PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer ATI Treiber 8.33.6



Andy.Reddy
12.01.07, 10:12
Ati hat einen neuen Treiber füt Radeon Karten zum Download freigegeben.

Die Version ist jetzt 8.33.6 für 32 und 64 Bit-Systeme.
Neu ist der Support für X.Org 7.2 Final (nicht nur RC1 oder RC2)
und Support für openSUSE 10.2

Na dann mal ran an die Konsolen...

Gruß Andy.Reddy

Toobles
12.01.07, 19:37
Mal schaun ob der Treiber besser ist als die letzte Version.Wobei, schlimmer kann es kaum noch werden. Notebook anmachen X-Server starten -> Freeze, neu starten, X-Server startet. Da verzichte ich ja lieber auf Compiz/Beryl als mich mit so einem Murks rumschlagen zu müssen. ;)

Speedator
12.01.07, 23:34
Ein neuer Thread wäre wohl besser oder?

AceTheFace
13.01.07, 11:14
Ein neuer Thread wäre wohl besser oder?

Right! :)

Gruß,
Ace

lordtoran
14.01.07, 22:04
Mal schaun ob der Treiber besser ist als die letzte Version.Wobei, schlimmer kann es kaum noch werden. Notebook anmachen X-Server starten -> Freeze, neu starten, X-Server startet. Da verzichte ich ja lieber auf Compiz/Beryl als mich mit so einem Murks rumschlagen zu müssen. ;)

Ich frage mich manchmal, ob Novell etwas gegen ATI hat und per Initskript den X-Server abschießt, sobald ein laufender fglrx erkannt wurde :ugly: Auf Mandriva hatte ich jedenfalls nie ein Problem mit all meinen roten Karten ;)

Toobles
15.01.07, 08:15
Mit dem Neuen scheint das Problem verschwunden zu sein. Die letzte Version war vlt. etwas mit der heißen Nadel gestrickt damit die Benutzer der neuen Susi "Support" für Xorg 7.2 haben.

lordtoran
15.01.07, 18:52
Ach so, es ist schon X.Org 7.2 dabei. Gut, Mandriva ist selten auf dem neuesten Stand, was Kernel und X-Server angeht, vermutlich erspart mir das derlei Probleme ;)

Stephanw
17.01.07, 13:39
Kann mir irgendjeamand sagen, ob die dynamische Taktung funktioniert? Meine Karte läuft mit diesem "Treiber" immer auf Vollgas. Deshalb wird sie schweineheiß und konsumiert eine unvorstellbare Menge Strom.

Der r3v3r5e geh4xx0rte Treiber macht es hingegen richtig und taktet die Karte so, das sie gerade mal handwarm wird.

Gruß Stephan

lordtoran
17.01.07, 23:06
Seit dem 8.30er-Treiber hatte ich ebenfalls Probleme, dass meine X1800XL im Leerlauf ständig hochfuhr und den Lüfter angeworfen hat. Nach einem freundlichen, aber wenig ergiebigen Dialog mit dem ATI-Onlinesupport habe ich mir dann einfach einen neuen, sehr leisen Kühler draufgeklatscht.

Den Stromverbrauch senkt er allerdings nicht :rolleyes:

Graboid
18.01.07, 11:25
Hm, bei mir friert der Rechner mit dem neuen Treiber beim X starten ein (openSUSE 10.2)... naja dafür läuft der 8.32er stabil :)

balduin222
26.01.07, 12:50
Bisher lief bei mir noch KEIN Treiber von ATI 100%. Seit den letzten 3 Versionen, kann ich in KDE keine 2. Session starten, dann gibts ein freeze und es hilft nur ein reset des Rechners. Dann haben OSD-Einblendungen ziemlich bescheuerte Farben, kaum lesbar (OSD Menü vom VDR). Naja, Gott sei Dank kann ich mit meiner alten Radeon 9600 Pro noch das "radeon" Modul nutzen, da läuft alles bis auf Google Earth, das startet einfach nicht komplett ohne Meldungen, aber das ist ein anderes Thema.