PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umstieg von Windows auf Linux



Andrusch
12.01.07, 12:28
Hallo,

seit nunmehr fast 16 Jahren kenne ich den PC und seitdem arbeite ich auch mit Windows (3.11, 95, 98, XP). Auf Vista habe ich nun kein Bock. Immer wieder einmal habe ich mich mit dem Gedanken geplagt auf Linux umzusteigen.

Nun, will ich es endlich. Allerdings bevor der Rechner platt gemacht wird, habe ich noch ein paar Fragen. Ich bitte schon jetzt zu entschuldigen, wenn sich der ein oder andere Pingiun-User mit der Hand an den Kops schlägt, weil die Frage "dumm" ist. :-)

Was ich vom Pinguin weiß, ist, dass es verschiedene Distributionen (Suse etc. pp.) gibt. Und das war es auch schon.

1. Welche dieser Distributionen ist am ehesten geeignet?
2. Was wird mit meinen alten Win-Dateien (Office etc. pp.) geschehen? Kann ich die dann noch nutzen, zum Beispiel: Word-Datei für OpenOffice?
3. In wie weit funktionieren Programme (Bsp.: Photoshop) unter Linux? Ja, ich weiß, es gibt sicher auch andere "freie" Pingiun-Bildbearbeitungssoftware, aber ich kenne mich mit der aus.
4. Was ist bei dem Umstieg alles zu beachten?
5. Wie schaut es mit den Hardware-Treibern aus?

Ja, das fällt mir erstmal spontan ein.

Ich hoffe, die Fragen sind nicht zu blöd und nicht zu viel.

Danke schon mal für die Antworten.

mfg
andrusch

Bibaltik
12.01.07, 12:30
Würde sagen besorge dir eine LiveCD mit der Distribution deiner Wahl und teste es einfach aus ;)

Rain_maker
12.01.07, 12:35
.. was da in etwa passieren wird:

http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=229313

http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=229068

Einfach lesen, da steht schon das meiste drin.

Greetz,

RM

ThorstenHirsch
12.01.07, 12:38
1. Welche dieser Distributionen ist am ehesten geeignet?
Nimm einfach mal Ubuntu. Kannst später immer noch zu OpenSuse oder was ganz anderem wechseln wenn Du willst.

2. Was wird mit meinen alten Win-Dateien (Office etc. pp.) geschehen? Kann ich die dann noch nutzen, zum Beispiel: Word-Datei für OpenOffice?
Ja, solange Du kein Wordart, VBA oder so benutzt, sehen die Dateien unter OpenOffice fast genauso aus wie unter Word.

3. In wie weit funktionieren Programme (Bsp.: Photoshop) unter Linux? Ja, ich weiß, es gibt sicher auch andere "freie" Pingiun-Bildbearbeitungssoftware, aber ich kenne mich mit der aus.
Prinzipiell überhaupt nicht, denn Linux ist ein anderes Betriebssystem mit binär inkompatiblen Programmen zu Windows. Aber mit Hilfe von wine können die Windows-Dateien trotzdem ausgeführt werden und sehr viele Programme funktionieren damit auch. Wie gut Photoshop funktioniert, weiß ich nicht.

4. Was ist bei dem Umstieg alles zu beachten?
Lesen, lesen, lesen! Ganz viel! Vieles funktioniert anders unter Linux. Vor allem mit dem Paketmanagement solltest Du Dich beschäftigen.

5. Wie schaut es mit den Hardware-Treibern aus?Sind fast alle im Kernel schon dabei. Für 3D-Beschleunigung bei ATI oder nVidia musst Du aber nochmal Hand anlegen. Hierzu gibt's sehr sehr viele Beiträge im Forum, also mach bitte keinen neuen auf.

zeromancer1972
12.01.07, 12:43
1. Welche dieser Distributionen ist am ehesten geeignet?

Alle gleich gut, wobei es auf Deinen Rechner ankommt: wenig Power = schlanke Distribution, viel Power = eine sehr aktuelle, vollständige Distribution á la Suse oder Ubuntu, Slackware, Debian, Zenworks, ... (Du siehst schon, wo das wieder hinführt ;) )
Ich persönlich empfehle für eine Umsteiger/Einsteiger explizit Kubuntu (=Ubuntu mit KDE-Desktops), weils es optisch nahe an Windows kommt (durch KDE), Ubuntu selbst einfach einzurichten ist und die meiste Hardware out-of-the-box unterstützt (meine Erfahrungswerte mit verschiedensten Rechnern). Andere behaupten das allerdings auch von "ihrer" Distribution ;)
Der Rat zur Live-CD ist schon mal ein guter Ansatz.


