PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrugn mit MediaCenter PC Systemen



bla!zilla
14.01.07, 13:34
Hallo,

hat von euch jemand Erfahrung mit MediaCenter PCs? Ich überlege mir einen HP Pavilion Media Center TV m7562.de zuzulegen. Die Maschine soll auch nur als MediaCenter PC eingesetzt werden.

Ich stelle mir das eigentlich so vor: Kabelanschluss -> TV-Tuner-Karte -> TV-Out (an der Grafikkarte) -> TV Gerät.

Wir wird das bei anderen Systemen gemacht? Ich würde halt gerne direkt auf die Kiste aufnehmen, mal eine DVD darüber gucken usw. Ich will den ganzen Kram wie DVD Player, Videorecorder usw. bei mir ablösen. Im Idealzustand soll da nur der PC und ein TV-Gerät stehen.

Für Erfahrungsberichte (auch mit anderen Systemen) bin ich dankbar.

stefan.becker
14.01.07, 14:09
Meine Erfahrung: Kauf dir einen DVD Rekorder.

Macht für wenig Geld wenig Krach und kann viel.

Alternativ gibt es auch Kabel Digital Dekoder mit eingebauter Festplatte.

Stephanw
14.01.07, 14:43
Ich arbeite zur Zeit an sowas mit zwei Kommilitonen. Dazu kommt das Epia M10000-Board zum Einsatz. Mir ist das ganze zu viel Aufwand gewesen... es hat eine ewigkeit gedauert bis man mal was auf der Glotze zu sehen bekam (über DVB-S und MythTV).

Streßfreier wäre vielleicht ne Windows Media Center Edition, aber für mich kommt sowas selbstverständlich überhaupt nicht in Frage. Ich arbeite gerade an einem völlig neuen Betriebssystem, das die Anforderungen eines Media-Centers nahezu perfekt erfüllt. Ich habe das Projekt also erstmal nach hinten verschoben, die DBox2 tut ihren Job auch (abgesehen davon guck ich sowieso fast nie TV).

Gruß Stephan

bla!zilla
14.01.07, 14:45
Meine Erfahrung: Kauf dir einen DVD Rekorder.

Ausgeschlossen. Wenn das eine Alternative wäre, würde ich hier nicht fragen ob jemand Erfahrung mit MediaCenter PCs hat.


Ich arbeite zur Zeit an sowas mit zwei Kommilitonen. Dazu kommt das Epia M10000-Board zum Einsatz. Mir ist das ganze zu viel Aufwand gewesen... es hat eine ewigkeit gedauert bis man mal was auf der Glotze zu sehen bekam (über DVB-S und MythTV).

Ich möchte keine selbstgebaute Kiste in dem Bereich. Bei einem Homeserver ist das okay, aber bei PC zum arbeiten oder oder sowas mag ich das nicht. Das muss einfach laufen. Daher auch kein Linux, sondern etwas was dazu passt: Microsoft Windows XP Media Center Edition 2005.



Streßfreier wäre vielleicht ne Windows Media Center Edition

Ja, ist es. Daher ist Die Media Center Edition 2005 auch das Mittel der Wahl.

comrad
14.01.07, 15:07
Schau dir mal die Rechner mit dem "Markenzeichen" Intel Viiv an, die sind genau darauf getrimmt. Stromsparend und haben alles an Bord (siehe bei Dell z.B.).

bla!zilla
14.01.07, 15:10
Ja, das habe ich schon gesehen. Bisher habe ich nur HP oder FSC ins Auge gefasst. Werde mich mal bei DELL umsehen.

aevil
14.01.07, 16:43
Oder einen MacMini mit Frontrow. Stilsicher, kleiner leiser & stromsparender als die Mediacenters.

bla!zilla
14.01.07, 17:49
Oder einen MacMini mit Frontrow. Stilsicher, kleiner leiser & stromsparender als die Mediacenters.

