PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bildschirm eines anderen PCs sehen - VNC?



FGodard
12.01.07, 16:21
Hallo
ich bin einer der Administratoren der Internet-Cafés in unserer Schule. Es gibt dort 5 Rechner, auf denen Kubuntu 6.10. (=>KDE) läuft. Nun würde ich gerne von einem Computer alle 4 Bildschirminhalte der anderen PCs sehen, und, wenn nötig (also nicht permanent) die Maus und die Tastatur sperren und selber steuern.
Ich habe schon Google und die Suche befragt, die Anleitungen verstehe ich entwerder nicht oder sie sind für SuSe, vncserver habe ich auch schon installiert, aber da wird immer eine neue Session gestartet, wenn ich mich auf dem anderen PC einlogge.
Bitte eine Anleitung oder einen Link zu einer posten, die auch ein Linux-Anfänger versteht.
Würde mich über eine Atnwort freuen.

Grüße

FGodard
16.01.07, 17:28
Danke für die zahlreichen Vorschläge. Das Problem wurde nun gelöst. :mad:

MiGo
18.01.07, 15:56
Danke für die zahlreichen Vorschläge. Das Problem wurde nun gelöst.:mad:

Genau, und damit auch der nächste schmollen kann, dem hier nicht binnen Wochenfrist geholfen wird, verrätst du die Lösung auch nicht weiter.
Vorbildlich!

FGodard
19.01.07, 16:14
Na gut. Also, bei KDE gibt es zwei Programme dabei, die genau das machen. Im KDE-Menü unter System "krdf" oder so und das dadrüber.

L00NIX
20.01.07, 14:19
krdc kann VNC und RDP (Windows), allerdings kannst du mit "normalem" VNC nicht den aktuellen Desktop sehen, sondern es wird eine neue Sitzung gestartet.

Es braucht einen speziellen VNC-Server für die Fernsteuerung des aktuellen Desktops, z.B.


x11vnc - VNC server which uses your current X11 session


Gruß
L00NIX

w-s-p
20.01.07, 17:05
Ich habe den (KDE-)Server krfb als sehr instabil kennengelernt, weshalb ich auch x11vnc benutze.
Der Login auf krfb geht zwar bei mir, aber wenn das Menü geöffnet wird z.B., wird man aus der Sitzung geschmissen, und der Server verbindet nicht mehr.
Das sind meine Erfahrungen mit Kubuntu und SuSE, was nicht als allgemein und grundsätzlich gelten soll.