PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kann kmail auch Kerberos nutzen?



Dono
12.01.07, 14:35
Ich habe mir mit kinit ein Ticket geholt. Und dann?

bla!zilla
12.01.07, 15:28
Was und dann? Für was soll Kmail denn Kerberos nutzen?

Dono
12.01.07, 16:23
Was für ne Frage .... sich Authentifizieren. Gleiches gilt für den Firefox.

bla!zilla
12.01.07, 16:41
Wenn du schwamminge Fragen stellst...

AFAIK wird das gerade diskutiert ob zukünftige Versionen das können sollen (für IMAP), Kmail kann es in der aktuellen Version nicht.

Dono
12.01.07, 16:43
OK. Mit Firebird soll es ja schon möglich sein. Für irgendwas muss kinit ja gut sein ;)
Zudem müsst es ja auch dann in KDE integriert sein, oder? (wenn es das nicht schon ist)

BedriddenTech
12.01.07, 22:07
Öhm, wieso kann ich dann kdelibs/kdepim mit Kerberos-V-Unterstützung kompilieren, wenn's nicht geht...? (Keine Kritik, mich wundert's nur gerade mächtig)

bla!zilla
13.01.07, 06:41
Warum kann ich mit einem Polo keine 200km/h fahren, auch wenn der Tacho bis 220km/h geht?

Habe gerade noch mal geforscht und muss mich korrigieren: Seit KMail 1.8 soll GSSAPI als Authentifizierungsmethode für POP3, IMAP und SMTP verfügbar sein.

Dono
13.01.07, 10:10
Jetzt wüsste ich nur gern, wie das funktioniert.

BedriddenTech
14.01.07, 01:33
bla!zilla: Wunderte mich einfach nur, nichts für ungut.

Dono: Einstellungen - Kmail einrichten - Zugänge. Da einen Zugang auswählen, auf "Ändern" klicken. Bei "Sicherheit" unter "Anmeldeverfahren" das auswählen, was du brauchst (z.B. GSSAPI), fertig.

bla!zilla
14.01.07, 13:11
bla!zilla: Wunderte mich einfach nur, nichts für ungut.

Ich hatte da mal geforscht (schon etwas her) und da hieß es noch das es in einer zukünftigen Version kommen wird. Scheinbar ist das schon geschehen. ;)

Dono
15.01.07, 10:20
kmail sagt : Die Authentifizierungsmethode GSSAPI wird vom Server nicht unterstützt.

verstehe ich nicht, weil mein Client doch das Ticket hat.

Wahrscheinlich muss ich jetzt localhost als Server angeben, oder?
Aber wo trage ich dann den IMAP Server ein?
Und was trägt man dann bei lokal ein?
Leider ist kmail jetzt in einer Endlosschleife im Autorisierungsdialog :ugly:
Ich komme nicht mehr an die Einstellungen.

Dono
16.01.07, 19:08
hat noch jemand eine Idee dazu?

Dono
26.01.07, 15:51
was ist denn mit den Firefox und kerberos? Kann der das?