PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : zip und gpg in einem Rutsch



ortenau-sbahner
12.01.07, 11:04
Hi,

ich möchte auf der Shell einen Ordner in *einem* Befehl zippen und dann mit gpg verschlüsseln. In zwei Schritten krieg ichs schon hin: Erst in eine (temporäre) Datei zippen und die dann verschlüsseln. Ich würde es aber gerne in einem Befehl machen.
Offenbar scheitert es daran, dass zip nicht auf die Standardausgabe ausgeben kann, oder täusche ich mich da?
Wie kann ich das realisieren?

TIA

ortenau-s-bahner

cane
12.01.07, 12:00
Mit einem Shellscript.

zip -optionen file.xy file.zip && gpg -optionen file.zip file.gpg

ortenau-sbahner
12.01.07, 12:21
zip -r file.zip folder && gpg -e -r mail@example.com file.zip
Hmja. Danke.
Das hinterlässt aber immer noch die Zip-Datei die man dann separat löschen muss. Gibts denn keinen direkten Weg?

cane
12.01.07, 18:00
zip -r file.zip folder && gpg -e -r mail@example.com file.zip
Hmja. Danke.
Das hinterlässt aber immer noch die Zip-Datei die man dann separat löschen muss. Gibts denn keinen direkten Weg?

zip -r file.zip folder && gpg -e -r mail@example.com file.zip && rm file.zip

ja einfach noch nen rm hintendran :rolleyes:

mfg
cane

ortenau-sbahner
13.01.07, 18:31
Nicht wirklich das, was ich unter "in einem Rutsch" verstehe, aber so läuft es jetzt. Danke.

cane
14.01.07, 12:24
Nicht wirklich das, was ich unter "in einem Rutsch" verstehe, aber so läuft es jetzt. Danke.

Du kannst dir dsiese befehle ja auch in ein einfaches Shellscript übernehmen, dann hastes in einem Rutsch...

mfg
cane

Wene
14.01.07, 13:16
Ich glaube er möchte keine Temporäre Datei erzeugen. Also etwas über eine Pipe. Glaube aber nicht dass zip das kann. Vielleicht gibt es eine alternative zu zip, deren Ausgabe auf die Standardausgabe geht.

cane
14.01.07, 14:04
@ortenau-sbahner

Trifft das zu? Warum verwendest du dann nicht tar anstelle von zip?

mfg
cane

ortenau-sbahner
15.01.07, 06:49
Trifft das zu? Warum verwendest du dann nicht tar anstelle von zip?


Genau. Das ganze spielt sowieso in einem (Perl-)Skript und da hatte ich eben nach einer möglichst einfachen Lösung gesucht ohne temporäre Dateien (hatte ich vielleicht etwas ungeschickt ausgedrückt), die dann separat gelöscht werden müssen.
Tar wäre sicher eine überlegung wert. Kann das das denn? Hatte halt mit Zip angefangen, weil die hübsche Funktion unter KDE "Ordner packen und verschlüsseln" auch mit ZIP arbeitet. Zum Entwickeln und Testen ganz praktisch, wenn man auch so drankommt.

ortenau-s-bahner

Jinto
15.01.07, 18:31
a) KDE kann auch ganz gut mit tar.gz Dateien umgehen.
b) ja, da du dann tar cz DATEINAME VERZEICHNIS | gpg angibst und die Welt ist in Ordnung.

HTH

ortenau-sbahner
17.01.07, 06:38
Funktioniert, Danke!

PierreS
17.01.07, 07:04
Warum so umständlich? Schließlich gibt es das Kommando gpg-zip.

cane
17.01.07, 11:32
Warum so umständlich? Schließlich gibt es das Kommando gpg-zip.

Wieder was gelernt :)

mfg
cane