PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mac OS X für PC?



orbb
07.01.07, 21:41
Hallo,
ich hab mal gelesen, daß es Mac OS X für PC´s geben soll. Nun hab ich mal rumgegoogelt und hab nur herrausgefunden, daß es sowas geben soll aber keiner weiß wo oder wann. Weiß da jemand von Euch mehr oder hat das sogar schon auf seinem PC drauf?
Gruß
Olaf

Demo6_66/
07.01.07, 22:02
Ich will Dir nicht die Illusion nehmen, es gibt einige Projekte die sich damit beschaeftigen. Nur ist es ein Verstoss gegen die Lizenzbestimmungen von Apple und somit nicht legal.


2. Permitted License Uses and Restrictions.
A. This License allows you to install and use one copy of the Apple Software on a single Apple-labeled computer at a time.

rettichschnidi
07.01.07, 22:39
Angenommen, ich besitze ein Macbook, auf welchem ich Linux betreiben.
Darf ich die Lizenz auf einem anderen PC verwenden?

Microsoft wurde es in DE AFAIK auch untersagt, einen OEM Lizenz an einen Rechner zu binden.

stefan.becker
07.01.07, 22:43
Was willst du hören? IMHO AFAIK ...

Wenn du es mit Rechtssicherheit wissen willst: Advokaat ist Anwalts Frau Liebling :)

bla!zilla
07.01.07, 22:44
Die EULA von Apple verbietet sowas. Vergiss es.

orbb
07.01.07, 22:59
also funktionieren tuts schon, nur dürf ma´s net. hab da mal nen interessanten bericht gefunden http://www.heise.de/newsticker/meldung/62788
wär mal interessant das auszuprobieren zum testen aber dafür extra 124.- euro für die software ausgeben....naja irgendwann werd ich mir doch mal nen mac zulegen....

zyrusthc
07.01.07, 23:45
Ist es das was du suchst ?
http://osx86.theplaceforitall.com/howto/

comrad
08.01.07, 10:28
Hallo,
ich hab mal gelesen, daß es Mac OS X für PC´s geben soll.

Ja, gibt es auch. Aber keine PCs sondern Intel Macs (z.B.: http://www.apple.com/de/macbook/macbook.html)

comrad

trusk
31.01.07, 07:11
dieser link http://wiki.osx86project.org/ ist ziemlich gut, generell ist eine google suche nach osx86 und JaS ziemlich ergiebig. funzt auch auf amd rechnern :ugly:

habe es mal ausprobiert (natürlich ausserhalb der 12 meilen zone, auf internationalen gewässern, wo die lizenzverträge nicht gelten). hatte eine zeitlang kubuntu, osx86 und xp als tripple-boot. habe sogar eine externe wlan karte gekauft, da mein laptop (ibm t40p) wlan chipsatz von osx86 nicht unterstützt wird (wurde?)...

die nahtlose konfiguration von osx86 ist vor allem bei älteren rechnern nicht einfach. vieles läuft out-of-the-box, aber eben nicht alles. habe es dann aufgegeben (nur noch ubuntu / xp), da ohne 3d beschleunigung und mit einer auflösung von 1028x786 os x nicht so spass macht...

Kenny@Knoppix
04.02.07, 22:09
aber andersrum funktionierts oder? also auf nem macbook windows installieren!?

stefan.becker
04.02.07, 22:39
Was soll der ganze Quasch?

Wer MacOSX wirklich braucht, hat das Geld sowohl für die notwendige Hard- und Software. Als Beispiel fallen mir da (früher zumindest) weitverbreitet Druckereien ein.

Wer kein Geld für eine der Komponenten hat, der braucht es auch nicht.

nwin5u
04.02.07, 22:40
EDIT: Ich meinte damit das man Windows auf den Intel Macs installieren kann, hat ein Freund von mit schon probiert... Bis auf einige Treiber geht es herrlich...

jop und da der text mindestens 10 Zeichen haben muss, jaaaaa es geht...