2. Was wird mit meinen alten Win-Dateien (Office etc. pp.) geschehen? Kann ich die dann noch nutzen, zum Beispiel: Word-Datei für OpenOffice?
Wenn Du keine für Word speziellen Features in Deinen Dokumenten verwendet hast (WordArt z.B:), dann kannst Du sie mit OOo öffnen - das wird meist gleich mitinstalliert mit Deinem Linux.


3. In wie weit funktionieren Programme (Bsp.: Photoshop) unter Linux? Ja, ich weiß, es gibt sicher auch andere "freie" Pingiun-Bildbearbeitungssoftware, aber ich kenne mich mit der aus.
Das Pendant zu Photoshop wäre ganz klar "The Gimp". Die Bedienung ist allerdings ein wenig anders (Shortcuts z.B.). Hier wäre Wine zu nennen, ein Windows-Emulator (ich weiss, dass es nicht wirklich einer ist), der Win32-Programm laufen lassen kann, u.a. auch _bestimmte_ Versionen von PS - hier mal schauen (Wine Homepage (http://www.winehq.com/)) bzgl. Kompatibilität.


4. Was ist bei dem Umstieg alles zu beachten?
Du musst LERNWILLIG und -FÄHIG sein, dann wird es gelingen.


5. Wie schaut es mit den Hardware-Treibern aus?
Abstrakte Frage, abtrakte Antwort: es gibt Treiber für fast alles - so wie unter Windows ;), die Einrichtung und die Findung ist allerdings ein wenig aufwändiger zum Teil.

Genereller Tipp: stelle pro konkreter Frage hier _einen_ Thread ein, wenn es soweit ist. Poste Fehlermeldungen _exakt_ und nenne stets die wichtigen Eckdaten Deines Systems, der Version, der Distribution, der Aktion die Du durchführen willst - dann wird Dir schnell geholfen.

Viel Erfolg - und: abgesehen von uns ist Google immer noch der beste Freund ;)

EDIT: wow, da war einer schneller ;)

yops
12.01.07, 13:03
Hallo,

seit nunmehr fast 16 Jahren kenne ich den PC und seitdem arbeite ich auch mit Windows (3.11, 95, 98, XP). Auf Vista habe ich nun kein Bock. Immer wieder einmal habe ich mich mit dem Gedanken geplagt auf Linux umzusteigen.
Warum? Hast du zuviel Zeit? Muss man auf Vista umsteigen?


Nun, will ich es endlich. Allerdings bevor der Rechner platt gemacht wird, habe ich noch ein paar Fragen. Ich bitte schon jetzt zu entschuldigen, wenn sich der ein oder andere Pingiun-User mit der Hand an den Kops schlägt, weil die Frage "dumm" ist. :-)
Mit dem "Plattmachen" würde ich erstmal warten...


1. Welche dieser Distributionen ist am ehesten geeignet?
Probier einfach ein paar Live-CDs

2. Was wird mit meinen alten Win-Dateien (Office etc. pp.) geschehen? Kann ich die dann noch nutzen, zum Beispiel: Word-Datei für OpenOffice?
In der Regel schon - es sei denn, die stecken voller VBA

3. In wie weit funktionieren Programme (Bsp.: Photoshop) unter Linux?
Vergiß es...oder kauf VmWare...

4. Was ist bei dem Umstieg alles zu beachten?
Ne Menge - verabschiede dich von Bequemlichkeit und Klicki-Bunti und bringe gaaaaaaaaaaaaaaaaanz viel Zeit mit. Das Forum hier wird dein Freund werden :)

5. Wie schaut es mit den Hardware-Treibern aus?
Kommt drauf an...

Andrusch
12.01.07, 13:14
Ja, vielen Dank für eure Antworten.

Eure Antworten klingen sehr durchwachsen. Ich werde mir das wohl doch nochmal genauer überlegen ...

