PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : vmware WS 6 Beta 3D



craano
13.01.07, 17:56
Hallo,

eine Beta der vmware 6 steht ja zum Download bereit. Hat diese hier schon mal jemand getestet?

Laut user manual gibt es experimentellen Direct 3D Support.


Workstation includes experimental support for Direct3D video acceleration. This
feature is not fully functional


Funktioniert ja noch nicht hundertpozentig, hat denn jemand schon mal versucht ein Spiel, welches nur DirectX 8 (mehr wird nicht unterstützt) zu starten?
Das wäre ja der Knaller, wenn man es starten könnte. Bis lang unterstützt die vmware Grafikkarte, welche die vmware tools unter Windows XP installieren, leider keinerlei 3D Funktionen.
Ich habe leider nur eine ATI X300/550. Die 3D Features werden aber nur mit einigen Karten unterstützt:


With regards to hardware, use a host video card with support for accelerated
OpenGL, such as NVIDIA TNT, GeForce and Quadro cards, or ATI FireGL and
Radeon 8500 (or higher) video cards. If you are unsure, check with your hardware
manufacturer.


Deswegen kann ich es nicht selber testen. Lohnt sich der Kauf einer neuen GraKa nur für diese 3D Features der zukünftigen vmware Versionen?

Grüße.
craano.

stefan.becker
13.01.07, 18:03
Eine virtuelle Maschine ist nicht für direkten Hardwarezugriff gedacht.

Installier Windows als Dual Boot, alles andere ist Unfug.

Und nein: Für eine VM kauft man keine Hardware. Die Anschaffung lohnt nur bei Dual Boot bzw. WINE / Cedega.

stefan.becker
13.01.07, 18:09
Ach ja, das ist seit V 5 ein alter, aber nicht 100 % Huth :)

http://www.vmware.com/support/ws5/doc/ws_vidsound_d3d_enabling.html

craano
13.01.07, 18:14
Wow, das war fix.

Ich dachte mir schon, dass das so (noch) nicht funktioniert.

Ich spiele nur selten, daher kommt Cedega für mich nicht in Frage. Benutze Windows eigentlich nur wenig, daher reicht für meine Bedürfnisse meine vmware Installation völlig aus (habe auch nur eine Home Lizenz). Ab und an ein Spielchen wäre doch ganz nett gewesen...

Wer weiß was in der Zukunft alles möglich sein wird. Offensichtlich arbeiten die Entwickler von vmware ja dran.

Hast Du denn die Beta schon mal angetestet?

Grüße.
craano.

craano
13.01.07, 18:21
Ach ja, das ist seit V 5 ein alter, aber nicht 100 % Huth :)

http://www.vmware.com/support/ws5/doc/ws_vidsound_d3d_enabling.html

Ich weiß, nur vielleicht ist auch die Direct 3D Fähigkeit in WS 6 weiterentwickelt.

Ich habe bislang nur den vmware Server. Bevor ich eine Workstation kaufe, wollte ich nur mal wissen, ob jemand diese 3D Features hier schon getestet hat. Ansonsten genügt der Server meinen Ansprüchen.

Grüße.
craano.

stefan.becker
13.01.07, 18:22
Ich habe das nicht getestet, bei mir läuft der VMWARE Server zufriedenstellend.

Aber wie gesagt, meiner Meinung nach macht das in Version 5 keinen Sinn, und das wird sich bei Version 6 auch nicht ändern. Spiele erfordern Performance. Und da macht es keinen Sinn, mit so einem VM Gemurkse zu spielen.

Jaus
13.01.07, 22:56
Das mit den Spielen kannst du wirklich total vergessen ;)

Ich hatte es einmal ausführlich getestet (VMware WS 5.5). Spiele sind damit eigentlich nur möglich, die 1997 raus kamen oder noch älter - Also vom Anspruch her SEHR gering sind... ;)

Ich habe lediglich Spiele wie Anno 1602, Doom 2, Quake 2, usw. zum Laufen gebracht. Anspruchsvollere Spiele sind hier Fehlanzeige.

Und selbst wenn es sich in 6.0 geändert haben sollte, wird der Support niemals so gut sein, wie ein natives System... Meine VM ist schon normal arg langsam ;)