PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : procmail DEFAULT=1:1 durchlassen



balduin222
12.01.07, 09:51
Hallo zusammen,

ich möchte gerne den Procmail in den Postfix implementieren um ALLE Mails in einen bestimmten Ordner zu schieben, außer die, die an die existierenden gehen. Als Beispiel:

Ich habe diese 2 Mailadressen:

mail1@domain.net
mail2@domain.net

Jetzt soll es ja vorkommen, dass Mails z.B. an "mali1@domain.net" gehen, dieser Absender würde normalerweise ne Meldung bekommen, dass es die Adresse nicht gibt. Also möchte ich sinngemäß eine Regel haben:

Wenn die Mail NICHT an mail1@* und mail2@* geht, dann nach /var/mail/unverteilt, alle anderen bitte 1:1 durchlassen. Hier mal eben einen Auszug aus meiner .procmailrc

PATH=$HOME/bin:/usr/bin:/bin:/usr/local/bin:.
MAILDIR=$HOME/Mail
DEFAULT= DAS IST DIE FRAGE
LOGFILE=/var/log/procmail.log
VERBOSE=on

:0
* ! ^To:.(mail1|mail2)
/var/mail/unverteilt
Der Grund warum ich die gültigen Adressen 1:1 wieder aus dem Procmail raus haben will ist, dass ich hinter den Postfix einen Exchangeserver sitzen hab und da wäre es schön, wenn die Mails unverändert dort ankommen. Hoffentlich hab ich mich klar genug ausgedrückt und mir kann jemand helfen :ugly:

Gruß
balduin222

LINUXRH7
14.01.07, 22:34
Hallo,

procmail will die mails die er bekommt in irgend einem Postfach ablegen oder sie werden weitergeleitet an eine andere Adresse.

Guck dir mal virtual oder transport bei Postfix an. Leg einen catchall für alles was nicht bekannt ist bei localport und leite es an den localen User mit seiner Procmailrc. Alle anderen direkt ohne procmal an den Exchange.

cya
LiNUXrh7

balduin222
15.01.07, 10:47
Hallo,

erstmal allerbesten Dank für den Denkanstoß. Mit virtual_alias_domains und virtual_alias_maps funktioniert es schon so wie ich es haben will. Jetzt noch eine Frage: In der virtual_alias_maps steht momentan sowas hier drin:


user1@domain.de user1@domain.local
user2@domain.de user2@domain.local
@domain.de muell@localhost

Ist es auch möglich in dieser Datei Wildcards a la

user1*@domain.de user1@domain.localanzuwenden? Das ignoriert Postfix nämlich strikt und wirft die Mail dann trotzdem in den Müll. Ist es nicht möglich oder gibt es da einen Trick? Ansonsten muss ich wohl doch noch Procmail ins Spiel bringen.

Danke und Gruß
balduin222

balduin222
15.01.07, 11:07
Hallo nochmal,

hat sich erledigt. Hab das jetzt zusätzlich mit virtual_catchall realisiert. Dort muss dann nur das hier rein


/^user1.*@domain\.de$/ user1@domain.local
Unglaublich was man mit dem Postfix alles anstellen kann. Also LINUXRH7, nochmals vielen Dank für deinen Tip, hat super geklappt.

Gruß
balduin222