PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Document Managment System



saphear
05.01.07, 10:58
Moin zusammen,

ehm ja, bin gerade etwas hilflos, was die Suche nach einem Document Management System betrifft, da es einfach zu viele gibt :)

Vielleicht hat ja hier jemand einen Tipp oder eine Empfehlung...

Situation ist folgende:
1x Linux Server vorhanden
4x Win2k Clients

Momentan werden im Netzwerk nur einfache Sambafreigaben verwendet.

Bisher gibt es ca. 10.000 archivierte Dokumente, d.h. eingescannt und in einer der Freigaben einsortiert. Da dieses Scannen aber von verschiedenen Personen durchgeführt wird, ist die Dokumentenbenennung nicht einhaltlich, was das spätere suchen seeehr mühselig macht.

Ich suche daher ein Document Management System, welches per Webinterface von allen Clients aufgerufen werden kann, an einem Client hängt der Scanner, von wo aus dann die Dokumente archiviert werden. D.h. eine Scanfunktion zum Hinzufügen neuer Dokumente sollte vorhanden sein..

Beim Scannen sollten eben bestimmte Felder definierbar sein: Absender, Betreff, Datum, Kommentar usw..

Im Prinzip bräuchte ich dazu noch nichtmal eine Datenbank...mir würde es ausreichen, wenn das DMS gemäß den beim Scannen angegeben Feldern in Ordner einsortiert, d.h. Absender im als Ordnername und die anderen Infos im Dateinamen enthalten..

hat da jemand einen Tipp?
Danke schomal..

bla!zilla
05.01.07, 11:02
Schau dir mal die "üblichen Verdächtigen" an, also Easy, Docuware usw. an. Wenn's wirklich was Einfaches sein soll: ELOoffice oder, wenn es serverbasiert sein soll, ELOprofessional. Schau mal hier (http://www.elo-digital.de/). ELOoffice sollte für deine Zwecke reichen. Das Programm läuft leider nur unter Windows.

darkshadown1983
02.10.07, 12:56
Das selbe benötige ich aktuell.
Ich will einige Sachen ausmisten, vor allem was einige Sachen aus meiner Ausbildung betrifft (jeder Fachinformatiker weiß wie schlimm die Meterware ist ;) ). Einscannen will ich es nach und nach mit gscan2pdf, allerdings möchte ich es in ein DMS einfügen das Webbasierend ist mit Datenbank. Am Ende will ich über eine einfache Oberfläche meine Sachen raussuchen, z.b. in der Suchmaske nach dem Schlagwort "Word" suchen und alles was mit Word gekennzeichnet ist soll aufgelistet werden.

Hat jemand gute Erfahrung mit soetwas, möglichst GPL und umsonst bzw. wenigstens billig.

Phisiker
02.10.07, 20:11
Das mit gscan2pdf habe ich mir auch bereits überlegt. Die Vorstellung ging jedoch dahin, dass die Dokumente gescannt werden, man zur gleichen Zeit die Metainformationen hinzufügen kann und diese als xml-Datei unter gleichem Dateinamen (andere Endung) abgelegt werden. Das ganze kann dann uf (hochwertigen) CDs archiviert werden. Die Metainformationen können jederzeit wieder ausgelesen werden, um die Suchdatenbank zu reinitialisieren (mit Datenträgernummer). Desweiteren sollte ein Zugriff auf das Dokument über das Interface eine Suche auf dem optischen Datenträger veranlassen und ggf. den zum Datenträgerwechsel auffordern.