Dennoch daaaaaaaaaaaanke an allse :-)

yops
12.01.07, 13:23
...Ich werde mir das wohl doch nochmal genauer überlegen ...
Das ist ein sehr guter Ansatz!!! :)
Evtl. hast du ja noch einen alten Rechner rumstehen? Dann kannst du da mal in LINUX schnuppern ohne direkt ins kalte Wasser zu springen.

artspin
12.01.07, 13:25
Lass dich auf keinen Fall entmutigen! Einen Versuch ist es wert. Dazu lädst du dir am besten KNOPPIX (http://www.knopper.net/knoppix/) herunter. Das ist eine sog. Live-CD. Diese brennst du auf eine CD und bootest damit deinen PC. An deinen auf der Festplatte vorhandenen Daten wird nichts verändert. Du kannst somit ohne Gefahr testen.
Wenn es dir gefählt, kann du neben deiner Windows-Installation Linux einrichten. Also ist "Plattmachen" nicht notwendig. Beim Einschalten des Rechners entscheidest du dich, ob du Windows oder Linux hochfahren möchtest.
Ich hoffe, dass diese Infos nicht zu "flach" für dich formuliert sind und dir eine schöne Zeit mit einem sehr interessanten Betriebssystem bevorsteht! :)

Grüße
-=<artSpin>=-

yops
12.01.07, 13:28
Lass dich auf keinen Fall entmutigen!
Hier soll niemand entmutigt werden - er soll aber auch nicht vollkommen blauäugig an die Sache gehen.

Ansonsten gehe ich mit deinem Posting 100% d'accord :)

zeromancer1972
12.01.07, 13:29
Vergiß es...oder kauf VmWare...
Wieso vergessen (siehe Wine)?
Wieso kaufen (VMware Server (http://www.vmware.com/download/server/))?

yops
12.01.07, 13:39
Wieso vergessen (siehe Wine)?
Naja, läuft CS inzwischen unter Wine? Also die Photoshop 7 lief schon wie ein Sack Muscheln...


Wieso kaufen (VMware Server (http://www.vmware.com/download/server/))?Oooops, ist wohl schon etwas länger her, dass ich mich zuletzt mit VmWare beschäftigt habe... :eek:

Andrusch
12.01.07, 14:04
Also im Laufe meiner Computerjahre hat sich das Interesse ständig mit dem PC zu "spielen" verringert.

Wie Linux aussieht und wie es arbeitet habe ich hier und da auch schon gesehen. Ich gehe ja mit offenen Augen durch meine Welt.

Mir ist halt wichtig, dass ich meinen PC nutzen kann und nicht ständig am basteln bin.

Und es gibt einfach Dinge, auf die ich nicht verzichten will und wo ich will, dass sie funktionieren.

Mich ödet ja dieses nicht richtig funktionieren der software bei windoof an.

:-)

yops
12.01.07, 14:22
Also im Laufe meiner Computerjahre hat sich das Interesse ständig mit dem PC zu "spielen" verringert.

Wie Linux aussieht und wie es arbeitet habe ich hier und da auch schon gesehen. Ich gehe ja mit offenen Augen durch meine Welt.

Mir ist halt wichtig, dass ich meinen PC nutzen kann und nicht ständig am basteln bin.

Und es gibt einfach Dinge, auf die ich nicht verzichten will und wo ich will, dass sie funktionieren.

Mich ödet ja dieses nicht richtig funktionieren der software bei windoof an.

:-)
Genau aus diesem Grund liegt mein letzter Linux-Desktop 2 Jahre zurück. Mir war das einfach zu zeitintensiv (in der Zeit konnte ich keine Kohle verdienen) meine Hardware 100%ig einzurichten (okay, inzwischen soll sich im Bereich USB ja einiges getan haben). Auch wenn ich nicht unbedingt MS-Freund bin, muss ich sagen, dass ich meine XP-Rechner ruckzuck eingerichtet hatte und mit der Arbeit beginnen konnte. Abstürze hatte ich nur auf einem alten, defekten Notebook.

Interessanterweise habe ich vor 2 Wochen meinen neues Notebook bekommen und es juckte mich, eine Partition mit Linux einzurichten. Nach einigen sinnlosen Versuchen mit der Knoppix CD zu booten, habe ich dann im Knoppix-Forum den Hinweis gefunden, mit den Parametern nopcmcia und noudev zu booten - toll...hatte dann X aber für was?

Ich verdiene mein Kohle zwar u.a. mit der Betreuung von UNIX und LINUX-Servern, aber ich persönlich nehme (noch) Abstand von Linux auf dem Desktop. Mir fehlt einfach die Zeit dafür (leider)

Dono
12.01.07, 15:35
Ich verdiene mein Kohle zwar u.a. mit der Betreuung von UNIX und LINUX-Servern, aber ich persönlich nehme (noch) Abstand von Linux auf dem Desktop. Mir fehlt einfach die Zeit dafür (leider)

Bei mir ist es gerade andersrum. Weil ich nicht soviel Zeit dafür habe, habe ich Linux auf dem Desktop und alles was ich brauche funktioniert praktisch. (Mail, Surfen, Bilder, Dokumente, CD/DVDs erstellen). Viel mehr mache ich damit Privat nicht. Ich habe keine Lust mich um Viren, Würmern und Spyware zu kümmern. Zudem "pflege" ich ca. 5-6 PCs mit Linux von Freunden + Oma daher mit wenig Aufwand.
No, I will not support your Windows.

asterixer
12.01.07, 16:45
1. Welche dieser Distributionen ist am ehesten geeignet?

