PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ACPI Problem mit Win2k



Chaos Keeper
14.01.07, 10:46
Moin!
Ich habe folgendes Problem: Habe gestern erfolgreich Win2k unter Qemu installiert. Es lässt sich auch erfolgreich starten. Sobald ich jedoch die option "-kernel-kqemu" benutze, stürzt es beim Starten mit dem Hinweis ab, dass das verwendete Bios kein acpi unterstützt. Folglich starte ich Qemu mit der zusätzlichen Option "-no-acpi". Mit dieser Option jedoch kommt Windows nicht mal bis zum zweiten Ladescreen (der erste, der in Schwarz/Grau, der lädt bis zum Ende, bleibt dann aber am Ende hängen). Also: Qemu startet ohne "-no-acpi", mit jedoch nicht. "-kernel-kqemu" verlangt jedoch, dass ich "-no-acpi" aktiviere. Bei anderen OSen (div. BSD, ReactOS) funktioniert die Option "-kernel-kqemu" auch ohne "-no-acpi". In der Konsole sind keine Fehlermeldungen zu finden.

stefan.becker
14.01.07, 16:33
Kannst du Win2K eventuell im abgesicherten Modus starten?

Und dann müsste man versuchen, das Profil auf Standard PC umzuschalten. Dazu Systemsteuerung / System / Hardware / Geräte Manager / Computer aufblättern.

Wenn dort was anderes steht als "Standard PC":

Eigenschaften / Treiber / Treiber aktualisieren / Treiber manuell aus Liste wählen / Standard PC.

Chaos Keeper
14.01.07, 21:20
Big THANKS for shooting my troubles!!!

Ich habe eben Win2k ohne die Option "-kernel-kqemu" gestartet, um zu gucken, was als PC eingestellt ist: Es war kein Standard-PC. Jetzt mit den Standard-PC-Treibern funzt es und mein Win2k läuft so schnell, wie ich es hoffte (man merkt echt kaum, dass es nur eine Emulation ist).

Tausend dank zum xten mal, Stefan! Du hast mir bis jetzt echt am meisten geholfen auf meinem bisherigen Weg in der Linux-Welt, selbst wenn meine Fragen nicht Emulations- oder Wine-bezogen waren. Großen Dank! :)

stefan.becker
14.01.07, 21:31
Nur ne Frage am Rande: Hast du einen aktuellen Prozessor mit Virtualisierungs-Technik? Also AMD Pacifia oder Intel VT?

Chaos Keeper
14.01.07, 22:16
Nein, ein AMD Duron rödelt mit seinen 1,6 Ghz bei mir. Warum?

stefan.becker
15.01.07, 18:19
Ich hätte dir sonst kvm empfohlen. Das erfordert so einen Prozessor und startet die mit Qemu erstellten Images.

So leider nicht möglich.

Trotzdem viel Spaß mit Qemu.

Chaos Keeper
15.01.07, 19:08
KVM hört sich in der Tat interessant an! Aber eben wie gesagt leider nicht möglich... Vorerst wird wohl auch keine Neuanschaffung für den PC getätigt (erst mal wird auf einen Laptop für's Studium gespart). Aber dürfte evtl. ja trotzdem für andere, die über diesen Thread stolpern interessant sein!