PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit LRs



hunter
22.01.02, 23:03
Hab LRs auf eine ReiserFS Platte kompiliert. Nun soll Lilo auf eine Diskette geschrieben werden. Aber er meldet das auf /dev/hda1 etwas mit dem 1. Sektor des Bootberichs nicht stimmen würde.

Dort liegt mein Grub für Mandrake 8.1. Also hab ich den MBR von einer Windows Disk überschreiben lassen. Aber beim nächsten Mal meldet er wieder den selben Fehler.

Kann da einer was zu sagen ?

Ulli Ivens
23.01.02, 05:47
Kannst du das System nicht in Grub eintragen ??? Müsste doch eigentlich gehen, dann kannst du mit einem Bootmanager beide Systeme booten, ist doch eigentlich genial !!

hunter
23.01.02, 10:20
Ja klar, wäre vieleicht Möglich. Aber das Problem ist das ich nicht weiß ob Lilo bzw. Grub wirklich der letzte Schritt ist. Wenn nämlich nicht, dann komme ich an dieser Stelle leider nicht weiter weil er darauf besteht eine Disk anzulegen.

Wie krieg ich ihn denn dazu ? Einfach sagen wo der Kernel liegt klappt nämlich nicht (so weit ich mich erinnere).

Boron
23.01.02, 12:53
Wenn LILO installiert werden soll gib an, dass du die lilo.conf von Hand editieren willst.
Es wird dann der vi gestartet. Ganz unten hat es ein paar Einträge, die sich auf /dev/hda1 beziehen, diese einfach mit # davor auskommentieren, lilo.conf abspeichern und vi beenden.
Jetzt sollte sich LILO problemlos auf Diskette installieren lassen.

Du könntest danach GRUB beibringen, dass er jetzt noch zusätzlich LRs-Linux starten kann, dann brauchst du keine Diskette mehr. Aber erst mal LILO auf Diskette verfrachten.

Gruss Boron

hunter
23.01.02, 18:13
So, ich hab nun die Anleitung von LFS genommen und auf diese Weise Lilo so zum laufen bekommen das LRs gebootet werden kann. Nun gehts.

Allerdings beginnt nun der Kampf mit/gegen XFree. Die kopierten XftConfig und XF86Config Files ergeben den Fehler das er Fonts nicht findet. Wie sollte ich da am besten ran gehen ?

berell
23.01.02, 19:02
moin,
1.) lilo :

lilo ist definitiv der letzte schritt bei der Installation , es kann dort wenns sein muss abgebrochen werden,
ich rate allerdings dazu erstmal lilo auf Diskette schreiben zu lassen,
das ist wohl das sicherste :-)

2.) Xfree


Allerdings beginnt nun der Kampf mit/gegen XFree. Die kopierten XftConfig und XF86Config Files ergeben den Fehler das er Fonts nicht findet. Wie sollte ich da am besten ran gehen ?


sehe ich das richtig , dass du die Konfigurations-Files eines anderen bereits installierten Linux nach LRs kopiert hast ?
ist das ne xfree4.10 configuration ? (denke schon)
kommentier erstmal die fonts aus , die er nicht findet , und dann sehen wir mal weiter.
Es ist ja bereits eine XF86Config für fbdev dabei,
hat die nicht funktioniert ?

du kannst doch einfach mit xf86cfg dein XFREE konfigurieren

hunter
23.01.02, 23:07
"xf86cfg" genau das hatte ich gesucht. Hatte mich erinnert das es so was gab, aber ich dachte mehr an "xf86config" und kam nicht auf den richtigen Namen.

Allerdings hat das Teil ein paar Fehler mit eingebaut. Aber ich hab dann selbst Hand angelegt und jetzt läuft X. Hab auch gleich noch die neusten Nvidia Treiber mit drauf gehauen. Jetzt kann ich schon mal mit dem Window Maker arbeiten.

Aber die Auflösung stimmt nicht. Wie leg ich die denn manuell fest ? Es scheinen 640x480 zu sein. Erlaubt hab ich 640 - 1024. Aber wie schalte ich aufs letztere ?

Als nächstes brauch ich dann einen Browser um Webmin zum laufen zu kriegen. Wenn ich KDE nicht drauf hab (mag es nicht) ist wohl nichts anderes drauf ? Nicht mal Lynx.

PsychoPath
24.01.02, 06:35
moin,

Auflösung :
weiss ich nicht ausm kopf :(
(irgendwo in der XF86Config halt, muss mal heut abend nachschauen)


browser :
wie wärs denn wenn du den Mozilla097 installierst ?
(der ist drauf)

aber wär schön wenn mehr feedback kommen würde , auch bezüglich
vermisster Progs (Lynx)

-bernd

www.lrs-linux.org

hunter
24.01.02, 13:05
Auflösung:

Da scheint was in den Einstellungen nicht zu stimmen. Ich werd das noch mal löschen und neu machen. Irgendwie steht in der XF86Config nix zu Auflösungen drin. Eventuell hab ich das versehentlich wieder gelöscht.

Browser:

Mal schauen. Irgendow müsste ich noch die Daten für einen älteren Mozilla haben. Das sollte dann gehen.

Wir Apache eigentlich für Webmin gebraucht ? Mich stört es irgendwie das der das startet und würde es abschalten wenn es überflüssig sein sollte.

Feedback und Progs:

Wiso interessiert dich das ? Ich dachte LRs wird eingestellt ?

Aber gut (hab noch nicht ganz den Überblick was da ist und was nicht):

- Gnome
- Samba
- Cups
- XMMS
- Gimp
- GTK
- QT
- Grub (wahlweise statt Lilo)

Bitte nicht schlagen wenns doch schon dabei ist.

Eins stört mich allerdings. Da hat man die Wahl die lilo.conf zu editieren und dann wird dazu Vim benutzt. Ehrlich gesagt kapier ich das Prog vorne und hinten nicht. Und ich will es auch gar nicht verstehen. Der joe (der ja dabei ist) ist da sehr viel einfacher und auch geeigneter.

Vim hat sicher seine Vorteile, aber beim editieren einfacher Datein liegen die ganz bestimmt nicht.


Zwei Fragen hab ich noch:

1. In welcher Datei kann ich Anweisungen ausführen lassen die direkt nach dem booten kommt. Also rc.local bei Mandrake und Redhat. Wichtig ist das für hdparm und Alsa.

2. Welche Libs benötigt man eigentlich um Gnome zu compilieren ? Reicht ein reines X ? Ist es schwierig oder nach Anleitung ganz einfach ?

berell
24.01.02, 13:20
Moin,

>Wiso interessiert dich das ? Ich dachte LRs wird eingestellt ?
das dürfte ich doch als erstes wissen , oder ?
es geht weiter ! mit oder ohne sponsor

>Apache :
wird benötigt , wenn de willst kannst du apache und webmin ja auch von Hand starten.

>Vim
bleibt erstmal so wie es ist , bis wir scripte geschrieben haben

>start-script
/etc/init.d/boot.local

>gnome
lfs.hints entpacken und lesen :-))

P.S. wir haben da auch ein Forum :-)