PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Von aussen auf meinem Rechner



year0369
12.01.07, 12:21
Hallo und Moin
Also was ist mein Anliegen???
Ich möchte gerne von einem anderen Rechner auf mein Linux Suse 10.2 Rechner zugreifen. Dafür gibt es ja das VNC Programm. Frage wie wird das gestartet bzw wo finde ich diesen Punkt?. Bin mal auf ausführen gegangen aber nichts passiert. Gibt es irgendwo eine Anleitung wie man das einrichtet??
Mich würde das schon interessieren.
Wäre dankbar über jeden kleinsten Vorschlag

Bibaltik
12.01.07, 12:27
per ssh.

Für Windows-Clients gibt es das schöne Programm Namens PuttY.

year0369
12.01.07, 12:31
Danke für die Info aber welches Programm brauche ich und wie richte ich es in Suse 10.2 ganz einfach ein ????
Da bräuchte ich hilfe..

Und was ist mit " per ssh gemeint

marce
12.01.07, 12:35
um von aussen auf deinen Rechner zu kommen gibt es mehrere Möglichkeiten:

- rein textuell z.B. über ssh
- grafisch z.B. über vnc

Generell gilt dabei:
- auf dem Rechner muss der entsprechende Server gestartet worden sein und in der Firewall freigeschaltet sein
- im evtl. vorhandenen Router muss eine Port-Weiterleitung eingerichtet werden

Bibaltik
12.01.07, 12:37
Das sollte alle deine Fragen beantworten: http://de.wikipedia.org/wiki/Ssh

year0369
12.01.07, 12:39
Ok Router Port usw habe ich alles frei gegeben.
aber ich kann VNC nicht starten obwohl es installiert ist
habe ich da was falsch gemacht muss das im Terminal gemacht werden ???
Wie geht das alles
Deshalb meine frage ob es eine Anleitung gibt so eine Schritt für Schritt anleitung " wie richte ich VNC ein "

Was will ich noch ?? Zweck ist es auf meinem Desktop zuzugreifen "

Bibaltik
12.01.07, 12:41
Hoffe das hilft: http://www.linux-club.de/faq/VNC-Server%2C_viele_Wege_f%C3%BChren_nach_Rom

marce
12.01.07, 12:41
Was startest Du denn? Was hast Du installiert? VNC-Server oder Client?

year0369
12.01.07, 13:07
ja wenn ich wüsste wie man VNC startet oder dafür sorgt das er gestartet wird wäre ich ja auch schon weiter. Weil installiert ist das . Sieht man wenn man die Pakete installieren will.

Bibaltik
12.01.07, 13:10
Die Links schon angeschaut? :rolleyes:

w-s-p
12.01.07, 23:55
Wenn du von woanders auf deinen Rechner zugreifen willst, musst du den VNC-Server auf deinem System starten. Ich hab' jetzt nur SuSE 10.0 installiert, kann bei 10.2 also bißchen anders sein.
Der nennt sich krfb und sollte über das Menü (System->Verbindung zum Fremdrechner) oder über Alt+F2 zu starten sein.
In YaST stellt du in den Netzwerkdiensten noch ein, ob du das überhaupt erlaubst.

Blade
14.01.07, 11:44
Mit SuSE 10.2 wird auch das Webinterface von KDE geliefert. Da kannst Du per Browser auf Deinen Rechner auch von extern übers Internet zugreifen. Zum Konfigurieren kannst Du auch WEBMIN nehmen.