PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : openSUSE im Windows Netzwerk mit DHCP



Seiten : [1] 2

JulianF
06.01.07, 19:08
Hallo Forum, bin ganz neu hier.

Also ich hab mir neulich das aktuelle openSUSE 10.2 downgeloaded, funktioniert soweit einbahnfrei, nur eine Sache mit der Integration in ein Windows Netzwerk habe ich Proleme:

In Sachen Netzwerk unter Linux bin ich absolut neu und kenne mich noch nicht so gut aus.

Ich habe mehrere Windows XP Rechner komplett eingerichtet (seit mehreren Jahren) und in dieses Netzwerk möchte ich jetzt mein Linux integrieren. Ich hätte es gerne so, das ich in beiden Richtungen auf die Shares zugreifen kann.
Ich hab mich schon ein bisschen eingelesen, z.B. samba und lisa ...
Das Netzwerk an sich funktioniert, allerdings muss ich, um auf einen Rechner zuzugreifen, immer "lan:/ip-adresse" eingeben - und das mit der IP ist ja bekanntlich mit DHCP nicht ganz so einfach :)
Dann bin ich irgendwo auf die /etc/hosts gekommen, wo ich alle Rechnernamen und deren ips eintragen sollte, aber dass kann ich doch nicht jedesmal machen??

Ich hoffe, dass ihr mir irgendwie weiterhelfen könnt
noch ein paar Infos: Mein Router (der DHCP-Server) ist der Digitus DN-11004-O (http://www.digitus.info/scripts/digdetail.asp?artnr=DN%2D11004%2DO++++++++++)

p.s.: könntet ihr mir eventuell sagen, was ich alles für Pakete installieren muss/sollte?

danke schonmal im Voraus!

Julian

Wene
06.01.07, 19:31
Hallo Julian

Willkommen im Forum

Wenn du KDE verwendest gibt es auf dem Desktop einen "Netzwerk Browser" über den du auf die SMB Freigaben der anderen Computer zugreiffen kannst. Wie das im Fall von Gnome aussieht weiss ich nicht. Was verwendest du?

Die Pakete installierst du je nach Bedarf. Was willst du denn machen?

JulianF
06.01.07, 21:27