PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie bekomme ich Ubuntu in unser Schulnetzwerk?



RichHack
13.01.07, 13:32
Hi ihr Leute!

Wir haben bei uns in der Schule ein Netzwerk. In diesem gibt es einen Samba Server auf den viele Windows Laptops zugreifen.

Wir haben alle einen Account auf diesem Server und wenn wir unsere Laptops hochfahren können wir uns in diesen einloggen und haben dort dann mehrere Laufwerke.

Auf einem Laufwerk können nur wir Daten speichern, in den anderen Laufwerken sind lange Listen mit Ordnern in die wir Daten für die Lehrer kopieren können, oder wo wir Schüler untereinander Dateien tauschen können.

Es ist ein DHCP Netzwerk.

Meine Frage ist nun, wie kann ich mich mit meinem Ubuntu auf dem Server einloggen und wie bekomme ich die Schullaufwerke?

Ich habe keine Ahnung wie ich das machen soll.

Wenn ihr noch fragen zu unserem Netzwerk habt stellt sie mir, ich versuche sie euch zubeantworten.

Bitte helft mir!!!

stefaan
13.01.07, 17:03
Servus!

Mit
# mount -t smbfs -o username=<username> //server//freigabe /mountpoint
kannst du auf die Freigaben zugreifen. Möglicherweise auch direkt mit dem Dateimanager deines Desktop Environments...

Grüße, Stefan

RichHack
13.01.07, 19:37
Und wie ist das mit meinem Account auf dem Server, irgend wie muss ich ja auf meinen Speicher zugreifen können.?

Unter Windows macht man das immer am Start, da ist das nichts anderes als der Benutzername, Passwort und die Domaine "Schule".

stefaan
14.01.07, 00:25
Servus!

Ja, du mountest Freigaben vom Server irgendwo in dein Dateisystem mit dem mount-Befehl.
Die Domänenanmeldung ist dabei egal, denn unter Ubuntu kannst du mit deinem Windows-Profil (Desktop, Sicherheitsrichtlinien) nichts anfangen. Du willst ja nur auf die Daten zugreifen...
Username und Passwort werden beim Mounten durch den Parameter username=<username> übergeben, dann fragt er nach einem Passwort.

Grüße, Stefan

RichHack
14.01.07, 09:28
Vielen Dank ich werde es mal ausprobieren.

THX

xriss
14.01.07, 12:17
Hi ihr Leute!

Wir haben bei uns in der Schule ein Netzwerk. In diesem gibt es einen Samba Server auf den viele Windows Laptops zugreifen.

Wir haben alle einen Account auf diesem Server und wenn wir unsere Laptops hochfahren können wir uns in diesen einloggen und haben dort dann mehrere Laufwerke.

Auf einem Laufwerk können nur wir Daten speichern, in den anderen Laufwerken sind lange Listen mit Ordnern in die wir Daten für die Lehrer kopieren können, oder wo wir Schüler untereinander Dateien tauschen können.

Es ist ein DHCP Netzwerk.

Meine Frage ist nun, wie kann ich mich mit meinem Ubuntu auf dem Server einloggen und wie bekomme ich die Schullaufwerke?

Ich habe keine Ahnung wie ich das machen soll.

Wenn ihr noch fragen zu unserem Netzwerk habt stellt sie mir, ich versuche sie euch zubeantworten.

Bitte helft mir!!!
Du hast Ubuntu, also mit Gnome?

Orte -> Netzwerk Server -> Windows Netzwerk
(äh, ich bin mir nicht sicher, ob die samba-Client tools bei Ubuntu standardmäßig installiert sind)

Ansonsten im Nautilus ("Dateimanager")

Datei -> Mit Server verbinden
Dienste-Typ: Windows-Freigabe

Nun noch den Namen des Servers (oder seine IP eintragen) und er zeigt Dir, was man auch mit einem XP-Home beim Durchstreifen des Servers zu sehen bekäme (also "brausbare" Freigaben). Wenn Du mehr über die Freigaben weißt, kannst Du sie auch hier eintragen.

Grüße
Chris