PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spamassassin und Unterverzeichnisse in /etc/mail/spamassassin



hbroich
10.01.07, 19:32
Hallo.

Kurze Frage zu Spamassassin.
Ich habe eine Blacklist.cf und whitelist.cf in /etc/mail/spamassassin hinterlegt. Kann ich auch Unterverzeichnisse anlegen und dort .cf-Dateien verwalten und werden diese dann beim Start von Spamassassin (spamd) automatisch mit geladen oder muß ich in der local.cf noch irgendwie ein include mit einbringen?

mfG.
Hartmut

[WCM]Manx
10.01.07, 20:11
Hi!

include klingt gut; siehe:
http://spamassassin.apache.org/full/3.1.x/doc/Mail_SpamAssassin_Conf.html

PREPROCESSING OPTIONS

include filename
Include configuration lines from filename. Relative paths are considered relative to the current configuration file or user preferences file.

Grüße

Manx

hbroich
10.01.07, 20:47
Hm,

es geht mir eigentlich um folgendes. Ich möchte zwei weitere Verzeichnisse unter /etc/mail/spamassassin anlegen in denen ich verschiedene cf-Dateien mit whitelist und Blacklist-Einträgen per regelmäßigem Update pflege.
Werden diese Einträge beim Restart von Spamassassin automatisch mit eingelesen oder muß ich in der local.cf noch angeben, daß diese Verzeichnisse nach Listen durchsucht werden sollen.

Hartmut

[WCM]Manx
10.01.07, 21:36
Hi!

IMHO wird alles unter /etc/mail/spamassassin/, das auf *.cf endet automatisch eingelesen. Das sieht man im debug-modus des "spamd -D".

... wenn ich die Doku richtig verstehe, würd ich's für Unterverzeichnisse mal so versuchen:

In der local.cf angeben:

für jede weiter *.cf Datei z.B

include /etc/mail/spamassassin/verzeichnis1/dateiname1.cf
include /etc/mail/spamassassin/verzeichnis2/dateiname2.cf

usw.

ausprobieren, Ergebnis posten!

Grüße

Manx

hbroich
11.01.07, 19:12
Hallo,

das Einbinden der Verzeichnisse reicht; daraufhin werden alle in dem Verzeichnis befindlichen cf-Dateien eingelesen.

Danke und Gruß

Hartmut