PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DHCPD unter SuSE 7.2 Prof.



Payne
23.01.02, 19:28
OK, ich habe mir die dhcpd.rpm von ftp.suse.com gesaugt und versucht per YAST 1 zu installieren:
-Yast gestartet
-Packete einspielen
-Quelle (Verzeichnis) gewählt
-ein [i] neben dhcpd.rpm gemacht
-F10, also installiert
-dann hat er noch aufgeräumt

Wenn ich jetzt per rcdhcpd start den Server starten will (wie es im Netzwerkhandbuch steht !), dann meint er Command not found !? Wenn ich die /etc/dhcpd.conf öffnen will, suche ich vergebens, normalerweise legt er die doch an ?! man dhcpd gibts auch keine ?! /usr/sbin/dhcpd existiert erst recht nicht ?!

Aber wenn ich im Yast nachsehe, dann steht bei "Packete löschen" auch, dass es installiert wäre ?!

BTW habe ich nichts in der SuSE Support-DB gefunden.

oafish
23.01.02, 22:12
versuchs mit yast2...

erst packet löschen und wieder neuinstallieren!

micha
23.01.02, 22:31
Hi,

ob das Paket installiert ist, siehst Du mit

rpm -q dhcpd

wenn es die installiert ist, bekommst Du die Dateiliste mit

rpm -ql dhcpd | less

wenn nicht, installieren tust Du es mit

rpm -Uhv dhcpd.rpm

löschen mit

rpm -e dhcpd

Geht um einiges schneller als sich in YAST erst mühsam durchzuklicken/tippen.

Gruß micha

P.S.: Mehr zu rpm hier : http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?s=&threadid=21870

Payne
24.01.02, 17:45
Hi, und danke für die Antworten.

Yast2 (ASCI-Version) kann ich nicht über meine ssh Konsole starten, kA warum, aber er will es an den XServer senden. Werde wohl meinen Monitor am Router mal anschließen müssen.

Ich habe auch probiert das rpm per rpm -Uhv dhcpd.rpm zu installieren, es kommt eine Statusanzeige und "Updating etc/rc.config and etc/rc.config.d/dhcpcd.rc.config..."

Tja, aber rpm -q dhcpd meint, es wäre nicht installiert, die Configdatei hat er auch nicht angelegt geschweige denn die rcdhcpd :(