PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : openSUSE im Windows Netzwerk mit DHCP



Seiten : [1] 2

JulianF
06.01.07, 19:08
Hallo Forum, bin ganz neu hier.

Also ich hab mir neulich das aktuelle openSUSE 10.2 downgeloaded, funktioniert soweit einbahnfrei, nur eine Sache mit der Integration in ein Windows Netzwerk habe ich Proleme:

In Sachen Netzwerk unter Linux bin ich absolut neu und kenne mich noch nicht so gut aus.

Ich habe mehrere Windows XP Rechner komplett eingerichtet (seit mehreren Jahren) und in dieses Netzwerk möchte ich jetzt mein Linux integrieren. Ich hätte es gerne so, das ich in beiden Richtungen auf die Shares zugreifen kann.
Ich hab mich schon ein bisschen eingelesen, z.B. samba und lisa ...
Das Netzwerk an sich funktioniert, allerdings muss ich, um auf einen Rechner zuzugreifen, immer "lan:/ip-adresse" eingeben - und das mit der IP ist ja bekanntlich mit DHCP nicht ganz so einfach :)
Dann bin ich irgendwo auf die /etc/hosts gekommen, wo ich alle Rechnernamen und deren ips eintragen sollte, aber dass kann ich doch nicht jedesmal machen??

Ich hoffe, dass ihr mir irgendwie weiterhelfen könnt
noch ein paar Infos: Mein Router (der DHCP-Server) ist der Digitus DN-11004-O (http://www.digitus.info/scripts/digdetail.asp?artnr=DN%2D11004%2DO++++++++++)

p.s.: könntet ihr mir eventuell sagen, was ich alles für Pakete installieren muss/sollte?

danke schonmal im Voraus!

Julian

Wene
06.01.07, 19:31
Hallo Julian

Willkommen im Forum

Wenn du KDE verwendest gibt es auf dem Desktop einen "Netzwerk Browser" über den du auf die SMB Freigaben der anderen Computer zugreiffen kannst. Wie das im Fall von Gnome aussieht weiss ich nicht. Was verwendest du?

Die Pakete installierst du je nach Bedarf. Was willst du denn machen?

JulianF
06.01.07, 21:27
ich benutze KDE, wenn ich im Netzwerkbrowser auf SMB-Freigaben klicke, dauert es ein bisschen und dann erscheint die fehlermeldung, er wären keine Arbeitsgruppen gefunden worden. Auch ohne Firewall siehts nicht anders aus.

Das wichtigste wäre erstmal, dass ich auf dem Linux Rechner auf die Freigaben der Windows Rechner zugreifen kann, andersrum (von Windows auf Linux) mit dem Samba Server funktioniert soweit schon, nur akzeptiert der mein Password noch nicht, aber ich hab mich mit dem Samba-Server noch nicht sehr auseinandergesetzt - ich denke aber, dass ich das mit dem Password auch alleine hinbekomme.

Ich habe allerdings noch eine "Verständnisfrage": In Yast2 > Netzwerkgeräte > Netzwerkkarte > Weiter > Bearbeiten > Hostname und Nameserver > Da muss ich unter "Domain" schon meine Windows Arbeitsgruppe eintragen - oder liege ich da falsch?

ich habe auch jeweils ein Häckchen bei "Hostnamen über DHCP ändern", "Write Hostname to /etc/hosts" und "Nameserver und Suchliste über DHCP aktualisieren"

danke

JulianF
06.01.07, 21:37
Jetzt ist irgendwie was ganz komisches passiert: Ich hab die /etc/hosts angeschaut und merke, dass die ips mit den Rechnernamen garnicht übereinstimmen. Und wenn ich jetzt von dem einen Xp Rechner auf einen zweiten Xp Rechner zugreife, stimmt der Rechnername auch nicht mehr: ich klicke doppelt auf einen Rechner, und er zeigt mir aber die Shares von einem ganz anderen!

kann ich irgendwie die Zeit zum Aktualisieren verkürzen oder irgendsowas?

Julian

Wene
06.01.07, 21:46
1. Domäne != Arbeitsgruppe. Als Domäne kannst du z.B. "local" eintragen oder irgendwas anderes.
2. Die Arbeitsgruppe musst du in YaST in der Samba Konfiguration eintragen, dann klappts auch mit dem Netzwerkbrowser
3. "Nameserver und Suchliste über DHCP aktualisieren" habe ich noch nie ausprobiert, keine aknung was das bewirkt.

