PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mainboard und Prozessor Wechsel - Was ist zu tun?



ThyMaster
12.01.07, 19:46
Hallo,

ich werde mein Mainboard und die CPU wechseln (müssen):
Alt: Via Epia Esther 15000 EN Board & CPU
Neu: Intel Celeron M mit Intel-Chipsatz Board

Zudem wechseln folgende Komponenten:
Netzwerkchip, Grafikchip und Peripherie (USB, SATA etc.).

Was muss ich beachten bei einer SuSE 10.1 beachten um den Wechsel so schnell und einfach wir möglich zu gestalten?

Vielen Dank im Voraus
Gruß
ThyMaster

stefan.becker
12.01.07, 19:48
Hast du einen speziellen Kernel selbst übersetzt? Bleibt die Bootplatte (IDE?) weiterhin im neuen Rechner?

ThyMaster
13.01.07, 08:46
Hast du einen speziellen Kernel selbst übersetzt? Bleibt die Bootplatte (IDE?) weiterhin im neuen Rechner?

Nein und ja (Bootplatte ist allerdings eine SATA Platte, sollte ja wohl im BIOS als Boot-Device aktivierbar sein).
Der Kernel ist ein XEN-Kernel, aber auch hier die Standardversion von SuSE 10.1.

Gruß
ThyMaster

marce
13.01.07, 08:59
dann sollte es eigentlich problemlos sein - ok, der X-Server wird vermutlich, bis Du die neue GK eingerichtet hast, nicht starten aber ansonsten...

stefan.becker
13.01.07, 10:55
Na ja, so ganz problemlos? SATA-Platten haben andere Devices. Sage bitte genau, was jetzt die Plattenkonfiguration ist und später, jeweils mit Anschluss und Partitionen.

Willst du neu installieren, kopieren, Image?

marce
13.01.07, 11:55
wenn er nun eine SATA hat und dann eine SATA hat dürfte sich an den devices nichts ändern...

stefan.becker
13.01.07, 14:35
wenn er nun eine SATA hat und dann eine SATA hat dürfte sich an den devices nichts ändern...

Korrekt. Aber an obigen Angaben kann man das nicht eindeutig erkennen.