PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WOL auf altem Slot1 Board und Intel Pro1000MT



mastafreaka
07.01.07, 16:40
Hallo,

ich habe hier einen alten PII Slot1 auf einem Aopen AX6BC mit Gentoo Linux 2.6.17-r6 zu laufen. Als Netzwerkanbindung leistet eine Intel Pro 1000MT gute Dienste. Meine Versuche, den Rechner per WOL einzuschalten blieben bisher erfolglos.
Zwar hab ich die WOL BIOS Unterstützung aktiviert, leider führt ein shutdown -h now zu einem kompletten abschalten der Maschine. Die Netzwerkkarte wird zwar nicht durch Linux heruntergefahren, jedoch schaltet das Mainboard die Stromversorgung aus.

Mir schwante, daß das Board zwar WakeOnLAN, aber nciht WakeonPCI unterstützt. Der Blick ins Handbuch offenbarte mir einen kleinen 4-Pin-Stecker auf dem MB, der was mit WOL zu tun hat. Leider habe ich keine Ahnung, was ich da rein stecken soll bzw. wo das andere Ende dieses Steckers auf der Intel Pro 1000 enden soll.

Liegt es an meinem Unvermögen oder ist WOL mit meiner Hardwarekonfiguration nicht realisierbar?

vielen Dank für eure Tipps

bla!zilla
07.01.07, 22:35
Auf der NIC muss ein passender Anschluss sein. Dann kannst du über ein kurzes, vieradriges Kabel eine Verbindung zwischen NIC und Mainboard herstellen. Ohne gibt es kein WOL.