PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Buffalo Terastation erfolgreich automatisch mounten?????



trotamundos
12.01.07, 05:20
hallo,

alle mount-Versuche mit smbfs bei einer Terastation Pro beim Booten erfolglos (manuell aber ohne Probleme).

Bei einem Versuch mit folgendem Befehl bekam ich zumindest eine Fehlermeldung:
//Server/Ordner /media/Ordner smbfs credentials=/home/.smbcredentials,codepage=cp850,iocharset=utf8,file _mode=0777,dir_mode=0777,username 0 0

Fehlermedlung: only root can mount

Was müßte ich verändern???

Danke im voraus.

Trotamundos

Floonder
12.01.07, 12:06
Sali trotamundos

Wo bekommst du diese Meldung? In der Konsole? Hm wenn du diese Zeile im fstab eingetragen hast musst du nur noch mount /media/Ordner eingeben. Denn rest übernimmt fstab.
So wie ich das sehe bist du nicht als Root eingelogt? Was passiert dann?
Wenn du das als user machen willst bekommst du diese Meldung weil du kein recht hast das zu mounten.

ersetze:


//Server/Ordner /media/Ordner smbfs credentials=/home/.smbcredentials,codepage=cp850,iocharset=utf8,file _mode=0777,dir_mode=0777,username 0 0


durch
//Server/Ordner /media/Ordner cifs credentials=/home/.smbcredentials,codepage=cp850,iocharset=utf8,file _mode=0777,dir_mode=0777 0 0

Nur ein versuch vielleicht klappts.

Greetz

Floonder

trotamundos
12.01.07, 20:38
Hallo Floonder

Danke für die schnelle Antwort. Es funktioniert jetzt mit Deiner Variante.
Ich denke mal es würde auch mit smbfs gehen. Entscheidend war bei mir noch der Befehl: mount -a in "etc/rc.local"

Nochmals Danke.

Trotamundos

P.S.: Kann man hier auch einen Thread als erledigt markieren???

trotamundos
13.01.07, 21:14
mounten klappt jetzt bestens (siehe vorherige Antwort) - allerdings als root.
Alle Daten werden als Besitzer root abgelegt bzw. alle Änderungen, Daten löschen nur mit root-Rechten möglich.

Was wären die richtigen Befehle mit dazugehörige Rechtevergabe, um als aktuelle Benutzer Zugriff auf das eingebundene Dateisystem zu haben???


Danke. Trotamundos