PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux und Novell 5



xstevex22
23.01.02, 14:34
Hi,
in unserem Betrieb werkelt noch ein Netware 4.11-Server. Mit diesem konnte ich mittels des ncpfs-Paketes kommunizieren (IPX). Jetzt wird dieser Server bald durch einen Netware 5.1-Server ersetzt. Diese Geschichte läuft dann über TCP/IP. Nur mit welchem Dienst kann ich nun auf die Daten, etc. von Netware zugreifen ??
Danke für Hilfe.

Gruss

Stefan

wer_ner
24.01.02, 21:08
Hi,

zwei Möglichkeiten:

1. Du aktivierst auf dem 5.1 Server auch wieder ipx

oder

2. ncpfs kann auch mit ip. Ich hab´s bisher nur einmal probiert und geschafft und den Trick schon wieder vergessen.


Noch geschickter wäre, einen 6.x Server von Novell zu verwenden, da gehen dann Verbindungen problemlos in jede Richtung.

Grüße,
Werner
PS: Novell ist _auch_ ein super BS !

xstevex22
26.01.02, 15:39
Hi,
am Server rumfummeln ist nicht. Der wird durch eine externe Firma gewartet und deshalb haben wir nur sehr beschränkte Admin-Rechte. Und Netware 6 wird's auch erstmal so schnell nicht geben...wenn Du mehr über ncpfs und TCP/IP wüßtest, wär ich vielleicht etwas weiter. Vielleicht eine kleine Suchhilfe, denn ich hab leider nix brauchbares gefunden.

wer_ner
26.01.02, 19:05
Hi,
schon mal in der deutschen Newsgroup für Novell, starte dafür mal bei www.nwfaq.de und suche dort nach den Informationen.
Ich habe da schon mal was entsprechendes gesehen.
Eventuell könntest Du dort auch fragen.
Einfacher könntet Ihr einfach von der externen Firma das IPX verlangen. Dann sollte der User mit dem Du einloggen willst im "Bindery Context" vorhanden sein und die richtigen Rechte haben.
Dann wäre der Befehl:
ncpmount -S SERVER -U USER -P PASSWORT -b [-V VOLUME]/MOUNTPOINT

alle großgeschriebenen Wörter entsprechend ersetzen, den Schalter für das Volume brauchst Du nicht unbedingt. Manchmal ist es ohne auch besser, da dann alles worauf der User Rechte hat unter dem Mountpoint auffindbar sind.

Übrigens brauchst Du für ipx auch, daß Linux das Protokoll beherrscht. (locate ipx).

Grüße,
Werner

xstevex22
27.01.02, 10:13
Moin Werner,
danke für den Tip, aber die Seite habe ich schon durchsucht und bin nicht recht fündig geworden. Die Suchfunktion ist ja leider auch ausgeschaltet.
Da steht, das man als Anbindung NFS verwenden kann, nur leider ist dieses Produkt nicht standardmäßig enthalten. Genauere Info's zu unserem Novell-Server hab ich leider noch nicht, aber ich bin in Bezug auf Konfiguration von dem Ding außen vor (armer Azubi). Wie geschrieben, bei dem Netware 4.11er konnte ich easy mit dem ncpfs connecten, richtig schön. Da die Geschichte jetzt aber ausschließlich über TCP/IP läuft suche ich eine einfache Art..naja, bleibt wohl nur NFS erstmal. Mal sehen, wie das Ding überhaupt konfiguriert ist, aber IPX/SPX ist nicht mehr. Habe letztens unser Netzwerk (~46 Server) mit slist gescannt und da waren schon viele nicht mehr drin, die schon auf Netware 5.1 umgestellt sind.
Trotzdem Thanx!

wer_ner
27.01.02, 13:46
Hi,
jetzt hab ich nochmal gesucht:

der Schalter -A ist Dein Freund, d.h., -A IP-ADRESSE (oder DNS-Name)

beim Einloggen in NT oder ähnliches beim Client 32 den Userkontext abfragen.

Das heißt Loginname, Kontext, Server. beim Schalter -U für den Loginnamen muß man dann den Kontext und den Loginnamen zusammensetzen.

-U .LOGINNAME.KONTEXT

Alles zusammen sollte so aussehen:

ncpmount -S SERVER -A DNS_NAME_VON_SERVER -U .LOGINNAME.KONTEXT -P PASSWORT [-V VOLUME]/MOUNTPOINT

Viel Spaß beim probieren.

MfG,
Werner

xstevex22
27.01.02, 14:44
Hi Werner,
korrekto mundo! Genau das war's. Habe es auch im nwfaq gefunden..hab das Ding mal als Ascii runtergeladen und durchsucht. Das werd' ich dann wohl mal ausprobieren, hoffentlich klabbet!!
Danke und schönen Sonntag noch.

Stefan

xstevex22
08.07.02, 10:32
Hi,
eine kleine - aber wichtige - Korrektur:

Die richtige Syntax lautet:

ncpmount -A server_ip -S server_name -U USERNAME.CONTEXT -P passwort /Mount-Point

Wichtig ist, dass vor dem USERNAME.CONTEXT kein Punkt steht! Habe ich gerade getestet.