PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mit Samba Freigabe von Active Directory mounten



freeza
13.01.07, 09:04
Hallo,
ich habe ein Problem und finde keine Lösung.

Mein Ziel ist mittels SambaVersion 3.0.13/SuSE9.3 eine Freigabe auf einem Windows 2003 Server zu mounten. Der Benutzer der die Freigabe zuweisen darf ist im AD eingestellt, dass er sich nur von bestimmten Clients aus anmelden darf.

Folgende Versuche habe ich unternommen:


smbmount //SERVERNAME/FREIGABE$ /mnt -o username=USERNAME,workgroup=DOMÄNE,netbiosname=REC HNERNAME

Als Ergebniss erhalte ich immer wieder: session setup failed: ERRSRV - 2240

Fehler 2240 bedeutet laut SambaSourcen: -ErrBadClient - Also ich verstehe es als kein zugelassener Client.

Folgende Versuche führen aber zu Erfolg:




1.) smbclient //SERVERNAME/FREIGABE$ -W DOMÄNE -n RECHNERNAME -U USERNAME
Ich kann auf die Freigabe zugreifen -> Alles OK!

2.) smbmount //SERVERNAME/FREIGABE$ /mnt -o username=ANDERER,workgroup=DOMÄNE,netbiosname=RECH NERNAME
User ANDERER darf sich von allen Clients anmelden -> Alles OK!

3.) obige Befehle habe ich auch immer mit " mount -t smbfs ... " versucht. Mit gleichem Ergebniss.



Was kann ich noch machen, damit mein Vorhaben von Erfolg gekrönt wird?

Danke im voraus!

Torsten

freeza
18.01.07, 07:23
Hallo,

Problem gelöst!
Ich habe einen Dump der Anmeldung zwischen Samba und Windows2003 mit tcpdump erstellt. Nach Durchsicht des Dumps habe ich gesehen, dass der gesamte Transfer zwischen Samba und Windows2003 bei der Anmeldung über den Port 445 (microsoft-ds) abgewickelt wird. Der Transfer des NETBios-Namens, der in meinen Fall zwingend notwendig ist, aber über Port 139.

Der Trick ist ganz einfach der, die "remote SMB port number" mit zu übergeben.

Code:
mount -t smbfs //SERVERNAME/FREIGABE$ /mnt -o username=BENUTZER,password=PASSWORD,netbiosname=RE CHNERNAME,workgroup=DOMÄNE,port=139

Torsten