PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Postfix startet nicht (mehr)



DFYX
12.01.07, 20:21
Seit geraumer Zeit funktioniert auf meinem Webserver postfix nicht mehr. Ich hab das vor etwa einem halben Jahr zusammen mit dovecot nach irgendeinem Tutorial installiert, das ich leider nicht mehr finde und es lief auch mehrere Monate einwandfrei, bis es irgendwann ohne irgendeinen ersichtlichen Grund (keine Änderung an der Config oder Software) einfach aus war. Wenn ichs jetzt starten will, tut sich wortwörtlich gar nichts. Es bringt keinerlei Output und es beendet sich nicht von selbst. Mir bleibt also nichts anderes übrig, als es per Strg + C wieder abzuschießen.

Meine main.cf (wobei ich nicht denk, dass es daran liegt, nachdem ich nichts geändert hab)

# See /usr/share/postfix/main.cf.dist for a commented, more complete version

smtpd_banner = $myhostname ESMTP Mailserver (Debian/GNU)
biff = no

# appending .domain is the MUA's job.
append_dot_mydomain = no

# Uncomment the next line to generate "delayed mail" warnings
#delay_warning_time = 4h

myhostname = radio-nightlife.de
alias_maps = hash:/etc/aliases
alias_database = hash:/etc/aliases
myorigin = /etc/mailname
mydestination = radio-nightlife.de, vs188115.vserver.de, localhost.vserver.de, localhost, wecallit42.de
relayhost =
mynetworks = 0.0.0.0/0
mailbox_size_limit = 52428800
recipient_delimiter = +
inet_interfaces = all
home_mailbox = mails/

smtpd_tls_cert_file = /etc/postfix/mail.cert
smtpd_tls_key_file = /etc/postfix/mail.key
smtpd_use_tls = yes
smtpd_enforce_tls = no

smtpd_sasl_auth_enable = yes
smtpd_sasl_security_options = noanonymous
smtpd_sasl_local_domain =
smtp_sasl_auth_enable = no
broken_sasl_auth_clients = yes


Ich hab schon nach Lösungen gegooglet und mehrfach versucht, postfix neu zu installieren, hat beides aber nichts gebracht. Offensichtlich ist das ein völlig unbekanntes Problem :rolleyes:

Edit:
Ganz vergessen: der Server ist ein gemieteter virtual root von Server4You mit Debian.

IT-Low
12.01.07, 20:31
Es bringt keinerlei Output und es beendet sich nicht von selbst. Mir bleibt also nichts anderes übrig, als es per Strg + C wieder abzuschießen.

Wie startest du postfix? Was sagen die Logfiles? Was sagt netstat?

zyrusthc
12.01.07, 20:31
Was steht den in den Logs ?

cat /var/log/messages

Greeez Oli

tschloss
12.01.07, 20:32
Logfiles?
(/var/log/mail oder /var/log/messages meistens)

Ok, ich wahr Sekunden zu lahm. Dan lege ich noch eins drauf: Wie kann jemand, der einen Root-Server betreibt, einen post ohne Logfiles machen? Oder nicht sogar selbst in die Logfiles reinsehen? Tsss

DFYX
12.01.07, 20:42
Ich starte wahlweise über /etc/init.d/postfix start oder postfix start. Beides mit dem gleichen Ergebnis, außer dass ersteres noch die Zeile Starting mail transport agent: Postfix bringt.

/var/log/mail existiert nicht und /var/log/mail.err, /var/log/mail.warn und /var/log/messages enthalten nichts entsprechendes.

Hatte ich nicht erwähnt, dass es nichts in die Logs schreibt?

Edit:
OK, hab ich tatsächlich nicht explizit geschrieben.

IT-Low
12.01.07, 20:51
Hatte ich nicht erwähnt, dass es nichts in die Logs schreibt?

Versuche das mal:

http://www.postfix.org/DEBUG_README.html#verbose

Vielleicht wird postfix dann gesprächiger...

DFYX
12.01.07, 21:02
Danke für den Tip. Zeigt allerdings auch keine Wirkung. Ich find das höchst mysteriös, dass sich postfix einfach so ohne Fremdeinwirkung abschießt.

IT-Low
12.01.07, 21:04
Danke für den Tip. Zeigt allerdings auch keine Wirkung. Ich find das höchst mysteriös, dass sich postfix einfach so ohne Fremdeinwirkung abschießt.

