PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Riesiges Win2000 entschlacken



ActionAndi
04.01.07, 17:45
Hallo zusammen,

auch wenn diese Rubrik Alternativen zu Linux/Unix heißt, glaube ich trotzdem, dass ich hier richtig bin, wenn ich nach Win2000 Hilfe frage. Also, zur Zeit habe ich unter VMWare eine Win2000 Installation am laufen. Mit der Zeit hat sich die Installation extrem aufgeblasen. Das Windows-Verzeichnis ist sage und schreibe 1.7GB groß :eek: Gibt´s irgendein Tool um dat mal aufzuräumen? Da liegt wahrscheinlich so viel Müll rum...

Viele Grüße
Andi

bla!zilla
04.01.07, 18:18
Schau dir das Verzeichnis mal mit Treesize (http://www.jam-software.de/freeware/index.shtml) an.

stefan.becker
04.01.07, 18:32
Hallo zusammen,

auch wenn diese Rubrik Alternativen zu Linux/Unix heißt, glaube ich trotzdem, dass ich hier richtig bin, wenn ich nach Win2000 Hilfe frage. Also, zur Zeit habe ich unter VMWare eine Win2000 Installation am laufen. Mit der Zeit hat sich die Installation extrem aufgeblasen. Das Windows-Verzeichnis ist sage und schreibe 1.7GB groß :eek: Gibt´s irgendein Tool um dat mal aufzuräumen? Da liegt wahrscheinlich so viel Müll rum...

Viele Grüße
Andi

Double your Hard Disc Capacity, delete Windows :)

Schau mal unter c:\windows\temp nach altem Schrott. Außerdem legen manchmal Servicepacks und Updates unter c:\windows Backupverzeichnisse an, die du problemlos löschen kannst.

bla!zilla
04.01.07, 18:53
Das TEMP Verzeichnis liegt normalerweise unter C:\Dokumente und Einstellungen\$USER\Lokale Einstellungen\Temp. C:\Windows\Temp wird eigentlich nicht genutzt.

stefan.becker
04.01.07, 19:01
Richtig, eigentlich :)

bla!zilla
04.01.07, 19:03
C:\Windows\Temp ist unkritisch, schlimmer sind Sicherungen von Hotfixes, Patches und ServicePacks.

stefan.becker
04.01.07, 19:05
Was heisst unkritisch? Das kommt immer drauf an, was installiert wurde. Aber die Servicepacksicherungen sind vermutlich wirklich das größte.

bla!zilla
04.01.07, 19:17
Wenn es als User installiert wurde, landen die Daten nicht unter C:\Windows\Temp. Dieser Ordner dient nur zur Kompatibilität! Alles was über Windows Installer oder %TMP% oder %TEMP% nutzt landet im Temp-Verzeichnis des Users.

ActionAndi
04.01.07, 19:23
Ja vielen Dank für die Tipps. Leider ist das c:\winnt\temp Verzeichnis sehr klein (200kB).
Ne Reihe von Service Backups nimmt knapp 200MB ein:
$NtUninstallQ828026$
usw.,
dann gibt's noch die Ordner:
ServicePackFiles 222MB
assembly 131MB
Microsoft.NET 103MB
Installer 103MB
Driver Cache 70MB
System32 575MB

Gibt's in diesen Ordnern evtl irgendwelche Leichen z.B. von Updates?

bla!zilla
04.01.07, 19:25
Also Grundsätzlich kannst du die $NtUninstall.... löschen. Dann kannst du die Patches aber nicht mehr deinstallieren. ServicePackFiles würde ich lassen, da hier Daten liegen die mit dem SP kamen. Wenn er Dateien braucht, nimmt er die daher und nicht von der CD. Sonst würdest du neue durch alte Dateien ersetzen. Driver Cache könnte man ausmisten, assembly sagt mir nix. System32 müsstest du mal weiter aufschlüsseln.