JulianF
06.01.07, 22:12
ok, hab ich alles

wenn ich jetzt im Netzwerkbrowser auf Samba Freigaben klicke, dauert es ein bisschen und dann kommt die Fehlermedung, dass angeblich keine Arbeitsgruppe gefunden wurde - unter windows "sieht" man aber sowohl die anderen Xp's als auch den Linux

und wenn ich im Netzwerkbrowser auf Lokales Netzwerk klicke, wechselt er zu "lan://localhost/" und zeigt nichts an. Dann muss ich immer "lan:/"ip-adresse"" eingeben, nur die ip die weiß ich bei dhcp ja nicht, wenn ich sie nicht erst über ip/if-config rausfinde

tschloss
06.01.07, 22:34
ok, hab ich alles

wenn ich jetzt im Netzwerkbrowser auf Samba Freigaben klicke, dauert es ein bisschen und dann kommt die Fehlermedung, dass angeblich keine Arbeitsgruppe gefunden wurde - unter windows "sieht" man aber sowohl die anderen Xp's als auch den Linux

und wenn ich im Netzwerkbrowser auf Lokales Netzwerk klicke, wechselt er zu "lan://localhost/" und zeigt nichts an. Dann muss ich immer "lan:/"ip-adresse"" eingeben, nur die ip die weiß ich bei dhcp ja nicht, wenn ich sie nicht erst über ip/if-config rausfinde
Schon mal probehalber die Firewall deaktiviert (Yast -> Sicherheit)

Wene
07.01.07, 00:23
wenn ich im Netzwerkbrowser auf Lokales Netzwerk klicke, wechselt er zu "lan://localhost/" und zeigt nichts an. Dann muss ich immer "lan:/"ip-adresse"" eingeben, nur die ip die weiß ich bei dhcp ja nicht, wenn ich sie nicht erst über ip/if-config rausfinde
Achtung: das Windows Netzwerk ist unter "SMB Freigaben", nicht "Lokales Netzwerk". Dementsprechend müsstest du die Freigaben auch unter "smb:/..." erreichen. Hier müsste auch der Rechnername anstatt der IP gehen.

JulianF
07.01.07, 01:23
also ich hab jetzt mal die firewall ausgeschaltet

(julianeins = opensuse ; julianzwei = windows xp)

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

julian@julianeins:~> smbclient -L 192.168.1.4
Password:
Domain=[JULIANZWEI] OS=[Windows 5.1] Server=[Windows 2000 LAN Manager]

Sharename Type Comment
--------- ---- -------
meine dateien Disk
IPC$ IPC Remote-IPC
D$ Disk Standardfreigabe
G$ Disk Standardfreigabe
ADMIN$ Disk Remoteadmin
C$ Disk Standardfreigabe
session request to 192.168.1.4 failed (Called name not present)
session request to 192 failed (Called name not present)
Domain=[JULIANZWEI] OS=[Windows 5.1] Server=[Windows 2000 LAN Manager]

Server Comment
--------- -------

Workgroup Master
--------- -------

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

und

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

julian@julianeins:~> smbclient -L julianzwei
Error connecting to 192.168.1.5 (Keine Route zum Zielrechner)
Connection to julianzwei failed

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

wenn ich jetzt in diesem netzwerkbrowser auf samba shares gehe, zeigt er mir sogar meine arbeitsgruppe an, aber nach einem klick darauf gibts nen fehler: Zeitüberschreitung ...

ich hab aber irgendwie so ein gefühl, dass mir entweder programme/pakete dazu fehlen oder zu viele installiert sind (irgendwie dass sich die gegenseitig behindern???)

in meinen augen ist das hauptproblem einfach das, dass die /etc/hosts NIE auf dem aktuellen stand ist - hat da nicht irgendwer eine lösung?

danke
Julian

JulianF
07.01.07, 02:08
ich hab noch ne kleine ergänzung: wenn ich in yast > WINDOWS-Domänenmitgliedschaft auf Durchsuchen klicke, findet er überhaupt keine arbeitsgruppe

Julian

Wene
07.01.07, 14:10
ich hab noch ne kleine ergänzung: wenn ich in yast > WINDOWS-Domänenmitgliedschaft auf Durchsuchen klicke, findet er überhaupt keine arbeitsgruppe

Julian

Eins muss ich hier mal klarstellen: Domäne != Arbeitsgruppe (!= heisst ist nicht gleich)
Gib als Domäne irgendwas ein. Hauptsache nicht das Gleiche wie bei Arbeisgruppe um keine Verwechslungen zu machen.
In einem privaten Netzwerk wird sehr selten mit Domänen gearbeitet. Diese Einstellungen solltest also möglichst deaktivieren.

