PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Keine Festplatte gefunden Oo?



Cyberfreak
13.01.07, 23:32
Wenn ich mein SuSE 10.1 instalieren will bekomme ich die Meldung das keine Festplatte gefunden wurde... worann könnte das liegen ? Windows XP läuft auf dem System einwandfrei und alle Steckverbindungen sind auch fest.?!
Danke schonmal für die Antwort/en.

MiGo
13.01.07, 23:39
Das liegt daran, dass deine Festplatte eine GDI-Platte ist - die gesamte Logik der Platte ist nicht fest verbaut sondern wird einfach per Treiber emuliert - Wie von Druckern bekannt.




Nein, ernsthaft:
Bei der Mannigfaltigkeit an Informationen, die du über dein System lieferst, kann die Lösung noch Jahre dauern.
Mainboard, Chipsatz? Oder wenigstens mal die Information ob sata oder IDE?

Cyberfreak
13.01.07, 23:44
Das liegt daran, dass deine Festplatte eine GDI-Platte ist - die gesamte Logik der Platte ist nicht fest verbaut sondern wird einfach per Treiber emuliert - Wie von Druckern bekannt.




Nein, ernsthaft:
Bei der Mannigfaltigkeit an Informationen, die du über dein System lieferst, kann die Lösung noch Jahre dauern.
Mainboard, Chipsatz? Oder wenigstens mal die Information ob sata oder IDE?

Msi K8T-Neo Mainboard viachipsatz , 2x IDE Fetplatten.

stefan.becker
13.01.07, 23:54
Msi K8T-Neo Mainboard viachipsatz , 2x IDE Fetplatten.

Keine CPU,, kein RAM, keine Grafikkarte? Komischer Rechner.

Schon mal was versucht, z. B. mit der Einstellung ohne ohne acpi zu booten?

kreol
14.01.07, 00:22
Findet eine Live die HD? Wenn ja: "fdisk -l". Liefert SuSE die Meldung nicht in einem anderen Wortlaut als "das keine Festplatte gefunden wurde"?

Und btw: 10.2 ist released, 10.1 ist imho recht buggy, was man hier so liest...


Kreol

Cyberfreak
14.01.07, 00:25
Keine CPU,, kein RAM, keine Grafikkarte? Komischer Rechner.

Schon mal was versucht, z. B. mit der Einstellung ohne ohne acpi zu booten?

3000+ AMD 64Bit. 1 GByte DDR Dam mit FSB 333Mhz , Nvidia 7600gs.

Tut mir leid ich weis leider nicht was acpi ist .....

Der Typ von Atelco hat vor ein parr Wochen die IDE Kabel und Jumper neu gesteckt von den Festplatten. Ich werde das Gehäuse mal aufmachen und euch dann mitteilen wie er was gesteckt hat , vieleicht liegt es ja da drann.

Rain_maker
14.01.07, 00:38
Tut mir leid ich weis leider nicht was acpi ist .....

Mach Dir nichts draus, es soll da sowas wie Suchmaschinen geben, die wissen das sicher.

Greetz,

RM

Cyberfreak
14.01.07, 02:30
Mach Dir nichts draus, es soll da sowas wie Suchmaschinen geben, die wissen das sicher.

Greetz,

RM

Ja ok danke für deine Hilfe !

kreol
14.01.07, 03:20
Bis auf "plz. Close Thread" kann ich Deinen ursprünglichen Post durchaus nachvollziehen...

In gewisser Hinsicht hat Rain_maker aber auch Recht: Jag doch z.B. mal ganz simpel die Bezeichnungen Deiner HW durch www.google.de/linux. Und auch die Bedeutung von "acpi" lässt sich relativ schnell z.B. mit www.de.wikipedia.org erklären...

Von da aus könnte man auch daran denken, sich weitere Boot-Optionen anzusehen...

Und probiere es doch wirklich mal mit einer Live-Distri. Was geht dann? Welche Erkenntnisse gewinnst Du über die HW, falls die Live startet? dmesg bzw. die Dateien in /var/log/ sind dann Dein Freund.

Bei der Installation älterer SuSE Versionen konnte man mit <strg><alt><F10> ein mitteilsames Terminal aufrufen. Vllt. geht das bei der 10.1 (oder vllt. doch lieber 10.2?) ja auch, k.A. Probiere es, ggf. auch mit F1..F12.


Kreol

Rain_maker
14.01.07, 04:39
mit der Einstellung ohne ohne acpi zu booten?

Dieser Tipp ist doch eigentlich nicht schlecht gewesen.

Wenn man dazu wissen müsste, was ACPI ist, dann wäre das ja noch eine ganz andere Sache, aber nicht einmal das wäre nötig.

http://img390.imageshack.us/img390/2095/02bootloaderzx1.th.png (http://img390.imageshack.us/my.php?image=02bootloaderzx1.png)

Screenshot des ersten Auswahlschirms einer openSUSE 10.2 Installation.

Was wird man wohl da auswählen müssen, wenn man _ACPI deaktivieren_ möchte?

Greetz,

RM