PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : welcher IMAP?



Froschpopo
11.01.07, 07:10
Hi!
Ich habe von der SuSE 10 DVD ein Paket installiert, welches sich schlicht imap nennt.
In der Programmbeschreibung zu diesem Paket heißt es lapidar: IMAP4, POP2 und POP3 Server.
Damit kann ich leider herzlich wenig anfangen. Ich wüsste viel lieber, was genau das für ein IMAP sein soll. Es wird nirgens erwähnt, ob es sich um einen Cyrus oder Courier, oder eine SuSE-Eigene-Version handelt.
Allgemein finde ich bei der Yast-Suche nach cyrus lediglich cyrus-sasl und ein paar Plugings.
Das wars auch schon zum Thema Cyrus.

"man imapd" bringt auch nichts weiter, als ca. 10 Zeilen Allgemeinbildung über IMAP. Von Version oder Art keine Spur.

Nach installation des Pakets lässt sich auch nicht ermitteln, wie es sich konfigurieren geschweige denn starten lässt.
Der Runlevel-Editor weigert sich strikt das Programm auszuführen, mit der Begründung es sei nicht konfiguriert.

Die Eingabe "imapd" zeigt lediglich: *OK [CAPABILITY IMAP4REV1 LITERAL+ SASL- IR LOGIN-REFERALS STARTTLS LOGINDISABLED] localhost IMAP4rev1 2004.356 at Thu, 11 Jan 2007 08:09:45 +0100 (CET)

Damit kann ich leider nichts anfangen.
Wie also finde ich heraus, welcher IMAP bei mir läuft?

tschloss
11.01.07, 07:22
Schon mal imapd -v oder -V oder --help versucht? Oder man imap(d)? Oder mal in /etc und /etc/sysconfig nach Konfigdateien gesucht, die vielleicht kommentare enthalten?
Ist das SUSE 10.1? Da war kein Cyrus mit drauf. Dovecot afaik.

Froschpopo
11.01.07, 07:43
Schon mal imapd -v oder -V oder --help versucht? Oder man imap(d)? Oder mal in /etc und /etc/sysconfig nach Konfigdateien gesucht, die vielleicht kommentare enthalten? Ist das SUSE 10.1? Da war kein Cyrus mit drauf. Dovecot afaik. Die Parameter -v,-V,--help etc. Bringen alle dasselbe: *OK [CAPABILITY... (siehe oben) Irgendwelche Konfigurationsdateien scheint es nicht zu geben. Es gibt aber unter /etc/xinetd.d/ eine Datei die sich "imap" nennt. Hier Gibts die Variablengruppe "service imap". Aber ich vermute mal, dass hierbei dasselbe passiert, wie wenn ich im runlevel editor den imap aktivieren würde. Aber im Gegensatz zum runlevel-editor würde ich keine Fehlermeldung erhalten. Der runlevel-editor besitzt den schönen Luxus mir mitzuteilen, dass der imap (welchen auch immer ich habe) noch nicht konfiguriert ist. Wenn ich jetzt in /etc/xinetd.d/imap den Server aktiviere, würde ich diese Fehlermeldung nicht erhalten. JEdoch dasselbe Ergebnis: Er würde nicht funktionieren.

Der Eintrag sieht so aus:


#
# imap - imap mail daemon
#
service imap
{
disable = yes
socket_type = stream
protocol = tcp
wait = no
user = root
server = /usr/sbin/imapd
flags = IPv4
}

Roger Wilco
11.01.07, 07:55
rpm -qf /usr/sbin/imapd

Froschpopo
11.01.07, 08:00
rpm -qf /usr/sbin/imapd

localhost:~ # rpm -qf /usr/sbin/imapd
imap-2004c_suse-2

bei Google bekomm ich bei der Suche nach imap-2004c_suse-2 nur Paketlisten auf den verschiedensten FTP's.

marce
11.01.07, 08:07
Wenn ich jetzt in /etc/xinetd.d/imap den Server aktiviere, würde ich diese Fehlermeldung nicht erhalten. JEdoch dasselbe Ergebnis: Er würde nicht funktionieren.
was macht Dich so sicher, dass er nicht funktionieren würde? Hast Du es schon mal ausprobiert?

So an sich gibt's bei IMAP eigentlich nicht allzuviel zu konfigurieren...

Froschpopo
11.01.07, 08:19
Allllsooo: Laut openSuSE Mailinglist ist das der: uw-imap !

Was auch immer da ssein soll!

Aber bei google finden sich lauter uw-group-hasser.
wo bekomme ich den aktuellen und als rpm erhältlichen cyrus-IMAP für SuSE 10 her?

marce
11.01.07, 08:21
Google ist dein Freund:

http://www.google.de/search?q=uw-imap&ie=utf-8&oe=utf-8&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a