PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzwerktraffic erkennen und eliminieren



seesle
11.01.07, 17:42
Hi Leute!

Habe folgendes Problem kann untertags leider nicht auf meine Linux Schüssel gucken und deshalb habe ich nur begrenzt Möglichkeiten mir das Problem am Tag anzusehen!

Es passiert immer wieder dass mein Linux server bei mir zuhause komplett das internet lahm legt! ich habe bereits mehrere male versucht herauszufinden welches Programm oder welcher User diesen Traffic verursacht doch leider erfolglos.

Es ist so, wenn der Server neugestartet wird dann funktionierts wieder einige Zeit und dann gehts gleich wieder weiter! als wie wenn irgend ein Programm brutalst nach draußen funkt nur ich weiß nicht welches!

Habt ihr tips wie man da drauf kommen könnte?

Folgendes Daten:

Debian 3.1
Webserver: Apache 1.33
Mailserver: qmail

Falls ihr mehr benötigt bitte hier schreiben! ich bin leider noch nicht sehr geübt auf linux und weiß daher nicht alle oder viele wege wo ich ansetzen kann!

Danke für die Hilfe

Gruß Seesle

hubrach
12.01.07, 09:16
Was sagt denn deine Prozess Liste
ps -agx
schau dir mal >top< an
Ist das System ausgelastet oder wirklich deine Leitung ?
mit ethereal kannst du den Netztraffic ansehen.
Um nur mal zu sehen wieviel über die Leitung raus geht schau dir ifconfig an ... dann ein paar minuten später nochmal ...


benutzt Du eine Firewall auf Deinem Rechner ?

bla!zilla
12.01.07, 09:56
Wird die Internetanbindung lahm gelegt oder "nur" das lokale Netzwerk. Mit Hilfe eines Packetsniffers kannst du im Fehlerfall ja mal an deinem Rechner "lauschen" was da für Verkerhr bei deinem Rechner vorbeikommt. Wenn du einen Switch verwendest, ist das ja nur Verkehr der an alle Hosts im Netzwerk geht (Broadcast und Multicastverkehr), bzw. Traffic für deinen Host.

Alternativ kannst du das Tool ntop auf deinem Server installieren und laufen lassen. Damit bekommst du eine sehr gute Übersicht was für Verkehr wo hin geht.

WarEagle
12.01.07, 14:12
auch nett: nethogs
liefert dir pro Prozess was er über die Leitung sendet.