PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mailweiterleitung



basstscho
09.01.07, 22:22
Hallo zusammen,

ich muss folgende Aufgabe lösen:
Ich habe ein Catchall-Postfach in dieses kommen verschiedenste Mails an die Mailadressen *@domain.de

Die mails müssen allerdings in ein weiteres Postfach geleitet werden. Allerdings soll eine Kopie der mails in dem "originalen" Postfach bleiben.

Wie kann ich das jetzt am besten anstellen, dass man den mails quasi nicht ansieht, dass sie einmal durch einen Server weitergeleitet worden sind.

Mit fetchmail holen. Anders gehts wohl kaum. Aber dann? Ich möchte die mails ja komplett in das nächste Postfach packen. Das wird schwer oder? Ich kann dem Postfach ne mailadrsse geben z.B. postfach2@domain.de doch dann gehen die mails doch an die adresse postfach2@domain.de und nichtmehr an die mailadressen *@domain.de

Ich hoffe es kann mir jemand helfen,
Grüße Johannes

tschloss
09.01.07, 22:43
Hallo zusammen,

ich muss folgende Aufgabe lösen:
Ich habe ein Catchall-Postfach in dieses kommen verschiedenste Mails an die Mailadressen *@domain.de

Die mails müssen allerdings in ein weiteres Postfach geleitet werden. Allerdings soll eine Kopie der mails in dem "originalen" Postfach bleiben.

Wie kann ich das jetzt am besten anstellen, dass man den mails quasi nicht ansieht, dass sie einmal durch einen Server weitergeleitet worden sind.

Mit fetchmail holen. Anders gehts wohl kaum. Aber dann? Ich möchte die mails ja komplett in das nächste Postfach packen. Das wird schwer oder? Ich kann dem Postfach ne mailadrsse geben z.B. postfach2@domain.de doch dann gehen die mails doch an die adresse postfach2@domain.de und nichtmehr an die mailadressen *@domain.de

Ich hoffe es kann mir jemand helfen,
Grüße Johannes

Der Mail, die Du mit fetchmail abholst, wird amn das im Header ansehen. Den liegengelassenen Originalen natürlich nicht.

Nochmal zum Mitdenken:
a) Du hast Postfächer.
b) Hast Du auch Zugriff auf den MTA vor den Postfächern und ist der noch "regulär"?
Dann gibt es verschiedene Optionen, Mails am MTA bveor die Mail in den Fächern landet rauszukopieren:
alias
forward
always_bcc / bcc_maps

müsste man halt schauen, was dann im Header steht.

basstscho
09.01.07, 23:17
Ah...hi tschloss,

mit dem anderen problem komm ich auch bald wieder...ich komm nur grad net an den Server...

Also zu diesem Problem:
Das sind Postfächer von meinem Hoster. Ich hab also quais nur POP3 Zugriff drauf. Deswegen muss ich das ja so umständlich machen. Ok, wenn man es im Header sieht, dass sie weitergeleitet worden sind isses mir ja egal. Es muss halt nur so sein, dass es anschließen für den KEN! Mailserver so aussieht, wie wenn die Mail an die alias *@domain.de geschickt worden ist, dass er sie dann in die richtigen Postfächer stecken kann...

Grüße Johannes

tschloss
09.01.07, 23:46
Ah...hi tschloss,

mit dem anderen problem komm ich auch bald wieder...ich komm nur grad net an den Server...

Also zu diesem Problem:
Das sind Postfächer von meinem Hoster. Ich hab also quais nur POP3 Zugriff drauf. Deswegen muss ich das ja so umständlich machen. Ok, wenn man es im Header sieht, dass sie weitergeleitet worden sind isses mir ja egal. Es muss halt nur so sein, dass es anschließen für den KEN! Mailserver so aussieht, wie wenn die Mail an die alias *@domain.de geschickt worden ist, dass er sie dann in die richtigen Postfächer stecken kann...

Grüße Johannes

Also ich würde mal sagen, dass das nahe am Standard Setup von fetchmail ist: abholen und lokale Domain ergänzen (bei catchall an den usernamen aus dem Adressaten und bei normalen Boxen an den User unter "is xxx here"). Der fetchmail übergibt dann an den MTA (per smtp glaube ich oder per sendmail?)
Geht es nicht auf Anhieb, würde ich noch einen MTA als Relay dazwschenschalten. Eventuell kann fetchmail auch per procmail oder anderem Skript zustellen?

Aber das ist zugegebenermaßen vage.
Ich würde halt mal anfangen zu basteln - möglich ist das auf jeden Fall.