PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Apache 2.0 hinter W-LAN Router



fackelno1
09.01.07, 14:49
Hi Leute,

ich habe zu Hause einen SuSE Linux Server laufen. Auf diesem läuft samba, apache, mysql, ddclient. Es hatte alles super funktioniert, bis ich umgebaut habe. Dieser Server fungierte zusätzlich auch als Proxy, also Anbindung an DSL und war über DynDNS erreichbar.
Jetzt hab ich alles ein wenig verändert. Ich hab einen W-LAN Router davor geschaltet, der mit dem Internet verbindet. Dieser macht jetzt auch DynDNS und die Portweiterleitung für Port 80 habe ich eingerichtet, aber meine Webseiten sind nicht mehr erreichbar.
Was habe ich falsch gemacht und an was könnte es liegen?

Vielen Dank schon mal.

marce
09.01.07, 14:53
Nach der Beschreibung hast Du vergessen, in den PC eine WLan-Karte einzubauen.

WarEagle
09.01.07, 14:57
Leitest du zur richtigen IP weiter? Ich frage, weil bei meinem Linksys ist der WAN-Port in einem anderen Subnetz wie der LAN-Port, ich muß also nach .0.5 weiterleiten und nicht nach .73.5, da nur das 0er-Netz bei mir vom Router aus sichtbar ist.
Du schreibst außerdem, dass dein Rechner vorher direkt am Internet hing, läuft da ggf. noch eine Firewall?

fackelno1
09.01.07, 17:14
Hallo,

ich komme schon auf den Webserver drauf, bekomme eine Seite mit Objekt nicht gefunden Error 404. Also verbunden werde ich anscheinend.

Firewall läuft, aber ich hab den Port 80 offen. Auch wenn ich die Firewall deaktiviere funktioniert es nicht.

marce
09.01.07, 17:19
Sicher, dass es der Webserver vom PC ist, nicht der vom Router?

fackelno1
09.01.07, 18:00
ja, bin ich mir sicher. schau z.B. www.xyzde dann erscheint die seite, wenn du dann auf xyz.homelinux.org klickst geht ein Teil der Seite, aber wie gesagt auch nur ein Teil.

tschloss
09.01.07, 18:04
..weil bei meinem Linksys ist der WAN-Port in einem anderen Subnetz wie der LAN-Port...

Das ist IMMER so, weil das die Aufgabe eines Routers ist ;)

Zum Hauptthema:

Von wo aus testest Du denn? Von einem Client im selben lokalen Netz? Das funktioniert glaube ich nie oder zumindest gibt es Situationen (Router), in denen es nicht funktioniert. Das heisst, Du müsstest dich zB per Dial-Out oder ssh zu einem externen Host mal aus deinem LAN herausbewegen für einen echten Test.

marce
09.01.07, 18:17
nslookup www.andre-messinger.de

Non-authoritative answer:
Name: www.andre-messinger.de
Address: 82.165.94.66

nslookup andremessinger.homelinux.org

Non-authoritative answer:
Name: andremessinger.homelinux.org
Address: 217.233.233.237

könnte es daran liegen?

fackelno1
09.01.07, 18:24
@ tschloss

Von wo aus testest Du denn? Von einem Client im selben lokalen Netz? Das funktioniert glaube ich nie oder zumindest gibt es Situationen (Router), in denen es nicht funktioniert. Das heisst, Du müsstest dich zB per Dial-Out oder ssh zu einem externen Host mal aus deinem LAN herausbewegen für einen echten Test.
Ich teste vom lokalen Netz. Da geht es nicht, da bekomme ich Zeitüberschreitung. Dann teste ich nach Änderungen auf der Arbeit. Wie bzw. wo soll ich mich verbinden um zu testen?

@ marce

nslookup www.xyz.de

Non-authoritative answer:
Name: www.xyz.de
Address: 82.165.94.66

nslookup xyz.homelinux.org

Non-authoritative answer:
Name: xyz.homelinux.org
Address: 217.233.233.237

darauf bin ich auch schon gekommen, aber was kann ich dagegen tun bzw. wie behebe ich den Fehler?

tschloss
09.01.07, 20:42
Ja, probiere es auch von der Arbeit aus. Wenn Du über einen externen Linux-Server verfügen kannst, könntest du dir auch ein Blick von Außen verschaffen oder eben über eine Adhoc-Einwahl per ISDN/Modem beim Provider.

Aber was ist denn nun http://www.andre-messinger.de/ schon wieder? Liegt dahinter ein http-forward oder was? Wenn der nicht klappt, dann hast du dort vielleicht einen Fehler eingebaut?

Wie sollte die Seite hinter http://andremessinger.homelinux.org/ denn aussehen? Bei mir sieht die Site zwar nicht hübsch aus, aber sie scheint eigentlich zu funktionieren.

