PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SSL Zertifikat



madu2006
07.01.07, 00:15
Hallo leute,ich hab ein riesen Problem.Habe mir einen Mailserver aufgesetzt.Habe dazu Suse 10.1,Spamassassin,Antivir,Cyrus imap benutzt.Soweit so gut.Ich habe mir eine eigene Domaine eingerichtet und einen Windows XP Rechner dort eingebunden mit Samba.Über outlook wollte ich dann ein imap Konto erstellen.Das funktioniert leider nicht,da ich soweit ich mich informiert habe ein SSL Zertifikat erstellen muss.habe schon etliche How To's ausprobiert.Keys wurden auch generiert.Aber was nun?
Hat vielleicht jmd eine Idee wie genau die Anbindung von Outlook etc an mein Server läuft?

Greetz madu

tschloss
07.01.07, 01:30
Kann man mit Outlook Mailkonten erstellen? Ich glaube, das geht nicht mal auf einem Exchangeserver, geschweige denn auf einem IMAP (igitt ;) ) Server.
Auch eine Windows Domäne ist dabei nicht hilfreich, soweit ich das weiss.

Sil3ntWarri0r
07.01.07, 10:43
Hi, du musst unter Linux erst das Konto im IMAP anlegen, danach kannst du mit Outlook darauf zugreifen. Um sich einzuloggen zu können ist dann noch der dementsprechende User z.B. in SASL anzulegen.

Ein SSL Zertifikat ist nur bei verschlüsselter Übertragung notwendig und kann auf einfache weise mit openssh erstellt werden und dann in IMAP eingebunden werden.

bla!zilla
07.01.07, 10:55
Du musst auf deinem Linux-Server erstmal ein IMAP Konto anlegen (im Cyrus IMAP), bevor du mit Outlook darauf zugreifen kannst. Dafür brauchst du kein SSL Zertifikat.

madu2006
07.01.07, 13:37
Hi,
Das ist schon richtig,ich habe ein Imap konto auch erstellt auf meinem Server.Trotzdem klappt die Verbindung nicht.Unterstützt mein Server vielleciht SSL nicht?kann ich das einstellen?
greetz madu

bla!zilla
07.01.07, 13:58
Wenn du SSL nutzen willst, musst du imaps aktivieren. Das ist dann nicht mehr Port 993/tcp.

tschloss
07.01.07, 14:02
Wenn du SSL nutzen willst, musst du imaps aktivieren. Das ist dann nicht mehr Port 993/tcp.
Du meintest, "das IST dann Port 993, nicht mehr 143" ;)

BedriddenTech
07.01.07, 14:03
Hallo,

ich habe den Eindruck, du verwechselst etwas. IMAP an sich muß nicht verschlüsselt sein. Probier doch erstmal, eine unverschlüsselte Verbindung aufzubauen (Port 143/TCP), bevor du dich an SSL-Zertifikaten versuchst.

Wenn das klappt, kannst du dich immer noch immer noch auf imaps oder TLS stürzen.

bla!zilla
07.01.07, 14:21
Du meintest, "das IST dann Port 993, nicht mehr 143" ;)

*ditsch*

Natürlich! Danke. :o


ich habe den Eindruck, du verwechselst etwas. IMAP an sich muß nicht verschlüsselt sein. Probier doch erstmal, eine unverschlüsselte Verbindung aufzubauen (Port 143/TCP), bevor du dich an SSL-Zertifikaten versuchst.

Exakt. IMAP ist unverschlüsselt. Über SSL verschlüsseltes IMAP geht über Port 993/tcp und AFAIK gilt das gleiche bei TLS Verschlüsselung.

Ich verwende Thunderbird in Verbindung mit IMAPs und brauche eigentlich nichts einstellen, außer einem Haken bei "SSL".

fuffy
07.01.07, 15:01
Hi!


Exakt. IMAP ist unverschlüsselt. Über SSL verschlüsseltes IMAP geht über Port 993/tcp und AFAIK gilt das gleiche bei TLS Verschlüsselung.
Kleine Korrektur: Bei TLS wird die Kommunikation erst nach dem Verbindungsaufbau verschlüsselt. Daher verwendet IMAP/TLS ebenfalls Port 143.

Gruß
fuffy

bla!zilla
07.01.07, 15:11
Kleine Korrektur: Bei TLS wird die Kommunikation erst nach dem Verbindungsaufbau verschlüsselt. Daher verwendet IMAP/TLS ebenfalls Port 143.

Ah, danke. War mir so nicht bekannt.