Kenny@Knoppix
05.02.07, 21:09
Was soll der ganze Quasch?

Wer MacOSX wirklich braucht, hat das Geld sowohl für die notwendige Hard- und Software. Als Beispiel fallen mir da (früher zumindest) weitverbreitet Druckereien ein.

Wer kein Geld für eine der Komponenten hat, der braucht es auch nicht.

nicht immer so verbissen wenn ers halt wissen will! ich wussts auch nicht muss ich ganz ehrlich zugeben ;)

Tobyy
06.02.07, 19:01
Also ich sag mal so, wenn du wirklich MacOSX "erleben" willst,
dann bringt dir ne Installation auf nem Normal-x86er nicht wirklich was.
Das ist nicht so einfach wies sich anhört, da es ja für die meiste Hardware
keine Treiber gibt. MacOSX lernt man erst nach 2-3Wochen Benutzung zu schätzen.
Zuvor ist es nur ein schöner Eye-Candy-Desktop.
Aber 2-3Wochen ein verkrüppeltes hingepfriemeltes System zu benutzen
und dann immer noch nicht das Eigendliche gesehen zu haben?

Also entweder ganz oder gar nicht. Zum reinschnuppern kannst du dir
das mal in nem Mac-Laden wie Gravis oder Cancom anschauen,
aber von einem Selbstversuch auf nem PC rate ich dir ab.
Das was du da siehst ist nicht MacOSX.

trusk
09.02.07, 15:07
umgekehrt funktioniert es sogar sehr gut. mit vista und xp.
apple bietet dies als feature an (also nur für xp), osx partitioniert, erstellt eine treiberdisk und einen wunderschönen bootloader. ist gratis und heisst "bootcamp" (funzt auch mit linux)

mac hardware ist nicht mehr sooo teuer. klar, die mac pro desktop-systeme schon, aber für ein entsprechendes quadcore pc system mit gestyltem gehäuse, etc. bezahlt man auch nicht viel weniger.

macbook und imac kosten nicht mehr alle welt, wenn man bedenkt was drin ist. das betriebssystem ist geschmackssache, aber ich persönlich arbeite auf osx am produktivsten. auf linux bin ich vor allem am herum-"nerden" und basteln, und windows nutze ich nur noch höchst selten zum gamen...

netkai
14.02.07, 21:36
Ich frage mich, wieso es bezüglich der Legalität Zweifel gibt. Die Sache ist doch ganz eindeutig. Wenn jemand etwas erwirbt, darf er es auch nutzen. Da ist es doch völlig egal, ob es ein Mac oder ein PC ist. Das wäre ja dasselbe, als wenn ich einen Kühlschrank kaufe und ihn nicht anschließen darf - er müsste also nutzlos in der Ecke ´rumstehen.
Apple wird zu einem ganz normalen PC- und Software-Hersteller werden. Auf dem Mac darf alles mögliche installiert werden, und Mac OS X darf ebenfalls auf jedem x-beliebigen System installiert werden. Die zwei Einnahmequellen haben also rein gar nichts mehr miteinander zu tun.
Es wäre schön, wenn mal jemand Mac OS X auf einem PC installieren würde und denjenigen dann Apple verklagen würden. Dann hätte man ein Grundsatzurteil vorliegen... leider hat nicht jeder Geld für sowas.

Hinweis: dieser Beitrag stellt keine Rechtsberatung da!

Mµ*e^13.5_?¿
14.02.07, 21:50
Ich frage mich, wieso es bezüglich der Legalität Zweifel gibt. Die Sache ist doch ganz eindeutig. Wenn jemand etwas erwirbt, darf er es auch nutzen.
Selbst wenn es da noch eindeutig scheint, wird es problematisch, wenn man weiterdenkt.
Man muss das System patchen, einfach so von selbst läuft es ja nicht, dadurch, dass man was verändert, verstößt man aber gegen die Lizenzbestimmungen.

Außerdem .. niemand zwingt dich einen Kühlschrank zu kaufen, wenn du doch weißt, dass du ihn nicht benutzen darfst.