-> Hmm.. Am einfachsten fand ich bis jetzt Suse und Kubuntu. Ich bin nicht so ein Gnome Freund und fuer einen Windowsumsteiger ist KDE einfach "praktischer". Ausserdem wirst du dich zweitweise wundern, was der Konqueror alles kann...

2. Was wird mit meinen alten Win-Dateien (Office etc. pp.) geschehen? Kann ich die dann noch nutzen, zum Beispiel: Word-Datei für OpenOffice?

-> Wenn die Formatierungen nicht zu exotisch sind, hab ich damit bis jetzt gute Erfahrungen gemacht. Nur bei riesigen Dateien hatte ich Probleme.

3. In wie weit funktionieren Programme (Bsp.: Photoshop) unter Linux? Ja, ich weiß, es gibt sicher auch andere "freie" Pingiun-Bildbearbeitungssoftware, aber ich kenne mich mit der aus.

-> Such im Netz mal nach Crossover Office. Das ist ein Kommerzielles Wine, was meines wissens auch Support hat fuer Photoshop. Kostet halt ne Kleinigkeit, ist dann aber mit Support. Wenn du Zeit zum Basteln hast kannst du auch das "original" Wine nehmen und es damit probieren.

4. Was ist bei dem Umstieg alles zu beachten?

Am besten Linux erstmal neben Windows installieren. Ich hab zwei Kisten und auf einer der beiden immer noch ein Windows fuer Spiele und Progs die wirklich NUR unter Win laufen.
Wobei es fuer sowas auch VMWare oder Parallels (laeuft bei mir fixerI) gibt.

5. Wie schaut es mit den Hardware-Treibern aus?

-> Das kommt drauf an wie neu deine Hardware ist. Je neuer (<1/2 Jahr), desto schwieriger wirds. Auch bei mancher HW wie Scannern oder 3D Unterstueztung exotischer Grakas, Notebooks wird schwieriger.
Mit einer neuen Distri sollte allerdings das meiste gehen...

Asterix

Stingray0481
15.01.07, 15:08
Nun, will ich es endlich. Allerdings bevor der Rechner platt gemacht wird, ...

In Ergänzung zu dem Tipp Linux mit einer Live-CD/DVD auszuprobieren, hier mein Tipp an den "potentiellen Umsteiger":

Mache deinen Rechner nicht platt! Lass dein Windows auf der Platte und richte dir ein Dualbootsystem ein, sprich installiere Linux parallel zu deinem vorhandenen Windows. Ich habe jahrelang beides parallel genutzt bis ich komplett auf Linux umgestiegen bin. Wenn du mal etwas unter Linux nicht hinbekommst, kannst du schnell Windows booten und es ggf. später in aller Ruhe noch einmal versuchen.

Von Linux aus kannst du auf deine Windowspartition (Annahme: NTFS) lesend zugreifen und von Windows auf Linux (ext3) - nach Installation eines Treibers - lesend und schreibend.
Als Distribution würde ich dir openSUSE oder Kubuntu empfehlen.

Du kannst:
1. Mit dem Installationsprogramm der Linuxdistribution deine Windowspartition verkleinern um Platz für Linux zu schaffen. Am einfachsten geht das IMHO mit Suse. [Kubuntu 6.10 hat sich bei meinem letzten Versuch dabei aufgehängt eine NTFS-Partition auf einem Notebook zu verkleinern. Einzelfall?] Stark zu empfehlen ist es vorher ein Backup deiner Windowsdaten anzulegen!
2. Falls du Platz im Rechner hast, bietet es sich an, eine zusätzliche Platte einzubauen. Dies kann z.B. auch eine alte nicht mehr benötige 40GB Platte sein.

In beiden Fällen solltest du dich VORHER informieren wie unter Linux die verschiedenen Partitionen heißen, damit du die Voreinstellung des Partitionstools bei der Installation überprüfen und ggf. richtig anpassen kannst. Die Windowslaufwerksbuchstaben C:, D:, usw. gibt es Linux nämlich nicht.

Viel Spaß!