PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mc und ssh(d) > komische Rahmenzeichen



Thovan
09.01.07, 21:01
Hallo,

wenn ich mich per ssh auf meinen Server verbinde, dann sieht mein Midnight Commander aus wie auf dem Screenshot.
Lokalen Zugriff habe ich nicht.
ssh-Client ist ssh von MacOS X.
Ich vermute es werden für die Rahmen nur Zeichen unterhalb von #127 genutzt, da sich die Anzeige bei mc -a nicht ändert
locales habe ich ebenfalls schon erfolglos auf de_De@utf8 umgestellt.

Was kann ich noch versuchen um eine vernünftige Darstellung hinzubekommen?

NetHawk
10.01.07, 07:56
Hallo Thovan,

ich habe dieses Problem (berufsbedingt :( ;) ) unter Windows mit PuTTY ebenfalls gehabt.

Dort hat es gereicht in der Konfiguration für diese Verbindung die Zeichensätze anzugleichen.
Also mittels
$ locale ermitteln welcher Zeichensatz auf der Zielmaschine benutzt wird und diesen dann entsprechend auf dem lokalen Rechner einstellen.

Die korrekte Angabe für UTF-8 lautet übrigens de_DE.UTF-8
Unbedingt auf Gross-/Kleinschrift achten!

Gruss
NetHawk

Columbo0815
10.01.07, 08:12
Bei Debian habe ich mit dem mc das optimale Ergebnis erzielt, indem ich auf den von mir sowieso bevorzugten Zeichensatz de_DE@euro umgestellt habe. (iso8859-15 iirc)

Gruß

Thovan
10.01.07, 09:06
Dort hat es gereicht in der Konfiguration für diese Verbindung die Zeichensätze anzugleichen.
Also mittels
$ locale ermitteln welcher Zeichensatz auf der Zielmaschine benutzt wird und diesen dann entsprechend auf dem lokalen Rechner einstellen.
OK, also müsste ich bei meinem Mac nach einer Lösung suchen.

Die korrekte Angabe für UTF-8 lautet übrigens de_DE.UTF-8
Unbedingt auf Gross-/Kleinschrift achten!
Eingestellt ist es richtig, da ich
dpkg reconfigure verwendet habe.

Eine allgemeine Frage:
Die locales habe nur etwas mit der Anzeige zu tun, nicht aber mit dem Filesystem, oder?

NetHawk
11.01.07, 15:14
Eine allgemeine Frage:
Die locales habe nur etwas mit der Anzeige zu tun, nicht aber mit dem Filesystem, oder?

Das ist korrekt.

Mit dem Dateisystem haben die locales nichts zu tun. Ausser vielleicht insofern, dass die zur Datei- und Verzeichnissbenennung zur Verfügung stehenden Zeichen ,bzw. deren Darstellung, dadurch beeinflusst werden.

Gruss,
NetHawk

Ede
11.01.07, 15:19
http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=223097