PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Newbie: /opt/lampp einem User zum Schreiben bereitstellen



Josh83
05.01.07, 09:40
Hallo alle

Tut mir wirklich leid, eine solche Newbiefrage zu stellen, aber ich bin grad etwas überfordert mit dem Rechteverwalten unter Linux als Umsteiger von WiXP...

Ich habe XAMPP von apachefriends.org installiert, und zwar in den Ordner /opt/lampp. Nun kann ich mit meinem lokalen User "josh" leider keine Dateien darin ändern, wie ich es von WiXP her gewohnt bin - ich kann sie nur anschauen. Um Änderungen vorzunehmen, verwendete ich bisher den FTP Zugriff oder ich startete Nautilus als root Benutzer. Beide Varianten nicht sehr schön... ;-)

Wie kann ich also meinem Benutzer "josh" die Rechte erteilen, dass er beliebig in das Verzeichnis /opt/lampp schreiben kann? Ich startete Nautilus als root, rechtsklickte auf den Ordner und habe mir die Permissions angeschaut, weiss nun allerdings nicht so recht, was damit anfangen... Können bei "File Group" für jede Gruppe eigene Rechte verteilt werden?

Danke vielmals für Hilfe, sehe wohl grad den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. ;-)

Grüsse
Josh

MiGo
06.01.07, 22:01
Wie kann ich also meinem Benutzer "josh" die Rechte erteilen, dass er beliebig in das Verzeichnis /opt/lampp schreiben kann?


Da gibt es (mal wieder :)) mehrere Möglichkeiten zu. Zuerst mal zu den Rechten.
Die sehen in der Regel ungefähr so aus:
rwx rwx rwx root wheel Dateiname.txt
Zuerst kommen die drei Rechte-Blöcke der Rechte für Eigentümer der Datei, Gruppe der Datei und Alle Anderen (r=read, w=write und x=execute). Danach kommen Eigentümer der Datei (root) und ihre Gruppe (wheel) und zum Schluss der Name.

Die einfachste Möglichkeit wäre also, einfach allen Schreibrechte in /opt/lamp zu geben ("chmod a+rwx /opt/lamp/*", gib allen Dateien in /opt/lamp die Rechte rwx für alle Rechtegruppen), was aber Nebenwirkungen in der Sicherheit hat (insbesondere bei einem Webserver ist das nicht unbedingt ratsam :)).

Alternativ kannst du auch einfach eine neue Gruppe "webadmin" anlegen (per yast oder per Hand), die Gruppe des Ordners/der Dateien in /opt/lamp ändern ("chgrp webadmin /opt/lamp -R", setze die Gruppe von /opt/lamp und aller Dateien unterhalb auf 'webadmin') und die Rechte anpassen ("chmod g+w /opt/lamp -R" , gib allen Gruppenmitgliedern Schreibrechte auf alles in /opt/lamp).

Danach nimmst du deinen User "josh" in die Gruppe "webadmin" auf und hast halbwegs sicheren Schreibzugriff.

Achtung: Gruppenwechsel werden erst nach Aus- und wieder Einloggen des Users gültig.

Alles nochmal in genauer gibts unter Rechteverwaltung unter Linux (http://www.linuxfibel.de/eigentum.htm).

fuffy
06.01.07, 23:23
Hi!

Warum musst du als Benutzer in das Verzeichnis /opt/lampp schreiben? Reicht das Verzeichnis /opt/lampp/htdocs nicht?

chmod 1777 /opt/lampp/htdocs

Oder halt mit der Gruppe webadmin:

chgrp webadmin /opt/lampp/htdocs; chmod 1775 /opt/lampp/htdocs

Die Rekursion fehlt bewusst, damit die von XAMPP mitgelieferten Standardanwendungen wie phpMyAdmin nicht davon beeinflusst werden.

Gruß
fuffy