PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : apache als mod oder cgi?



OliverUX
10.01.07, 14:23
Hi,

ich stehe vor dem Umzug auf einen neuen Server und dabei will ich endlich mal ein altes und lästiges Problem aus der Welt schaffen, nämlich dass alle Dateien nobody gehören. Nun stellt sich die Frage, wie ich das am besten anstelle. Vor lauter Modul oder CGI, php-Wrapper, suexec, sucgi, fastcgi etc. blicke ich echt nicht mehr durch.

Wäre toll wenn ich Empfehlungen von Euch bekommen würde. Voraussetzung ist natürlich Sicherheit, aber eben auch die Möglichkeit via Apache Dateien unter verschiedenen Usern anzulegen sowie ein su zu ermöglichen.

Das System wir ein RedHat mit aktuellem Apache sein.

danke im Voraus,
Oliver

marce
10.01.07, 16:17
welche Varianten bietet denn RH von sich aus an? Würde - wenn Du nicht selbst Patches einpflegen willst - auf das Paketmanagement zurück greifen.

Ansonsten kommt es noch auf die Anwendung an - manches geht mit den "nicht-Modul"-Varianten nur mit Verrenkungen...

OliverUX
10.01.07, 16:22
Hi,

ob Paket oder nicht ist mir egal, es soll tun was ich will ;)

Anwendung sind verschiedene, teilweise rechtkomplexe Web-Projekte, die auf MySQL basieren und teilweise auch etwas im System rumfummeln sollen. So soll u.a. eine Mini-Serversteuerung webbasiert möglich sein. Daher muss es halt auch möglich sein z.B. eine .htaccess zu ändern ohne dass die jeder ändern darf.