PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : dyndns over mac or dyn IP



mike@tux
04.01.07, 19:48
Hallo alle zusammen.
Ich habe da ein problem, ich möchte gerne meinem webserver (und damit meine ich nicht @home) meine dyn IP mitteilen. Damit wenn ich unterwegs bin, spezielle dienste zu hause starten kann.
Jedoch wie bekannt ist werden über ADSL nur dyn IP vergeben. Somit habe ich keine chance da mir die IP nicht bekannt ist. Jedoch könnte ich über eine software der ich die heimische MAC mitteile u.s.w.:)
einen namen einrichten der mir dann bekannt ist.
Ich habe linux 9.3 am laufen und habe entsprechend im Net gesucht, es wurde die möglichkeit besprochen jedoch kein name eines programmes genannt:mad: .
Bin also ratlos, so zu sagen und hoffe nun auf eure hilfe.
Vielen dank im voraus.
mfg mike

tschloss
04.01.07, 22:04
Warum nimmst du nicht einen Dyndns-Service? Mit dem Dyn-Namen könnte auch dein externen Webserver was anfangen. Updatetools sind im Router und für PC downloadbar.
Hast du einen Router oder ist deine Linux-Box direkt am Netz?
Auf der HP www.dyndns.org gibt es auch Proggies http://www.dyndns.com/support/clients/

baumgartner
04.01.07, 22:08
Ich glaub du hast da Kirschen mit Äpfeln verwechselt oder so ;-)

Ich denke mal, was du suchst nennt sich Dyndns. Guck mal: http://www.dyndns.com/services/dns/dyndns/

mike@tux
05.01.07, 10:08
Hallo zusammen und danke für eure Antworten.
Diese helfen mir leider jedoch nicht weiter, aus bestimmten gründen kann und will ich nicht einen dienst benutzen den ich nicht vollständig im griff habe wie z.B. www.dyndns.com oder andere anbieter. Die mir übrigens sehr wohl bekannt sind und der ein oder andere mir negativ im gedächtnis ist. :( .
Auch kann ich keinen derartigen dienst verwenden da dieser nicht von den firewalls und den routern sowie den rechnern unterstützt wird. Betonung auf den ( mehrere ) :) .
Noch mal, falls ich mich nicht richtig ausgedrückt haben sollte.
Ich suche ein programm oder script, der auf dem server, den connect ( entsprechendes log file) ausliest um dann die MAC der IP ermittelt (die normalerweise nicht verändert werden kann) und diese dann mit der eingetragenen MAC vergleicht. Ist diese dann identisch soll das programm oder script den eintrag in bind realisieren.
Doch leider bin ich nicht bewandert im script oder programm schreiben unter linux. :cool:

Ich hoffe das ich mich jetzt klarer verständlich gemacht habe.
mfg mike

tschloss
05.01.07, 10:38
Hallo zusammen und danke für eure Antworten.
Diese helfen mir leider jedoch nicht weiter, aus bestimmten gründen kann und will ich nicht einen dienst benutzen den ich nicht vollständig im griff habe wie z.B. www.dyndns.com oder andere anbieter. Die mir übrigens sehr wohl bekannt sind und der ein oder andere mir negativ im gedächtnis ist. :( .
Auch kann ich keinen derartigen dienst verwenden da dieser nicht von den firewalls und den routern sowie den rechnern unterstützt wird. Betonung auf den ( mehrere ) :) .
Noch mal, falls ich mich nicht richtig ausgedrückt haben sollte.
Ich suche ein programm oder script, der auf dem server, den connect ( entsprechendes log file) ausliest um dann die MAC der IP ermittelt (die normalerweise nicht verändert werden kann) und diese dann mit der eingetragenen MAC vergleicht. Ist diese dann identisch soll das programm oder script den eintrag in bind realisieren.
Doch leider bin ich nicht bewandert im script oder programm schreiben unter linux. :cool:

Ich hoffe das ich mich jetzt klarer verständlich gemacht habe.
mfg mike

Mal abgesehen von der Bewertung deines Mißtrauens ist mir deine Beschreibung immer noch nicht klar. Was soll denn davon wo laufen (Server@somwhere, server@home, Router, Firewall @ where?). Hängt der Server mit der DynIP direkt am Inet oder ist da noch ein Router dazwischen?

Jedenfalls wirst du dann einen DynDNS-Service selbst entwickeln müssen.
Den Ansatz hast du ja schon genannt: Home-Server connected sich regelmäßig auf einem Rendevous-Punkt und hinterläßt dort eine Spur.
Die MAC allerdings wirst du als Security-Feature nicht nützen können, die wird nicht übertragen.

Vielleicht wäre folgendes eine Lösung:
der remote-Server überträgt per ftp eine Datei mit seiner IP (der externen) an den Rendevous-Server. Nur er kennt das Passwort für den ftp-Upload.
Ein Programm auf dem Rendevous-Server findet die Datei und trägt die IP irgendwo ein.

Noch netter fände ich eine Lösung auf XMPP-Basis: Per Perl (Net::Jabber -> http://search.cpan.org/~reatmon/Net-Jabber-2.0/lib/Net/Jabber.pm)
sendet der Client eine Message an den Server. Das kann man mit GnuPG absichern und authentifizieren.