PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rechte minimalisieren, absichern



h_flernigg
04.01.07, 19:34
Hallo,

ich möchte, dass mein Rechner so wenig wie möglich von aussen gesehen werden kann. Da ich immer viel Besuch habe, die meinen 2. Rechner benutzen, und ich nicht immer allem hinterherrennen kann, möchte ich den Rechner obtimal absichern.

Verfügbar sein soll der Desktop und ein Browser (Firefox bevorzugt). Sonst soll man auf dem Rechner nichts, wirklich nichts ausführen können. Kein Office, kein Terminal, nichts. Desweiteren sollte der Rechner komplett gegen äußere Angriffe gesichert werden. Auf der Oberfläche soll es auch nicht möglich sein sich als Root anzumelden. Systeminformationen sollen auch nicht abrufbar sein.

Ich dachte beim Betriebssystem an Debian. Is das gut? Oder leiber was anderes? Bis jetzt habe ich nur Erfahrungen mit SuSe gesammelt.

Wie krieg ich das hin?

Ich bräuchte auch noch einen W-Lan Stick, da der Rechner im 2. Stock im Gästezimmer steht, der Router aber in meinem Arbeitszimmer im Erggeschoß. Der Empfang oben ist gut, das habe ich letzten mit dem Laptop eines Bekannten getestet. Welcher wäre da empfehlenswert?

Ich danke allen im Voraus für die Unterstützung!

Leberwurstsaft
04.01.07, 20:03
Für den Desktop z.B. KDE-KIOSK

http://www.linux-user.de/ausgabe/2004/08/062-kiosk/index.html

marce
04.01.07, 20:09
suche mal nach Kiosk-Mode - das könnte das sein, was Du suchst...