PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Taste fehlt!!



Metabo
09.01.07, 13:14
Hi!

Zuerst einmal.. bitte nicht lachen, ist ein wirklich bescheuertes Problem, aber ich brauche langsam mal eine Lösung dafür. Suchfunktion hilft übrigens auch nicht viel weiter.

Aaalso, ich hab ein älteres Notebook (Dell CPi) von einem Bekannten geschenkt bekommen, der das Teil aus dem Ausland importiert hatte (warum auch immer...). Aus diesem Grund findet sich auch ein US-Tastaturlayout vor (also Z<>Y, keine ÖÄÜ usw), auf dem ja keine Taste für "<|>", also die links neben dem Y vorhanden ist. Da ich nun aber ein deutsches Tastaturlayout hab, sind die Tasten, die bei den Amis normalerweise für oben genannte Zeichen gedacht sind, bei mir mit Semikolon, Doppelpunkt und Hochkomma(?) belegt, was für allgemein betrachtet ziemlich blöd ist.

Naja, natürlich hab ich die SuFu benutzt und wollte mal versuchen, die tote Windows-Taste, die sich ja in der Nähe befindet, mit den benötigten Zeichen auszustatten, aber dafür braucht man ja diese Tasten.
Und da beißt sich die Katze in den Schwanz. Ich hab halt keine Ahnung, wie ich das am geschicktesten angehe, bin auch nicht gerader der Kenner in Sachen Linux (sonst würde ich euch bestimmt auch nicht mit diesem Zeug belästigen ; ).

Ich würd mich wirklich freuen, wenn Ihr mir helfen könntet!

tictactux
09.01.07, 14:16
hmm, was genau ist denn Dein Problem? nach Laden eines deutschen Tastaturtreibers sind die Tasten an den üblichen Stellen, auch wenn die Beschriftung nicht stimmt (dafür gibt es Klebesymbole).
Hast du schon ein Linux auf dem Gerät? Falls eine X-Oberfläche vorhanden, kannst du das amerikanische Layout z.B. mit xkeycaps als Bild ansehen - falls es Dir um die Identifizierung der Tasten geht.

Schreib doch mal genauer was Du möchtest, das mit der Windows-Taste hab ich nicht ganz verstanden (speziell daß du sie mit "den" benötigten Zeichen belegen willst)

Wolfgang

/edit: Hier noch ein paar Suchbegriffe für die Forensuche: xmodmap (Tastaturbelegung unter X) loadkeys (Belegung in der Textconsole)

und ein Thread: http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=226194
("tastatur kann das bar zeichen nicht")

HEMIcuda
09.01.07, 17:15
s/PC104/PC105/g

'cuda

MiGo
09.01.07, 18:46
Du musst auch nicht unbedingt ein deutsches Tastaturlayout verwenden, nur um Umlaute zu haben. Ich zumindest ziehe es vor, wenn die Tasten auch einen der Beschriftung entsprechenden Buchstaben erzeugen :)

Mit xmodmap z.B. kannst du Umlaute auf Capslock-Vokal legen, ein Capslock-a erzeugt also ein ä.

So mache ich das bei mir - best of both worlds: Das zum Programmieren und basteln unter Linux wesentlich bessere US-Layout verwenden, dennoch Umlate haben und die blöde Capslock-Taste ist auch noch aus.

Metabo
10.01.07, 17:52
Erstmal vielen Dank für die Tips, hab es auch dank des von tictactux geposteten Link lösen können (wieso hab ich das beim Suchen nicht gefunden??).

Trotzdem nachfolgend nochmal, wie ich es hinbekommen hab:

Die Lösung war, zunächst einmal im Terminal die eine Taste mit den fehlenden Zeichen zu belegen (über /usr/share/keymaps/i386/qwertz/personal.map), in meinem Fall die Capslock, weil die Windows-Taste nur in X funktioniert (zumindest bei mir?). Dann hab ich über xmodmap die WinStart-Taste und diese andere Windows-Taste, die wahrscheinlich nebenbei bemerkt noch nie jemand absichtlich benutzt hat, belegt. Auf letztere musste ich den | (bar) legen, weil die Tastenkombination Alt+WinTaste nicht funktionierte. Ein wenig kompliziert zwar, aber Hauptsache ist, daß ich die Zeichen nun überhaupt hab.


best of both worlds: Das zum Programmieren und basteln unter Linux wesentlich bessere US-Layout verwenden, dennoch Umlate haben und die blöde Capslock-Taste ist auch noch aus.
Naja, ich denk, das ist wohl doch ein wenig Ansichtssache. Mit so einem Mischlayout würde ich mich wahrscheinlich öfter verhauen, als einen sinnvollen Begriff auf den Bildschirm zu bekommen ^^. Tja, die Macht der Gewohnheit eben...