Die Arbeitsgruppenzugehörigkeit musst du im Sambaserver einstellen. Ich verwende dazu gerne SWAT. Es geht abet auch mit YaST.

Und wie vorher schon mal erwähnt, ich verwende die hosts Datei nicht. Dementsprechend steht darin auch nur die interne IP Adresse von localhsot.
Wie du mit dieser Datei umgehen musst wenn du sie verwenden willst kann ich Dir nicht sagen, ich weiss nur dass es auch ohne geht!

Ach ja: Verwende bitte in Zukunft die CODE Tags um Ausgaben des Systems zu posten, das macht das Ganze lesbarar.

BedriddenTech
07.01.07, 14:56
Mich macht folgendes stutzig:


ulian@julianeins:~> smbclient -L 192.168.1.4
Password:
Domain=[JULIANZWEI] OS=[Windows 5.1] Server=[Windows 2000 LAN Manager]
(...)
julian@julianeins:~> smbclient -L julianzwei
Error connecting to 192.168.1.5 (Keine Route zum Zielrechner) Das sind zwei unterschiedliche IP-Adressen. Ist vielleicht in deiner Hosts-Datei ein falscher Eintrag?

JulianF
07.01.07, 17:15
das ist ja das, was ich auch komisch finde - er aktualisiert diese hosts datei (meiner meinung nach) NIE, obwohl ich in yast2 > DNS / und Hostname die Option "Hostnamen über DHCP ändern" UND "write hostnames to /etc/hosts" aktiviert habe

und noch was zu dem code, den ich hier eingefügt habe: die ip 192.168.1.4 habe ich am windows rechner per ipconfig bekommen, wenn ich aber nach julianzwei pinge, schaut er in dieser hosts datei, welche ip er pingen muss, und genau DIESE ip war noch von früher (bei dhcp bekomme ich ja nach jedem reboot eine andere) - alles in allem: ich wüsste das so einstellen, dass er regelmäßig bei router mal "nachfragt", wer denn jetzt welche ip benutzt

Julian

JulianF
07.01.07, 17:19
hat nicht irgendjemand von euch ein netzwerk mit windows und irgendein suse?
ich hätte nur mal gerne ne übersicht, was ich alles für pakete benötige, wenn ich VON opensuse AUF windows shares zugreifen kann

ich kann mir das nämlich nicht vorstellen, dass linux mit dhcp so enorme probleme hätte

danke
Julian

tschloss
07.01.07, 22:27
hat nicht irgendjemand von euch ein netzwerk mit windows und irgendein suse?
ich hätte nur mal gerne ne übersicht, was ich alles für pakete benötige, wenn ich VON opensuse AUF windows shares zugreifen kann

ich kann mir das nämlich nicht vorstellen, dass linux mit dhcp so enorme probleme hätte

danke
Julian

Du brauchst sambaclient oder am besten gleich Samba komplett dafür.

Aber wie oben schon mal geschrieben

julian@julianeins:~> smbclient -L julianzwei
Error connecting to 192.168.1.5 (Keine Route zum Zielrechner)
Connection to julianzwei failed

Das klingt nach IP Problem.
Was sagt denn ping 192.168.1.5 und ist denn das die IP des Servers?
Nochmal zum Problem: geht es jetzt um den SMB-Zugriff oder um die Auflösung eines Hostnamens?

