PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : usb-stick in vmplayer (winxp image)



suso
10.01.07, 17:43
hey!
-> ich bin vor kurzem auf openSuSE 10.2 umgestiegen und hab auf einmal ein problem dass ich bei suse 10.1 noch net hatte...

vorher hab ich einfach mit
mount -t usbfs /dev/bus/usb /sys/bus/usb
den usbstick im vmplayer zum laufen gebracht .. (gastsystem winxp-pro)

-> jetz tritt folgender fehler auf:

SamsungR65:/home/suso/scripts/network $ mount -t usbfs /dev/bus/usb /sys/bus/usb
mount: unknown filesystem type 'usbfs'

-> wenn ich versuche anstatt "usbfs" "vfat" nehme folgendes:
SamsungR65:/home/suso/scripts/network $ mount -t vfat /dev/bus/usb /sys/bus/usb
mount: /dev/bus/usb is not a block device


... wär wirklich dringend dass das geht !
thx im voraus!

fuffy
10.01.07, 18:29
Hi!

usbfs hat nichts mit dem Dateisystem des USB-Sticks zu tun, sondern ist ein virtuelles Dateisystem für USB-Devices, was dank /dev/bus/usb mittlerweile unnötig ist. Aus Sicherheitsgründen wurde die usbfs-Unterstützung deaktiviert, zumal Devices außerhalb von /dev eh nichts verloren haben.

Die meisten Programme verwenden für den Zugriff auf die libusb, durch welche das Programm gar nichts von der neuen Devicestruktur mitbekommt. Der VMware Player ist eines der Programme, die direkt auf die Devices zugreifen und deshalb jetzt Schwierigkeiten machen.

Du kannst entweder den Kernel mit aktiviertem CONFIG_USBFS neu kompilieren oder auf eine VMware-Version warten, die libusb für den Zugriff auf USB-Devices verwendet.

Es gibt auch einen Eintrag im Novell-Bugzilla mit Status WONTFIX.

Gruß
fuffy

suso
10.01.07, 19:07
öhm.. da's wirklich sehr dringend is ... bitte schnellanleitung zum kernel kompilieren ... halt für den fall

stefan.becker
10.01.07, 19:11
http://tinyurl.com/op3qh

Hier gibt es Kernel für Suse 10.2 inkl. USBFS.

Aber ganz ehrlich: Wofür? Mounte den Stick in Linux und greife per Samba darauf zu.

suso
10.01.07, 19:39
danke!
- ich mach das deswegen nicht über samba da es sich nicht nur um nen usbstick - sonder vielmehr auch um nen drucker , ein handy und einen scanner handelt die da drinnen leider laufen müssen :D

-danke für eure schnelle hilfe !

suso
10.01.07, 19:43
öhm.. noch ne frage ... is kernel-source-2.6.18.6-jen43.i586.rpm die richtige datei ? -> in suse 10.2/i585 ....

stefan.becker
10.01.07, 20:37
Was sagt denn "rpm -q kernel" bei dir?