PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : samba stürzt ab



dragan2911
06.01.07, 16:22
hallo,

ich habe einen samba-server unter linux suse 10.1 aufgesetzt, der auch einwandfrei funktioniert, aber anscheinend bleibt er ab und an stehen, und die windows - clients (w2k und winxp) bekommen keine servergespeicherten profile mehr nur noch ein lokales.wenn ich dann an der konsole den samba dienst per /etc/init.d/smb restart wieder starte geht alles wieder.

wieso bleibt der samba dienst also einfach stehen und wie kann ich dies beheben?

ich habe übrigens an dem linuxserver noch eine externe hdd (maxtor one touch 300 gb) über usb für regelmäßige backups hängen, macht die villeicht probleme? da sie vorher über firewire angeschlossen war und der server hängen blieb oder sogar abstürzte habe ich sie dann per usb angeschlossen und dann ging es eigentlich...?

vielleicht weiss ja jemand einen rat,
danke, dragan..

bla!zilla
06.01.07, 17:36
Bitte schau in die Samba Logs. Die findest du i.d.R. unter /var/log/samba. Alternativ schau mal in die /var/log/messages. Das Skript startet den smbd und den nmbd neu, es kann sich also um ein Problem mit einem dieser beiden Programme handeln.

dragan2911
06.01.07, 18:39
danke für die schnelle antwort,

ich werde dies mir die lod mal anschauen und hoffen, dass ich daraus schlau werde, leider komme ich erst dienstag dazu...

ciao und danke nochmals.
dragan