PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "bad interpreter: Permission denied" - nach Kernel-Update



dhoene
08.01.07, 14:18
Tag zusammen!

Vor kürzerer Zeit aktualisierte ich mein Slackware 11.0 von einem 2.4-Kernel auf einen 2.6-Kernel. Dazu habe ich die linux-2.6*.tgz-Pakete von Slackware installiert und anschließend ein initrd Image erstellt. Soweit so gut, alles hat fehlerfrei funktioniert und die Maschine läuft ohne Probleme auf 2.6.17.13.

Nun, jetzt wollte ich mir für ein Projekt VMware Server installieren. Ich erhielt folgende Fehlermeldung, als ich das Installationsskript starten wollte:


bash-3.1# ./vmware-install.pl
bash: ./vmware-install.pl: /usr/bin/perl: bad interpreter: Permission denied


Dann dachte ich zuerst daran, dass der Grund dafür die fehlenden PAM-Bibliotheken bei Slackware sind (s. Link (http://danieldekok.blogspot.com/2006/03/vmware-server-on-slackware-linux.html)) und lud mir PAM anschließend runter, um es zu kompilieren und zu installieren. Nachdem ich ./configure ausführen wollte, erhielt ich die gleiche Meldung:


bash-3.1# ./configure
bash: ./configure: /bin/sh: bad interpreter: Permission denied


Also meine Frage: Was läuft hier falsch? Ist irgendwas noch nicht korrekt eingerichtet?

Dank im Voraus!

Gruß,
Dennis. :)

Rain_maker
08.01.07, 14:21
Platte "noexec" gemountet?

Greetz,

RM

dhoene
08.01.07, 14:24
Hm, hier ein Ausschnitt aus meiner fstab (die ich kürzlich mal geändert habe, aber nicht mit 'noexec'):


/dev/hdc1 / reiserfs defaults 1 1
/dev/hda2 /mnt/hda2 reiserfs auto,user 0 2

auf /dev/hda2 befinden sich die zu installierenden Programmpakete (VMware, PAM)...

Rain_maker
08.01.07, 14:29
Setze mal testweise zusätzlich den Parameter exec in der fstab (natürlich vorher Partition unmounten) und dann schau mal, obs nach einem mount dann geht.

Greetz,

RM

dhoene
08.01.07, 14:38
ja! das funktioniert, besten dank! :-)