PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : dvdram übers Netzwerk per nfs mounten



siluan
07.01.07, 19:19
Der Versuch per nfs eine in einem zweiten Rechner gemountete dvdram einzubinden, scheitert mit der Fehlermeldung " ... reason given by server permission denied". Befindet sich im Laufwerk eine cd, so kann ich diese per nfs ohne Probleme übers Netzwerk mounten.
Es spielt auch keine Rolle ob die dvdram automatisch mit 'hal' oder per Hand [mount -t udf..] gemountet wurde.
Im Gegensatz hierzu, läßt sich die dvdram per smb ganz normal und ohne jegliche Schwierigkeiten mounten.

Geht das per nfs prinzipiell nicht und wenn ja warum oder welchen Fehler mache ich ?

Any help is much appreciated.

siluan

Dono
07.01.07, 19:21
Wie ist der Server konfiguriert? Was sagt exportfs? Was ist mit der User ID?
ich habs mal ausprobiert: reason given by server: Permission denied

So at a guess, I'd say you're out of luck until someone writes udf
support for exporting via nfs.

siluan
07.01.07, 20:33
Wie ist der Server konfiguriert? Was sagt exportfs? Was ist mit der User ID?
Der Server läuft problemlos, i.e. alle Verzeichnisse die freigegeben wurden, lassen sich auch per nfs mounten => ein Fehler in der Serverkonfiguration kann ich, so glaube ich jedenfalls, ausschließen.
Mountpoint der dvdram ist /media/MEI_UDF, Mountpoint der cd ist /media/label_der_cd, beide mit uid=1000. Gebe ich /media/label_der_cd frei, so läßt sich das Verzeichnis per nfs mounten und auch lesen. Ist /media/MEI_UDF freigegeben, produziert der Versuch dieses Verzeichnis per nfs zu mounten den o.g. Fehler. Exportfs sieht in beiden Fällen völlig normal aus[ mountpoint Netzwerk/Maske] . Mounte ich die cd bzw. dvd per Hand erhalte ich das gleiche Ergebnis.
Gebe ich das übergeordnete Verzeichnis /media frei, läßt sich dieses problemlos per nfs mounten. Eine eingelegte cd kann ich lesen, eine dvdram nicht, bzw. es erscheint im Verzeichnis nur eine Datei(?) .created_by-hal [beim händischen mounten fehlt diese datei].


So at a guess, I'd say you're out of luck until someone writes udf support for exporting via nfs.

Oh, das würde mein Problem natürlich erklären, grr :(

Sieht so aus als war deine Vermutung richtig:
" ..., but I've found the problem was mounting the DVD as UDF - NFS doens't support exporting UDF filesystems."

www.gossamer-threads.com/lists/engine?do=post_view_flat;post=176163;page=2;sb=pos t_latest_reply;so=ASC;mh=25;list=mythtv