Für das gebotene viel zu teuer und es fehlen diverse Funktionen. Unbrauchbar in meinen Augen.

jay-t
14.01.07, 17:50
Ich arbeite gerade an einem völlig neuen Betriebssystem, das die Anforderungen eines Media-Centers nahezu perfekt erfüllt. Ich habe das Projekt also erstmal nach hinten verschoben, die DBox2 tut ihren Job auch (abgesehen davon guck ich sowieso fast nie TV).


Baut das auf Linux auf und wird eine spezielle Distri?

Stephanw
15.01.07, 08:08
Baut das auf Linux auf und wird eine spezielle Distri?

Nein, natürlich nicht. Wie ich schon sagte, ein völlig neuartiges Betriebssystem. www.syllable.org

Gruß Stephan

DarkTron
16.01.07, 12:23
Hallo,

ich durfte neulich für einen bekannten einen MediaCenter von Dell neu einrichten. Nachdem ich das Netzteil getauscht hatte, original war bei lieferung schon defekt nach zwei tagen war aber ersatz von Dell da, war das ganze system völlig Wohnzimmertauglich! Flüsterleise!

Ein Windows XP MediaCenter ist vorinstalliert, analoge TV karte vorhanden, digitale kostet extra, SATAII platte mit 180 GB, DVD Brenner, Grafikkarte mit passiv kühlung OHNE DVI aber S-Video ausgang, onboard 5.1 sound, P4 3GHz mit monster-kühler also wirklich leise, 512 MB Ram.

DVD, Divx usw. leifen gut leider war aber keine fernbedienung dabei. Für büro und wohnzimmer völlig in ordnung und wirklich zu gebrauchen mehr aber auch nicht.

fuffy
16.01.07, 17:07
Hi!


Das muss einfach laufen. Daher auch kein Linux
Als ob das ein Widerspruch wäre. :ugly:
Für analogen Empfang würde ich aber auch eher zu MCE tendieren.

Gruß
fuffy

aevil
16.01.07, 21:22
. Für büro und wohnzimmer völlig in ordnung und wirklich zu gebrauchen mehr aber auch nicht.
Das reicht doch schon :ugly:

DarkTron
16.01.07, 21:51
Das reicht doch schon :ugly:

Jup, aber wenn man doch mal eine kleine runde Beben 4 im wohnzimmer spielen will, dann geht das mit dem system nicht.

sterum
17.01.07, 09:01
LinVDR bzw VDR sollte auch im Kabelnetz funktionieren

Ist in 10 min installiert und kann alles was du brauchst:

http://linvdr.org/
http://www.cadsoft.de/vdr/

VDR Portal
http://www.vdr-portal.de/board/index.php

Stephanw
17.01.07, 13:46
LinVDR ist mit MCE nicht vergleichbar.

Besser noch ist MythTV, aber für Leute wie mich, bei denen Dinge ohne viel Aufwand funktionieren sollen, sorgt die Einrichtung für Zähneknirschen. Besser in der Art, das es Umfangreicher ist. Ein integrierter SNES, Amiga und C64-Emulator ist wirklich cool.
Ferner gibt es einen Haufen Plugins für alles Mögliche.

Ich finde die Linux-Plattform für Home Entertainment nicht angenehm genug, weil X einfach nur der letzte Zustand ist. Neben technischen Mängeln ist die Einrichtung einfach nur unmenschlich kompliziert, vor allem, wenn es darum geht, auf Monitor und Fernseher das geüwnschte Bild zu bekommen.

Gruß Stephan

Yellowmito
19.01.07, 13:08
Hi Stephan!


Besser noch ist MythTV, aber für Leute wie mich, bei denen Dinge ohne viel Aufwand funktionieren sollen,...

Das ich sowas von dir nochmal hören durfte! Dabei bin ich doch sonst derjenige, der dich mit dieser Forderung zur Weisglut treibt ;-)

Kann Stephan nur zustimmen, was MythTV angeht...

Übrigens läuft mein HTPC nun.....aber eingrichtet ist er noch lange nicht...