ActionAndi
04.01.07, 19:29
Also im System32-Ordner fällt mir nur der dllCache-Ordner auf. Der hat schlappe 185MB Größe. Kann man den ohne weiteres leeren? Ist ja eigentlich nur ein Cache, oder?

bla!zilla
04.01.07, 19:34
Nope. Finger weg. Es gibt Mittel und Wege (patchen einer DLL mittels Hexeditor), aber da google besser selber. Der Name "cache" ist hier missverständlich. Der Ordner enthält Sicherungskopien von DLLs die während Installationen ausgetauscht wurden uvm.

stefan.becker
04.01.07, 19:35
Man kann alles leeren, sollte es aber nicht.

Der DLL Cache ist für den Fall, dass ein böser Installer Systemdateien schreibt/löscht. Also besser lassen.

Gib der virtuellen Maschine lieber ne virtuelle Zweitplatte. Außerdem kannst du mit den VMWARE Tools die Platte shrinken.

ActionAndi
04.01.07, 19:38
Ok. Dann lasse ich lieber die Finger davon.
@ Stefan: Es hängt ja schon ne zweite Platte dran. Auf der ersten (also da wo Win2k installiert ist, sind halt von 4GB nur noch 500MB frei, obwohl keine großen Programme installiert sind.) Mit den VMware Tools kenne ich mich noch nicht aus. Werde mal Dein Tutorial lesen...

Danke nochmal.

Andi

beatman
04.01.07, 23:48
moin moin...

Ich hab da mal ´ne sich etwas komisch anhörende Idee.

Besorg dir mal TuneUP Utilities. Damit kannst du diverse unkritische Dateien, Datei-Leichen unbenötigte Verknüpfungen etc. löschen.

Klar, im ersten Moment hört es sich unlogisch an, erstmal ´ne Software installieren, um aufräumen zu können. Aber das Programm kämmt unter anderem auch die Registry durch,. Ich bin mir jetzt nicht sicher, aber die Trial-version müßte reichen.

greetings beatman

gbolk
05.01.07, 09:50
Im Dateiexplorer auch mal unter Extras - Ordneroptionen - Ansicht wechseln. Hier dann Hacken weg bei "Geschützte Systemdateien ausblenden". Hacken bei "Inhalte von Systemordnern anzeigen". Danach übernehmen, für alle Ordner übernehmen und OK. Dann mal ins Windows-Verzeichniss wechseln. Wenn hier ne Armee von blauen Ordnern auftaucht: Das sind die Servicepacks von MS. Die liegen zum Zwecke der Deinstallation noch hier. Kannste also getrost löschen oder, falls nötig, wegkopieren bzw. brennen.

bla!zilla
05.01.07, 10:59
Jap, bisher musste ich auch noch keinen Patch deinstallieren, ich stimme gbolk zu das man die getrost löschen kann.

Kleiner Tip noch: Ich stelle immer die Pfade für %TMP% und %TEMP% auf C:\Temp oder C:\Windows\Temp um. Dann landen die ganzen temporären Daten nicht in den Profilverzeichnissen, sondern in den angegebenen Ordnern. Das erleichtert manchmal das Aufräumen.

rudelgurke
05.01.07, 13:09
Mag radikal sein - mit Nlite eine eigene Installations-CD basteln, dort dann schon Servicepacks etc. integrieren und unnötiges Zeug rausschmeissen.
Spart einiges an Platz

new@tux
05.01.07, 17:55
Mag radikal sein - mit Nlite eine eigene Installations-CD basteln, dort dann schon Servicepacks etc. integrieren und unnötiges Zeug rausschmeissen.
Spart einiges an Platz

Das ist nicht radikal, das ist die sinnvollste Lösung. Ich mache das schon seit einiger Zeit so und kann mich nicht über ein unnötig aufgeblähtes Windows (bei mir ist es allerdings XP) beklagen.

ActionAndi
06.01.07, 10:15
Ja Hallo nochmal,

@gbolk: Ich arbeite grundsätzlich mit den Totalcommander und lasse mir alle Dateien anzeigen. Die ganzen Backups der Updates habe ich schon gelöscht.

