinem (Ubuntu) Desktop PC kenne ich aus Synaptic das Meta-Paket xfce4.

Eigentlich wollte ich jetzt folgendes machen.


apt-get install -s install x-window-core gdm xfce4

Nur leder kennt das Xubuntu System das (transitional) Package x-window-core und das (meta) Package xfce4 nicht.

Was kann ich am besten installiere, um das textbasierte System jetzt lediglich um einen Login Manager (gdm) und das allernötigste von xfce4 zu installieren?

Grüße.
craano.

craano
14.01.07, 15:04
OK, vergessen apt-get update nach freischalten der universe Repos durchlaufen zu lassen.

sudo apt-get -s install x-window-system-core gdm xfce4

will eine ganze Menge installieren (siehe Anhang). Bringt mich das meinem oben geschilderten Ziel näher?

Grüße.
craano.

Krischi
15.01.07, 11:53
Anstatt das Meta-Paket zu installieren, koenntest Du Dir irgendeine Komponente von Xfce nehmen, die Du unbedingt haben moechtest (z. B. xfdesktop4 o.ä.) und nur die apt-getten.
Alles, was dafuer gebraucht wird, sollte apt dann ja mitbringen.
Da ist dann alles bei, was Du haben moechtest und/oder die gewaehlte Komponente benoetigt.
Wenn das nicht reicht, das ganze mit der naechsten gewuenschten Komponente wiederholen.

Das koennte bzgl. der Sparsamkeit erfolgversprechender sein ;)

:)

craano
15.01.07, 14:05
Gute Idee.
Ich bin mir aber nicht sicher, ob das unbedingt klappen muss.
Denn Komponenten von xfce4 laufen auch mit anderen DEs. So kann ich doch zB thunar auch unter Gnome und KDE verwenden. Wenn ich nun thunar installiere, dann holt apt doch nicht auch den Rest von xfce4. Genauso kann man auch Konqueror / Nautilus ohne die hauseigene DE benutzen, dann werden nur die entsprechenden liberies mit installiert oder irre ich hier.

Ich habe es jetzt einmal so versucht wie ich es oben skizziert habe. Im Grunde ist ein recht schlankes System entstanden und es läuft in der vmware (mit installierten vmwaretools) außerordentlich flüssig.

Aber ich werde Deinen Vorschlag auf jeden Fall noch einmal probieren, das ist mit vmware ja schnell erledigt.

So langsam gewinne ich an diesem vmware Server richtig gefallen, einfach ideal zum Testen und Probieren.

Grüße.
craano.