PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit CD-Drive und SUSE auf Thinkpad



starkstrompeter
13.01.07, 21:46
Hallo,

auf meinem neuen Thinkpad T23 (PIII, 1,2GHz, 512MB RAM) läuft seit heute die openSUSE 10.2 (mit KDE), aber mit einem großen Problem: Schon bei der Installation von der DVD ist das Laptop mittendrin beim Paketekopieren plötzlich eingefroren. Nur mit den "Safe-Settings", minimaler Paketauswahl (und vll etwas Glück) konnte ich die Installation durchbekommen.

Danach lief das System zwar halbwegs, aber alle paar Sekunden war der Rechner für einen Augenblick eingefroren und insgesamt ziemlich träge. Als ich dann Pakete von der DVD nachinstallieren wollte, wieder das selbe Spiel: Irgendwann beim Kopieren komplett aufgehängt, keine Reaktion mehr.
Dann habe ich zum Test einen SUSE-Mirror als ftp-Quelle eingetragen, und siehe da es funktioniert.
Beim Versuch, den Inhalt der DVD komplett auf die Platte zu kopieren, auch das selbe: Bei 512MB (Zufall?) alles eingefroren.

Ein Blick in die "/var/log/messages" offenbart dann folgendes:
>> kernel: hdc: cdrom_pc_intr: The drive appears confused (ireason = 0x01). Trying to recover by ending request. (und das etwa alle 3 Minuten)

Erste ergoogelte Problemlösung: Im GRUB folgendes übergeben "hdc=noprobe hdc=cdrom nomce=1". Dies erbrachte auch keine Besserung, da entdeckte ich noch einen zweiten Hinweise: Der HAL-Daemon
Mit einem "rchal stop" war es deutlich besser, keine Ruckler mehr, das System lief flüssig. Beim Auslesen oder Brennen von CDs treten die Probleme aber immer noch auf. Außerdem kann ich den HAL-Daemon auch nicht dauerhaft beenden, da er ja auch Akkuinformationen etc. liefert.

Nun meine eigentliche Frage: Hier ist doch irgendwas mit dem CD-Rom-Laufwerk faul? Kann es eine BIOS-Einstellung sein? Oder ein Gerätedefekt? Lesefehler kann ich ausschließen, da die Fehlermeldung auch ohne eingelegte CD ständig ins Log geschrieben wird. Könnte ich dem Kernel noch einen Parameter übergeben (auch für zukünfige Installationen), damit das Problem gar nicht erst auftritt?
Ich bin da gerade etwas ratlos...

Vielen Dank fürs Durchlesen,
Peter

starkstrompeter
14.01.07, 01:52
Das Problem ist vermutlich gelöst.

Weil ich nochmal einige Daemonen einzeln überprüft hatte, ist mir aufgefallen, dass der Kernel kein ACPI unterstützt. Und dann die Erklärung: Weil ich die Installation mit "Safe Settings" gemacht hatte, wurden die Optionen auch unglücklicherweise in den GRUB eingetragen. Alles rausgeschmissen (da war auch ein nodma dabei...) lief die Kiste locker doppelt so flott. Beim Kopieren vom CD-Drive aber immer noch ein Totalaufhänger. Also dann doch wieder Bootoptionen (wie bereits probiert): "hdc=noprobe hdc=cdrom nomce=1" und die Sache lief.
Beim ersten Versuch habe ich die Optionen wohl völlig übersehen, und ohne DMA wundert mich auch der Abbruch beim Brennen nicht mehr.
Noch ein paar "Dauertests" - aber ich bin mal zuverlässig, dass es das war.

Peter

starkstrompeter
14.01.07, 14:58
Immer noch Probleme...

Da war ich gestern wohl etwas voreilig, das Notebook macht mir immer noch Probleme.
Inzwischen habe ich sämtliche Boot-Optionen rausgeschmissen, da sonst kein DMA für das CD-Laufwerk aktiviert wird.
hdparm meldet auch, dass für alle Laufwerke DMA aktiv ist, beim CD-Drive bringt er aber den folgenden Fehler:
>> HDIO_GETGEO failed: Inappropriate ioctl for device

Sobald ich von CD oder DVD Daten auf die Platte kopiere hängt der Rechner nach einer für mich nicht nachvollziehbaren Zeit (manchmal schon nach 50MB, manchmal schafft er 3400MB) wieder komplett, nichts geht mehr.

Naja, dann habe ich testweise mal versucht, eine Datei von einer NFS-Freigabe zu kopieren und siehe da - auch nach einigen MB komplett aufgehängt.

Ist hier überhaupt das CD-Drive schuld, oder etwas ganz anderes? Ich blick nicht mehr durch...

Peter

Bullerjan
14.01.07, 16:36
Hi,

schonmal die Hardware durchgecheckt, Festplatte, RAM usw. ?

Gruß Bullerjan

starkstrompeter
14.01.07, 20:42
Hallo,

ja, ich habe gerade memtest86 und das Samsung-Texttool durchlaufen lassen. Beide Tests haben keinerlei Fehler ergeben (ich gehe mal davon aus, dass bei memtest86 ein Durchlauf reicht).

Während beiden Test (und das war jedesmal eine längere Zeit) ist das System nicht eingefroren.

Gibt es denn sonst eine Fehlermöglichkeit, die das System (meiner Boebachtung nach immer beim Schreibzugriff auf die Platte) einfrieren lässt?

Peter

ChrisF
24.01.07, 21:08
habe heute auch versucht, 10.2 auf meinem T23 zu installieren und hatte genau den selben Effekt - und schon ähnliche Lösungsversuche gestartet.
Ich glaube, es liegt nicht an der Hardware sondern am 10.2er. Werde es mal mit einer anderen Distribution probieren.

Gruß
Christian