Moment, du hast oben geschrieben, dass nur Strg+C zum Beenden hilft. Das spricht nun aber auch nicht dafür, dass das Ding als Daemon gestartet wird:confused:

tschloss
12.01.07, 21:07
Ich würde mal sagen, dass das Startskript schon bei der Vorprüfung entscheidet "das wird nix". Wenn master ein Problem hätte, dann gäbe es lof Spuren.

Poste mal cat /etc/init.d/postfix.

Da werden am Anfang einige Dateien auf Vorhandensein abgeprüft. Die kannst de mal durchgehen.

DFYX
12.01.07, 21:09
Bitte sehr:

#!/bin/sh -e

# Start or stop Postfix
#
# LaMont Jones <lamont@debian.org>
# based on sendmail's init.d script

PATH=/bin:/usr/bin:/sbin:/usr/sbin
DAEMON=/usr/sbin/postfix
NAME=Postfix
TZ=
unset TZ

# Defaults - don't touch, edit /etc/default/postfix
SYNC_CHROOT="y"

test -f /etc/default/postfix && . /etc/default/postfix

test -x $DAEMON && test -f /etc/postfix/main.cf || exit 0

case "$1" in
start)
echo -n "Starting mail transport agent: Postfix"

# see if anything is running chrooted.
NEED_CHROOT=$(awk '/^[0-9a-z]/ && ($5 ~ "[-yY]") { print "y"; exit}' /etc/postfix/master.cf)

if [ -n "$NEED_CHROOT" ] && [ -n "$SYNC_CHROOT" ]; then
# Make sure that the chroot environment is set up correctly.
oldumask=$(umask)
umask 022
cd $(postconf -h queue_directory)

# if we're using unix:passwd.byname, then we need to add etc/passwd.
local_maps=$(postconf -h local_recipient_maps)
if [ "X$local_maps" != "X${local_maps#*unix:passwd.byname}" ]; then
if [ "X$local_maps" = "X${local_maps#*proxy:unix:passwd.byname}" ]; then
sed 's/^\([^:]*\):[^:]*/\1:x/' /etc/passwd > etc/passwd
chmod a+r etc/passwd
fi
fi

FILES="etc/localtime etc/services etc/resolv.conf etc/hosts \
etc/nsswitch.conf"
for file in $FILES; do
[ -d ${file%/*} ] || mkdir -p ${file%/*}
if [ -f /${file} ]; then rm -f ${file} && cp /${file} ${file}; fi
if [ -f ${file} ]; then chmod a+rX ${file}; fi
done
rm -f usr/lib/zoneinfo/localtime
ln -sf /etc/localtime usr/lib/zoneinfo/localtime
rm -f lib/libnss_*so*
tar cf - /lib/libnss_*so* 2>/dev/null |tar xf -
umask $oldumask
fi

start-stop-daemon --start --exec ${DAEMON} -- start 2>&1 |
(grep -v 'starting the Postfix' 1>&2 || /bin/true)
echo "."
;;

stop)
echo -n "Stopping mail transport agent: Postfix"
${DAEMON} stop 2>&1 |
(grep -v 'stopping the Postfix' 1>&2 || /bin/true)
echo "."
;;

restart)
$0 stop || true
$0 start
;;

force-reload|reload)
echo -n "Reloading Postfix configuration..."
${DAEMON} reload 2>&1 |
(grep -v 'refreshing the Postfix' 1>&2 || /bin/true)
echo "done."
;;

flush|check|abort)
${DAEMON} $1
;;

*)
echo "Usage: /etc/init.d/postfix {start|stop|restart|reload|flush|check|abort|force-reload}"
exit 1
;;
esac

exit 0

Die Datei dürfte noch exakt so sein, wie sie bei der Installation angelegt wurde. Ich hab jedenfalls nichts geändert und außer mir sollte da niemand rankommen.

IT-Low
12.01.07, 21:13
Kommt das Skript bis zu dieser Ausgabe bei "start"?


echo -n "Starting mail transport agent: Postfix"

DFYX
12.01.07, 21:14
außer dass ersteres noch die Zeile Starting mail transport agent: Postfix bringt.

Damit sollte deine Frage beantwortet sein. Genau bis zu der Zeile gehts und dann is Ende.

IT-Low
12.01.07, 21:17
Hast du schon mal postfix ohne Skript gestartet?

/usr/sbin/postfix

DFYX
12.01.07, 21:26
Ich starte wahlweise über /etc/init.d/postfix start oder postfix start.
Damit ist auch die Frage mit ja beantwortet, da postfix ja nichts anderes als /usr/sbin/postfix ist. Hab aber auch testweise den Pfad explizit angegeben. Gleiches Ergebnis.

