PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Monitor-Energiesparfunktion



df8oe
09.01.07, 18:25
Ich möchte gerne, daß nach einer bestimmten Zeit mein Monitor "schlafen geht". Also kein Bildschirmschoner, sondern standby. Das bekomme ich aber nicht hin - ich schaffe es nur, daß das Bild ohne Inhalt ist. Wie bekomme ich es hin, daß die Sync-Impulse (H/V) am VGA-Ausgang abgeschaltet werden - denn dann schläft mein Monitor...

System:

Kubuntu edgy, TNT2 - Grafikarte

??
df8oe

kreol
09.01.07, 18:42
Wenn es von der HW unterstützt wird gibt es bei KDE bzw. Gnome afaik Einstellungsmöglichkeiten im jeweiligen Kontrolcenter. Such dort mal nach.


Kreol

P.S.: Ah, Kubuntu... Da sollte es im KDE-Kontrolcenter unter "Angeschlossene Geräte - Anzeige - Energiekontrolle" zu finden sein...

Rain_maker
09.01.07, 18:43
KDE-Kontrollzentrum => Angeschlossene Geräte => Anzeige => Einergiekontrolle.

Greetz,

RM

df8oe
09.01.07, 19:07
@Rain_maker

Wenn ich dort z.B. 30 Minuten einstelle, wird der Monitor nach 30 Minuten "grau". Es bleibt aber die Hintergrundbeleuchtung etc. an! Unter Windows (nicht schlagen...) geht der Monitor dann auf standby. Die Hintergrundbeleuchtung geht aus, und die LED wechselt von grün auf gelb. Das geht doch garantiert auch mit Kubuntu!

??
df8oe

kreol
09.01.07, 19:10
Ich heisse zwar nicht Rain_maker, aber teile doch mal mit was Du wo eingestellt hast...


Kreol

df8oe
10.01.07, 07:52
KDE-Kontrollzentrum --> Monitor & Anzeige --> Energiesparen --> Energiesparen einschalten (30min)

oli993
10.01.07, 08:06
Falls nicht vorhanden, trage in der /etc/X11/xorg.conf die Zeile

Option "DPMS"

bei der Monitor-Section ein.

df8oe
10.01.07, 18:30
Danke allen!

Das war die Lösung:


Option "DPMS"

df8oe