JulianF
08.01.07, 15:26
also die aktuelle ip von meinem windows rechner ist die 192.168.1.2
wenn ich jetzt unter linux das hier mache:


julian@julianeins:~> ping 192.168.1.2
PING 192.168.1.2 (192.168.1.2) 56(84) bytes of data.
64 bytes from 192.168.1.2: icmp_seq=1 ttl=128 time=0.265 ms
64 bytes from 192.168.1.2: icmp_seq=2 ttl=128 time=0.237 ms
64 bytes from 192.168.1.2: icmp_seq=3 ttl=128 time=0.254 ms
64 bytes from 192.168.1.2: icmp_seq=4 ttl=128 time=0.249 ms
64 bytes from 192.168.1.2: icmp_seq=5 ttl=128 time=0.243 ms
64 bytes from 192.168.1.2: icmp_seq=6 ttl=128 time=0.254 ms

--- 192.168.1.2 ping statistics ---
6 packets transmitted, 6 received, 0% packet loss, time 4999ms
rtt min/avg/max/mdev = 0.237/0.250/0.265/0.015 ms
julian@julianeins:~> ping julianzwei
PING julianzwei (192.168.1.5) 56(84) bytes of data.
From 192.168.1.3: icmp_seq=2 Destination Host Unreachable
From 192.168.1.3 icmp_seq=2 Destination Host Unreachable
From 192.168.1.3 icmp_seq=3 Destination Host Unreachable
From 192.168.1.3 icmp_seq=4 Destination Host Unreachable
From 192.168.1.3 icmp_seq=6 Destination Host Unreachable
From 192.168.1.3 icmp_seq=7 Destination Host Unreachable
From 192.168.1.3 icmp_seq=8 Destination Host Unreachable

--- julianzwei ping statistics ---
9 packets transmitted, 0 received, +7 errors, 100% packet loss, time 8000ms
, pipe 3
julian@julianeins:~>


und hier noch meine hosts datei:


27.0.0.1 localhost
192.168.1.4 julianeins
192.168.1.5 julianzwei


das zeigt also: die verbindung zwischen den rechnern ist ok (ping mit ip)
aber linux weiß nicht, welcher rechner welche ip hat (ip mit namen)

>> folglich stehen falsche infos in der hosts datei - das ist hier der fall (siehe code2)
weil ich aber dhcp benutze, stimmen die ips (meistens) nach einem neustart nicht mehr >> der rechner hat eine andere ip >> /etc/hosts ist veraltet

ich habe allerdings in yast die funktionen: "hostnamen über dhcp ändern" und "write hostnames to /etc/hosts" aktiviert, aber trotzdem aktualisiert er die ips nicht

Julian

tschloss
08.01.07, 18:47
Hostnamen über DHCP ändern bezieht sich maximal auf den Host selbst, der gerade seine IP bekommt, nicht auf die Liste der übrigens Hosts im Netz.

Wenn Du deinen Router als DNS Server eingetragen hast, geht es manchmal, häufiger jedoch nicht. Die DNS-Namensauflösung wird offenbar von vielen Routern nicht so plug&play-mäßig unterstützt, wie die Windows/SMB-Funktion. Das ist halt so. Arbeite mit IP-Adressen oder sorge selbst für eine aktuelle /etc/hosts-Datei auf allen Rechnern.

BedriddenTech
08.01.07, 21:17
... oder, wenn du das tun willst, setze selbst einen DNS/DHCP-Server auf. Dabei kannst du viel lernen.

tschloss
08.01.07, 21:52
... oder, wenn du das tun willst, setze selbst einen DNS/DHCP-Server auf. Dabei kannst du viel lernen.
(Das könnte aber hier ein längerer Thread werden)

BedriddenTech
08.01.07, 22:21
Kommt drauf an, welchen DHCP-Server er nutzt. ;)

Kenny@Knoppix
09.01.07, 09:19
hast du es mal mit lisa probiert? hier ist eine kleine beschreibung:

http://www.pc-erfahrung.de/linux.html

MiGo
09.01.07, 12:25
Alternativ wäre auch noch "smb4k" zu nennen - das sollte eigentlich per Yast installierbar sein.

Das Netzwerk an sich funktioniert, allerdings muss ich, um auf einen Rechner zuzugreifen, immer "lan:/ip-adresse" eingeben - und das mit der IP ist ja bekanntlich mit DHCP nicht ganz so einfach
Naja, jeder halbwegs vernünftige Router/DHCP-Server vergibt pseudo-statische IPs. Will sagen, die werden zwar dynamisch zugewiesen, du bekommst aber dennoch immer die selbe IP.