IT-Low
12.01.07, 21:27
Wir drehen uns im Kreis? ;)

Na dann, kann es ja nicht mit dem Startskript zusammenhängen...

tschloss
12.01.07, 21:33
Ich würde mal ein paar "echo -n markeX" in den start-Teil einbauen, um das Problem einzugrenzen.

Startest du den master oder andere Prozesse eigentlich im chroot? (steht in der master.cf)

DFYX
12.01.07, 21:36
Wow, hier gehts ja fast zu wie im IRC. Alle paar Sekunden ne Antwort und keine Lösung ;)

Ich weiß echt nich, was ich noch probieren soll und überleg mir langsam, obs sich überhaupt lohnt, das noch zu beheben, nachdem der Vertrag mit S4Y eh nicht verlängert wird und ich in ein paar Wochen nen neuen Server krieg. Andererseits gehen dabei halt ne Menge (potentiell wichtige) Mails drauf.

Edit @tschloss:
Das wird nicht viel bringen, nachdems ja offensichtlich (wie IT-Low auch festgestellt hat) nicht am Startskript liegt. Und chroot steht durchgehend auf - oder n. Daran scheints also auch nicht zu liegen.

Komisch ist ja, dass es wirklich Monate lang ohne den kleinsten Fehler lief und von einem Tag auf den anderen nicht mehr.

tschloss
12.01.07, 21:52
Wow, hier gehts ja fast zu wie im IRC. Alle paar Sekunden ne Antwort und keine Lösung ;)

Ich weiß echt nich, was ich noch probieren soll und überleg mir langsam, obs sich überhaupt lohnt, das noch zu beheben, nachdem der Vertrag mit S4Y eh nicht verlängert wird und ich in ein paar Wochen nen neuen Server krieg. Andererseits gehen dabei halt ne Menge (potentiell wichtige) Mails drauf.

Edit @tschloss:
Das wird nicht viel bringen, nachdems ja offensichtlich (wie IT-Low auch festgestellt hat) nicht am Startskript liegt. Und chroot steht durchgehend auf - oder n. Daran scheints also auch nicht zu liegen.

Komisch ist ja, dass es wirklich Monate lang ohne den kleinsten Fehler lief und von einem Tag auf den anderen nicht mehr.

Vielleicht war IT-Low ironisch?
Ich behaupte, wenn der master mal drankäme, würde auch was im Logfile stehen. Es sein denn der Syslog ist kabudd.

Aber your decision....

DFYX
12.01.07, 22:11
Nein, war nicht ironisch, sondern auf den Post direkt vor deinem bezogen.

tschloss
12.01.07, 22:19
Nein, war nicht ironisch, sondern auf den Post direkt vor deinem bezogen.

Egal wie IT-Low es meinte. Ich meine, dass das Vorhandensein des ersten "echos" nicht bedeutet, dass das Skript in den restlichen 90% der "start"-Sektion nicht doch noch hinfallen kann.

Ich bin dann mal raus...

IT-Low
12.01.07, 22:41
Vielleicht war IT-Low ironisch?

Nein, das war nicht ironisch gemeint.

Versuche mal ein dpkg-reconfigure postfix. Mehr fällt mir dazu im Moment nicht mehr ein...

Jinto
13.01.07, 08:50
was sagt:

/etc/init.d/postfix status
netstat -ant|grep:25

PS: Ich hab bisher noch kein Auszug aus dem Logfile gesehen.

IT-Low
13.01.07, 15:44
PS: Ich hab bisher noch kein Auszug aus dem Logfile gesehen.


Hatte ich nicht erwähnt, dass es nichts in die Logs schreibt?

Es gibt keine ;)

Vielleicht wurde sein postfix mit einem pre-release "Bundestrojaner" ersetzt?

Aber mal im Ernst: Kann durchaus sein, dass das System kompromittiert ist. Wenn ja, sofort vom Netz nehmen und neu aufsetzen.

bla!zilla
13.01.07, 15:47
Poste bitte mal die Ausgabe der dieser beiden Befehle:

rpm -V postfix
rpm -q postfix

DFYX
13.01.07, 18:42
OK, nachdem ichs noch ein paarmal neu installiert und dpkg-reconfigure gemacht hab, scheints jetzt irgendwie zu gehen. Dauert zwar eeeeeewig zum Starten, aber es geht anscheinend. Jedenfalls sind grad ein paar uralte Mails reingeflattert.