Nun ist die Win2k Installation schon von 1.7GB auf 1.3GB geschrumpft. Das ist doch schon mal was. Ansonsten sehe ich keine weiteren Verbesserungsmöglichkeiten, da der Rest im System32 Verzeichnis liegt und ich da lieber nichts anfassen soll/will.

Eigentlich wäre ja ne Neuinstallation ganz hilfreich. Da gebe ich euch Recht. Vor allem wenn man bedenkt, dass meine Installation schon seit Anfang 2003 läuft und ich viele viele Programme zwischenzeitlich installiert und deinstalliert habe.

Da ich aber kurz vor Ende meiner Abschlussarbeit stehe und ich dringend einige Daten davon brauche, will ich nichts riskieren und Ewigkeiten nach der Neuinstallation für die Einrichtung des Systems brauchen. Daher will ich eher den Weg des Aufräumens gehen.

Ich weiss ja, das Win2k nicht gerade ne Rakete beim booten ist, aber ich habe das Gefühl, dass es bei mir Ewigkeiten gedauert hat. Nach dem Freischaufeln von Festplattenplatz will ich die (Virtuellen) Platten defragmentieren. Das macht zwar VMware auch von außerhalb, aber ich habe das Gefühl, dass das nicht so hundertprozentig läuft.

So, lange Rede kurzer Sinn:
Ich wolle aufräume, damit schneller schaffe kann.

Andi

gbolk
06.01.07, 13:55
Zur Bootzeit: Statische IP vergeben? Das macht bei Windows unheimlich was aus...können schonmal gut und gerne bis zu 3 Minuten sein...

bla!zilla
06.01.07, 14:46
Zur Bootzeit: Statische IP vergeben? Das macht bei Windows unheimlich was aus...können schonmal gut und gerne bis zu 3 Minuten sein...

AFAIK war das zu Win9x/ME Zeiten so. Windows 2000 und XP sind da deutlich schneller, da er das System einfach hochfährt und im Hintergrund auf eine Antwort eines DHCP antwortet. Nach vier nicht beantworteten DHCP Requests wählt Windows eine IP über APIPA.

gbolk
06.01.07, 16:25
Naja, das habe ich schon anders erlebt....;-/...aber ich glaub Dir mal...mit 660 Punkten im LPI kann da ja auch nicht ganz mit Deinen Kenntnissen mithalten...aber, ich arbeite dran...,-))...nur MCSE, das werde ich wohl nicht mehr werden...;-(...aber, auch nicht so schlimm....gibt schon genug umgeschulte Metzger und Bäckereifachverkäuferinnen, die das sind...da ist der Bedarf wohl gedeckt...

bla!zilla
06.01.07, 16:30
Und? Bin auch kein MCSE, dafür habe ich andere Scheine (HP, ITIL, LPI). So ganz kommt man halt nicht drumherum. Den MCSE überlasse ich anderen Leuten. Deine letzte Aussage könnte glatt von mir stammen. Bezüglich der 660 Punkte: Stimmt: Ich hatte ein paar Punkte mehr. ;D

Das mit APIPA und W2K/XP kannst du mir glauben. Kannst du eigentlich ganz gut nachvollziehen. Wenn ein W2K/XP hochkommt, sollte er bis zum Login eine IP haben. Wenn nicht, wirst du mit zwischengespeicherten oder lokal hinterlegten Anmeldedaten angemeldet. Danach schau mal ins Eventlog, bzw. wann unten in der Taskleiste die Meldung kommt, das du nur eine eingeschränkte oder keine Konnektivität hast. Das ist der Zeitpunkt an dem er eine APIPA IP bekommen hat. Win9x/ME warten bis zu einem Timeout und machen dann erst weiter. Daher kenne ich noch das ungeschriebene Gesetzt Win9x/ME immer eine feste IP zu geben, egal ob Netzwerkanbindung oder nicht. Sobald eine NIC drin war, feste IP oder funktionierendes DHCP. :)