PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : shadow nicht aufrufbar



drohner1983
23.01.02, 15:26
Hallo Leute,

ich hab ein Problem mit meiner PW Datei. Nachdem ich mein root PW vergessen hatte, konnte ich (da ich kein Boot PW gesetzt hatte) per Befehl init=/bin/bash im LILO in den Eingabemodus gelangen und dort nach remount -o remount,rw / und passwd mein root PW neu anlegen. Das hat leider nicht geklappt, denn nun habe ich eine shadow- Datei und keine shadow Datei mehr. Allerdings existiert die shadow als so eine Art immerginäre Datei, die ich weder löschen noch umbenennen kann. Lesen ist auch nicht drin, dann meint er im VI immer, ich hätte eine neue Datei angelegt. Will ich die Datei ändern oder löschen, bringt er einen Input/output error... so, und nicht nur per root kann ich mich nicht mehr einloggen, ich kann auch nicht mehr über ein normales Userkonto in mein System. Er gibt dann immer 'Login incorrect' aus.
Also, was soll ich tun? Ich hab die Plette mit dem Linux System schon an einen 2. Rechner mit Linux angeschlossen, gemountet, und dann versucht die shadow wieder herzustellen, aber es kam der gleiche Fehler. Also, kann mir jemand helfen? Ich wäre für jeden Hinweis zur Lösung mehr als dankbar, da ich nicht mehr an meine Daten komme, die zweifelsohne sehr wichtig für mich sind.

geronet
23.01.02, 15:59
Da die Daten sehr wichtig für dich zu sein scheinen und ich sowas schonmal hatte beschreib ich dir den genauen Weg:



Also zuerst holst du dir eine Konsole, egal auf welchem Computer, startest "debugfs -w /dev/hdx", aber Vorsicht! Damit kannst du deine gesamten Daten radieren!

Nun ist es möglich entweder mit dem "rm" Kommando oder mit "kill_file" eine Datei zu löschen.

Dazu musst du den genauen Pfadnamen angeben.

Wenn sie gelöscht ist markiere die Partition als Dirty mit "dirty", und beende debugfs.

(Zur absoluten Sicherheit kannst du ja vorher ein Backup im anderen Rechner machen, oder erst mal "-w" weglassen, mit Schreibschutz.)



Wichtig ist nun noch der Check mit chk2fs!

Danach kannst du sie mounten und die Datei neu erstellen.


Grüsse, Stefan

drohner1983
24.01.02, 08:52
hab ich probiert, aber es kommt immer folgender Fehler:

Bad Magic Number in Superblock while opening File System!

Was nun? Das ist jfs, und ich glaube es hat mir irgendwie mein Dateisystem zerbröselt, keine Ahnung warum.

geronet
24.01.02, 17:20
Weitere Möglichkeit:

/etc woandershin kopieren (auf anderem Rechner), /etc löschen und neuanlegen.

Sonst musst du die ganze Partition löschen, vorher woandershin kopieren, Partition wieder erstellen und neu formatieren.

Grüsse, Stefan