MiGo
09.01.07, 20:50
Das ist IMMER so, weil das die Aufgabe eines Routers ist
Naja, ganz so kann ich das nicht stehen lassen.
Im Prinzip hast du Recht - nur die Aufgabe eines WLan-Routers ist es, das interne Netz ins Netz des Providers (und von da aus in den Rest des Internets) zu routen - dass die WLan-Adressen ein anderes privates Netz bekommen als die per Lan-Kabel angeschlossenen Hosts, ist eher die Ausnahme.
Löblich, aber Ausnahme :)

fackelno1
09.01.07, 20:56
Ja, probiere es auch von der Arbeit aus. Wenn Du über einen externen Linux-Server verfügen kannst, könntest du dir auch ein Blick von Außen verschaffen oder eben über eine Adhoc-Einwahl per ISDN/Modem beim Provider.

Aber was ist denn nun http://www.xyz.de/ schon wieder? Liegt dahinter ein http-forward oder was? Wenn der nicht klappt, dann hast du dort vielleicht einen Fehler eingebaut?

Wie sollte die Seite hinter http://xyz.homelinux.org/ denn aussehen? Bei mir sieht die Site zwar nicht hübsch aus, aber sie scheint eigentlich zu funktionieren.

Hab es jetzt über einen freien Proxy gelöst. So kann ich es testen.

www.xyz.de ist eine Weiterleitung auf meinen Apache (Linuxserver) hinter dem W-LAN Router. www.xyzde sollte auf ein anderes Verzeichnis wie www.zyx.de.vu verweisen. Die Seite sieht normal viel besser aus. Es fehlen die kompletten Bilder...

tschloss
09.01.07, 21:01
Hab es jetzt über einen freien Proxy gelöst. So kann ich es testen.

www.andre-messinger.de ist eine Weiterleitung auf meinen Apache (Linuxserver) hinter dem W-LAN Router. www.andre-messinger.de sollte auf ein anderes Verzeichnis wie www.wolfgang-messinger.de.vu verweisen. Die Seite sieht normal viel besser aus. Es fehlen die kompletten Bilder...

Ok, jetzt verliere ich den Überblick über die Messinger´schen Verlinkungen ;)
Lassen wir die mal weg.

Also http://andremessinger.homelinux.org/ müsste anders aussehen? Das kann aber dann nicht mehr wirklich an dem Portforwarding liegen sondern an deinem Web/PHP/Mambo-Server.

Da stimmt was mit Pfaden nicht:
Schon das CCS lädt nicht:
http://andremessinger.homelinux.org/MamboV451/templates/javaprofile/css/template_css.css
Gibt´s nicht!

fackelno1
09.01.07, 21:35
Ich glaub den Überblick habe ich auch verloren :)


Also http://xyz.homelinux.org/ müsste anders aussehen? Das kann aber dann nicht mehr wirklich an dem Portforwarding liegen sondern an deinem Web/PHP/Mambo-Server.

Ja genau, das müsste anders aussehen und müsste über www.xyz.de erreichbar sein. Es liegt nicht an Mambo sondern vermutlich am Apache oder!?

Das ist so dass die Linuxkiste direkt mit dem DSL verbunden war und über DynDNS die Adresse aktualisierte. Somit verlinkte ich die Domains wie z.B. www.xyz.de auf xyz.homelinux.org/ und www.zyx.de.vu auf xyz.homelinux.org.

tschloss
09.01.07, 21:41
Ich glaub den Überblick habe ich auch verloren :)



Ja genau, das müsste anders aussehen und müsste über www.andre-messinger.de erreichbar sein. Es liegt nicht an Mambo sondern vermutlich am Apache oder!?

Das ist so dass die Linuxkiste direkt mit dem DSL verbunden war und über DynDNS die Adresse aktualisierte. Somit verlinkte ich die Domains wie z.B. www.andre-messinger.de auf andremessinger.homelinux.org/andre und www.wolfgang-messinger.de.vu auf andremessinger.homelinux.org/wolfgang.
Dasselbe bei den Bildern:
http://andremessinger.homelinux.org/MamboV451/components/com_ponygallery/img_thumbnails/tn_fasching9.jpg

Step by step pls.
Erst mal die Seite lauffähig machen bei Direktzgriff, dann das Forwarding angehen.

Der Pfad zum CSS in der Website und den Bildern STIMMT NICHT. Das musst du bereinigen! Geht die Page denn beim Zugriff aus dem LAN?? Ich wette nein.
Hast du Name based Virtual Servers auf deinem Apache?

Svenny
09.01.07, 21:42
andremessinger.homelinux.org/andre

Da kriege ich einen 404.

Ist eigentlich ne klassiceh fehlkonfiguration vom Apache und hat nix mit dem Routing zu tun. Dein Apache Logfile hilft dir weiter.

fackelno1
09.01.07, 21:50
mein problem ist es ging vorher alles.


