PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wine installieren unter Suse 10.2 x86-64



SamyDeluxe
07.01.07, 10:39
Hi
Vorneweg möchte ich sagen dass ich totaler Linux anfänger bin. Jetzt möchte ich wine installieren...
ich hab mir schon so ca. 4 .rpm dateien gezogen und mit Yast2 versucht zu installieren. beim Installieren ist keine fehlermeldung oder ähnliches gekommen jedoch kam auch keine meldung dass das Programm vollständig installiert worden ist...

Ist dass Programm schon installiert? Wie kann ich es starten? :confused:
Oder wo kriege ich das richtige .rpm?

mfg

Deluxe

PS: Frohe Weihnachten euch allen :D ist zwar schon n bissl spät aber ja :D

xanlosch
07.01.07, 10:43
Die Wine-Pakete für SuSE befinden sich hier: http://winehq.org/site/download und dann auf "SuSE".

Wine ist kein Programm mit einer grafischen Oberfläche, sondern gibt meist nur genau das wieder, was unter Windows dargestellt wird. Am besten startet man Wine in einer Konsole mit dem Aufruf "wine programm.exe". Damit erhält man gleich die Meldungen, wenn das Programm nicht funktioniert.

Ausserdem gibt es hier im Forum eine sehr gute Wine-FAQ/HowTo, dass du dir unbedingt durchlesen solltest !

SamyDeluxe
07.01.07, 11:14
Wenn ich im Steam Verzeichniss bin und eingebe "wine steam.exe" kommt eine fehlermaeldung... liegt das am wine oder an mir? also muss ich den steam zuerst mit wine installieren oder so?


die Fehlermeldung lautet:


Steam.exe(main expection): Cannot open blob archife file:
CMultiFieldBlob(mem-mapped file): Failed to open existing file, Win32
Error 5 "Zugriff verweigert"

illusi0n
08.01.07, 18:52
Hast du denn steam auf deiner Linux Partition installiert oder versuchst Steam mit Wine aus der Windows Partition zu starten?