PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : gettext 0.16. mit gcc 4.1.1 - undefined reference `copysignl'



mkpls
08.01.07, 22:04
Hallöchen,
Ich weiß zwar, dass das nicht ganz das richtige Forum ist, da ich hier auf einem IRIX-Rechner arbeite, aber ich denke, der Fehler kann auch unter Linux passieren.

Die Situattion ist folgende:
selbst gebootstrappter gcc 4.1.1. (mit gcc 3.3.) und versuche nun damit gettext 0.16. auf Irix 6.5.15 zu installieren.

gettext-konfiguration:


mkdir build
../configure --libdir=/usr/local/lib/
make -j 3

(Wir im 32bit Modus kompiliert)

Die einzelnen Dateien werden auch alle kompiliert, configure läuft auch ohne Fehler durch. Aber wenn die Sachen am ende make gelinked werde kommt folgender Fehler:



gcc -DINSTALLDIR=\"/usr/local/bin\" -o .libs/envsubst envsubst-envsubst.o ../gnulib-lib/libgrt.a ../intl/.libs/libintl.so -lc -Wl,--rpath -Wl,/usr/local/lib
/usr/local/lib32/libgcc_s.so.1: undefined reference to `copysignl'
collect2: ld returned 1 exit status

und der vorgang bricht ab.

make check bei dem Paket gmp bringt den gleichen Fehler.


Ich wäre sehr für Hilfe dankbar.


Zur Info: Der Recher:
- Octane IP30 (2 * 12K MIPS mit 400 Mhz, 1,5GB RAM)
- Irix 6.5.15
- gcc 4.1.1
- gnu binutils 2.17
- gnu make 3.81

pferdefreund
09.01.07, 13:03
Da fehlt sicherlich noch eine Bibliothek - hammermethode ein search auf alle
libs, die den string enthalten bez auf die Header-files zu diesen libs.
Muß ja im Header als funktion definiert sein. Dann noch diese lib mit -lirgendeine
beim gcc mit angeben

mkpls
09.01.07, 21:56
So nach langem Tüffteln hab ich das Rätsel gelöst... die Funktion copysignl kommt aus libm.so welche aber, trotz das sie eine Standard-Lib ist, nicht automatisch gelinked...

nach dem ich vorher


setenv LDFLAGS "-lm"

gemahct habe ging es dann.

suck
09.01.07, 23:06
Kleine Ergänzung: Das "m" in "libm.so.*" steht für "math". Die libm.so ist Teil der glibc. Da solche Änderungen (LDFLAGS=...) normal nicht notwendig sind (hier rennts auch so), müsste das configure-script schuld gewesen sein.