PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : software raid reisfsck - geht nicht?



muell200
09.01.07, 09:41
hallo

ich habe ein system ( suse 10.0 ) mit software raid1 .
jetzt zeigt mir df keine partitionen mehr an und deshalb will ich einen reiserfsck durchfuehren.

ich starte das system mit einer live-cd ( suse 10.1 ).
leider wird das sofware raid nicht erkannt.

wie kann ich reiserfsck auf md0 starten?
bzw. wie starte ich das raid auf einer live cd...

oder muss ich die partitionen einzeln scannne?
reiserfsck .. /dev/hda1
reiserfsck .. /dev/hdb1

danke

Tomek
09.01.07, 10:41
Wie ist das RAID denn erstellt worden? Sind vorher Partitionen mit dem Typ linux-raid-autodetect erstellt worden? Dann sollte ein Kernel 2.6 das RAID automatisch beim Booten starten.

Welche Live-CD benutzt du denn? Hast du mal versucht das RAID mit mdadm manuell zu starten?

Die Dateisystemprüfung darf nur auf dem RAID-Device durchgeführt werden, also z.B. auf /dev/md1.

bla!zilla
09.01.07, 10:52
Zeigt mount die die Partitionen an? Nicht das die nur einfach nicht gemountet sind. Wichtig ist, wie Tomek schon sagte, das der Filesystemcheck auf das RAID Device läuft (also /dev/md0), nicht auf die RAID Member (z.B. /dev/hda1).

muell200
10.01.07, 08:28
Sind vorher Partitionen mit dem Typ linux-raid-autodetect erstellt worden? Dann sollte ein Kernel 2.6 das RAID automatisch beim Booten starten.

Welche Live-CD benutzt du denn? Hast du mal versucht das RAID mit mdadm manuell zu starten?



die partitionen sind linux-raid-autodetect. leider wird beim start das raid nicht gestartet.
( knoppix 4.x und suse 10.1 )

wie starte ich das raid manuell.


edit:
suse 10.2 hat das raid automatisch gestartet...
"leider" ist das reiserfs ok...

warum zeigt mir df keine partitionen mehr an?
( -> anmelden am kde scheitert - .. no space on device.... )
ich eröffne einen neuen thread, da es nicht mehr um software geht...

danke vorab an alle