Hast du Name based Virtual Servers auf deinem Apache?

ja meines wissens nach habe ich das. wie muss ich denn den standard server und die virtuellen server konfigurieren?

tschloss
09.01.07, 21:53
mein problem ist es ging vorher alles.



ja meines wissens nach habe ich das. wie muss ich denn den standard server und die virtuellen server konfigurieren?

Ja schon, soweit sie sich unterscheiden. Hauptunterschied ist halt meistens die Document-Root. Und dann stimmt der Pfad zum Mambo nicht mehr, weil er aufgrund der URL in einem anderen Basisverzeichnis landet, von dem aus die Pfade halt nicht mehr stimmen. (Würde ich vermuten).


Da kriege ich einen 404.

Ist eigentlich ne klassiceh fehlkonfiguration vom Apache und hat nix mit dem Routing zu tun. Dein Apache Logfile hilft dir weiter.
Wo hast du diese URL jetzt her? Die Website an sich kommt ja schon, nur eben die Zusatzdateien (CSS, JPG) nicht.

fackelno1
09.01.07, 22:11
im apache logfile steht: file does not exist.

das ist die config über webmin:

Virtuelle Server

Standard-Server Definiert die Standard-Einstellungen für alle anderen virtuellen Server und beantwortet alle unbehandelten Anfragen.
Adresse Beliebig
Port Beliebig Server-Name Automatisch
Dokument-Root /srv/www/htdocs


Virtueller Server Behandelt den Namen-basierten Server www.xyz.de an Adresse *.
Adresse Beliebig
Port Beliebig Server-Name www.xyz.de
Dokument-Root /srv/www/htdocs/MamboV451

Könnt ihr daran vielleicht etwas erkennen?

tschloss
09.01.07, 22:17
im apache logfile steht: file does not exist.

das ist die config über webmin:

Virtuelle Server

Standard-Server Definiert die Standard-Einstellungen für alle anderen virtuellen Server und beantwortet alle unbehandelten Anfragen.
Adresse Beliebig
Port Beliebig Server-Name Automatisch
Dokument-Root /srv/www/htdocs


Virtueller Server Behandelt den Namen-basierten Server www.andre-messinger.de an Adresse *.
Adresse Beliebig
Port Beliebig Server-Name www.andre-messinger.de
Dokument-Root /srv/www/htdocs/MamboV451

Könnt ihr daran vielleicht etwas erkennen?

Lege doch als Zwischenschritt mal einen weiteren virtual server an wie der untenstehende aber mit dem namen "andremessinger.homelinux.org". Und dann mal über diese Url probieren.

Denn wenn das Forward nich t genutzt wird, kommt er ja mit dem falschen Namen rein.

fackelno1
09.01.07, 22:24
jetzt bekomme ich die übliche seite, die nicht richtig angezeigt wird.

wie muss denn die konfiguration für den standardserver aussehen? wie muss der name lauten...?

fackelno1
09.01.07, 22:28
kommt aber auch nicht das richtige Document-Root. hab eigentlich eine andere seite ausgewählt, zeigt mir aber immer noch diese vom virtuellen server www.xyz.de mit dem verzeichnis /srv/www/htdocs/MamboV451

tschloss
09.01.07, 22:32
jetzt bekomme ich die übliche seite, die nicht richtig angezeigt wird.

wie muss denn die konfiguration für den standardserver aussehen? wie muss der name lauten...?

Stelle bei dem neuen Virtual Server mal als Doc-Root ein /srv/www/htdocs weil offenbar ergänzt er MamboV451 sowieso, dass heisst er darf nicht schon in MamboV451 anfangen.
Andererseits müsste dann der Standardserver funktionieren...:confused:

Weiss es grad auch nicht, so auf die Ferne.

tschloss
09.01.07, 22:48
Mit
http://andremessinger.homelinux.org/MamboV451/

Sehe ich Deine Seite ;)
Nette Kätzchen da im Fasching :)

fackelno1
09.01.07, 22:49
das geht, jetzt bekomme ich die standardseite vom apache.

fackelno1
09.01.07, 22:49
jetzt geht alles, was hab ich jetzt nur eingestellt?

tschloss
09.01.07, 22:50
das geht, jetzt bekomme ich die standardseite vom apache.
Sie meine Post von eben :p

fackelno1
09.01.07, 22:55
hab jetzt den virtuellen server wieder entfernt und es geht nicht mehr. wieso? muss ich den lassen oder ist der standardserver falsch konfiguriert?

ja und eines der netten kätzchen ist meine freundin ;)

aber mannheim ist ja nicht weit weg, also auf zu uns an fasching :)

fackelno1
09.01.07, 23:03
ab nächsten monat arbeite ich auch in ma :)

ich danke dir dass du dir zeit genommen und mir geholfen hast.

tschloss
09.01.07, 23:36
ab nächsten monat arbeite ich auch in ma :)

ich danke dir dass du dir zeit genommen und mir geholfen hast.

Gern geschehen.

Good n8.