PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Prozessor-intensive Anwendungen



dhoene
09.01.07, 17:03
Nabend zusammen!

Ich bin zur Zeit dabei, einen kleinen Computercluster (mit 3-4 Knoten) einzurichten und seine Funktionsweise für ein Bildungsprojekt zu dokumentieren. Dazu nutze ich eine herkömmliche Linux-Umgebung mit openMosix. Der Cluster ist soweit funktionstüchtig.

Nun suche ich nach Anwendungen, die die Prozessorleistung stärker beanspruchen und länger laufen. Ich suche eben nach nichts bestimmtem, weil ich daraus später selbst keinen Nutzen ziehe, außer die Arbeit des Clusters (z.B. unter Einbindung einer verschiedenen Anzahl an Knoten; [Daten wie CPU-Auslastung usw...]) präsentieren zu können.

Nach Möglichkeit auch Anwendungen, die nicht unter X laufen müssen, sondern in der Shell laufen.

Ich freu mich auf eure Tipps.

Gruß,
Dennis. :)

Wille
09.01.07, 17:17
CPUburn_in
Das ist soweit ich weiß ein Programm, was den Prozessor einfach ne Menge rechnen lässt. Wurde glaub ich entwickelt um Overclocker ihre Maschinen auf Stabilität testen zu lassen.

HirschHeisseIch
09.01.07, 19:39
Das Problem ist allerdings, dass cpuburn (afaik) nur einen Prozess startet. Dieser wird entweder komplett oder auch gar nicht auf einen der Nodes abgegeben.

Cluster bringen nur etwas bei Aufgaben, die mehrere Prozesse starten (stark beanspruchte Web-Server o.ä.).

Zur Demonstration könnte man entweder ne menge kompilieren, oder auch Videos codieren. Bei Videos aber bitte kein Urheberrechtlich geschütztes Material ;).

marce
09.01.07, 19:43
oder einfach mit povray was rendern lassen...

fuffy
09.01.07, 19:52
Hi!


CPUburn_in
Das ist soweit ich weiß ein Programm, was den Prozessor einfach ne Menge rechnen lässt. Wurde glaub ich entwickelt um Overclocker ihre Maschinen auf Stabilität testen zu lassen.
Ich dachte, das wurde für Hot-Babe (http://dindinx.net/hotbabe/) entwickelt. :ugly:

Gruß
fuffy