Wenn das das Digitus-Ding nicht macht, würde ich mir mal überlegen, ob man dafür eine andere Verwendung findet - einen wackelnden Tisch zu stabilisieren oder eine Tür offenzuhalten würde mir da spontan einfallen.

Kenny@Knoppix
09.01.07, 15:15
Alternativ wäre auch noch "smb4k" zu nennen - das sollte eigentlich per Yast installierbar sein.

Naja, jeder halbwegs vernünftige Router/DHCP-Server vergibt pseudo-statische IPs. Will sagen, die werden zwar dynamisch zugewiesen, du bekommst aber dennoch immer die selbe IP.
Wenn das das Digitus-Ding nicht macht, würde ich mir mal überlegen, ob man dafür eine andere Verwendung findet - einen wackelnden Tisch zu stabilisieren oder eine Tür offenzuhalten würde mir da spontan einfallen.

ist das nicht sogar so das der nach der reihe die ip verteilt wie die rechner online kommen;) ?
z.b: rechner 1 = 192.168.2.1 | rechner2=192.168.2.2

Wene
09.01.07, 15:39
Also ich habe, obwohl DHCP im Einsatz, seit Jahren immer die selbe IP - Unter Linux und Windows. (Ist ein Netopia Gerät)

JulianF
09.01.07, 16:02
das mit lisa hab ich auch schon probiert, aber auch mit mäßigem erfolg
hab gestern mal schnell mit einer ubuntu-live-cd gespielt, wollte nach freigaben suchen, kommt eine meldung: das und das muss erst installiert werden, und danach hab ich vollen zugriff auf alle windows-shares - alles in allem musste ich NUR den den eigenen rechnernamen sowie die arbeitsgruppe angeben.

ubuntu ist ja mit gnome (kde wäre bei kubuntu)
und ich hab eben ubuntu getestet: jetzt weiß ich nicht, ob das mit der netzwerkkonfiguration an kde oder an opensuse liegt
ich werde mich jeden fall mal nach einer anderen distribution umschauen - ubuntu hat bewiesen, dass es auch einfacher geht
und wenn ich dann mal ein halbes jahr mit linux was gemacht habe, werde ich eventuell auf opensuse wieder "zurückkommen"

danke an alle, die in diesem thread was gesagt haben!

Julian

Wene
10.01.07, 12:30
Die Wahl der Distri steht dir natürlich frei. Du lernst aber am meisten wenn du ein Problem löst, und nicht davonläufst. ;)

Ist jetzt nicht böse gemeint, aber auch *buntu hat seine Tücken.
Abgesehen davon: Gnome gibt es auch bei SuSE.

JulianF
10.01.07, 14:33
ich will ja gar nicht vor dem problem weglaufen, ich wollte nur wissen, ob die netzwerksteuerung von ubuntu selbst, oder von gnome ist.

ich hab morgen noch nen test in der schule, aber am morgen nachmittag werd ich mich länger damit befassen =)

Julian

Wene
10.01.07, 20:14
Nun ja, der vorherige Eintrag liest sich etwas anders...

Aber egal, es spricht nichts dagegen auch mal über den Tellerrand hinaus zu schauen, im Gegenteil! Probier ruhig einige Distros aus und vergeleiche sie.

Wie heisst den das Tool zur Netzwerksteuerung? Und womit hast du das Netzwerk durchsucht? Ich habe gerade keine Ubuntu zur Hand.

Womöglich kannst du die Konfiguration aus Ubuntu auch für SuSE verwenden...

JulianF
12.01.07, 15:02
also unter ubuntu (gnome) nennt sich das einfach nur "Netzwerkeinstellungen"
ich hab ubuntu jetzt mal in vmware installiert, wollte während der installation nur den rechnernamen haben (war aber schon vorgeschlagen), und hinterher musste ich eben in diesen "Netzwerkeinstellungen" nur noch meine windows arbeitsgruppe eingeben - dann hat der zugriff funktioniert

Julian

JulianF
13.01.07, 10:42
ich hab jetzt die offiziellen Handbücher von opensuse 10.2 gefunden, die werde ich mal durchlesen, dann lerne ich noch viel mehr, und dann werde ich das netzwerk schon irgendwann hinbekommen

danke an alle
Julian